Eclipse - Zu wenig Hauptspeicher?

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo.

Ich nutze in der Schule (gezwungenermaßen) Elcipse für die JAVA-Programmierung. Also hab ich mir Eclipse gesaugt und installiert. Nun kommen folgende Meldungen beim start.
Code:
sim4000@kompaktes:/opt> eclipse

(Eclipse:5261): Gtk-WARNING **: libart_lgpl_2.so.2: Fehler beim Mappen des Shared Objects: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar

Exception in thread "CompilerThread0" java.lang.OutOfMemoryError: requested 32744 bytes for ChunkPool::allocate. Out of swap space?
Zu wenig Hauptspeichert? Ich kann eigendlich nicht sein.
  • Swap: 510MB
  • RAM: 512MB
Sollte doch eigendlich reichen, oder? :) Dann bekomme ich aber auch noch einer Alert-Box mit meldungen drin. Und zwar diese hier:
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2511&stc=1&d=1180530608

Aus der Meldung kann ich aber auch nicht viel rauslesen... Ausser das irgendwas mit Java ist.
Also. Irgendwelche Tipps?
Lg, sim4000.
 

Anhänge

  • ecipse.png
    ecipse.png
    24 KB · Aufrufe: 135
ch nutze in der Schule (gezwungenermaßen) Elcipse für die JAVA-Programmierung

Eclipse ist in der Software-Industrie zumindest für Java ein Standard (und nein, ich rede nicht von 10 Mann-Klitschen). Und das hat seinen Grund. Also gewöhn dich lieber dran.

Zum Problem:

Code:
-Xmx=256 MB

weist die jvm an, maximal 256 MB zu verwenden.
Das sollte aber eigentlich mehr als nur ausreichend sein.

Hast du evtl. noch andere recht speicherhungrige Java-Apps laufen wie z.B. Azureus?
 
Nix der gleichen.
Jedenfalls nix was mir bekannt ist, und/oder in der Kontrolleiste angezeigt wird.

//edit

Code:
sim4000@kompaktes:/opt> /opt/eclipse/eclipse
java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
        at java.lang.Thread.start0(Native Method)
        at java.lang.Thread.start(Thread.java:574)
        at org.eclipse.core.internal.jobs.WorkerPool.jobQueued(WorkerPool.java:140)
        at org.eclipse.core.internal.jobs.WorkerPool.startJob(WorkerPool.java:226)
        at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:51)

Exception in thread "CompilerThread1" java.lang.OutOfMemoryError: requested 1084256 bytes for Chunk::new. Out of swap space?
Hab mal von der Eclipse-Seite ne Version runtergeladen, und die gestartet. Und dann kommt der Fehler oben....

Sehr komisch...
Lg, sim.
 
Welche Distribution, welches Java und welche Version von eclipse benutzt Du? Viele Distributionen setzen gnu-java ein. Waehrend das sicher loeblich ist, funktioniert das fuer viele Anwendungen leider nicht astrein, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich benutze ueberwiegend Sun Java, das ich in /usr/local/java entpacke. Um eclipse zu starten, entpacke ich diese ebenfalls in /usr/local/java und kreiere dann ein Skript /usr/local/bin/eclipse mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/bin/bash

export PATH=/usr/local/java/jdk1.6.0_01/bin:$PATH
exec /usr/local/java/eclipse/eclipse $*
Die Pfade sind irrelevant, wichtig ist jedoch, dass durch das Setzen der Pfadvariable das java von sun zuerst gefunden und damit benutzt wird.
 
Stimmt, Eclipse mit GNU Java läuft nicht einwandfrei.
Solltest Du auch den C++ Pluging verwenden wolllen, kommst Du meiner Meinung nach nicht an SUN Java vorbei.

Du kannst Eclipse auch die VM direkt mitteilen:

z.B.
Code:
/usr/bin/eclipse -vm /usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/java
 
Code:
sim4000@kompaktes:~> java -version
java version "1.5.0_10"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode)
Das ist die Version die drauf ist.
Ist (glaub ich) original SUN. Nach der ausgabe...

Ach ja: Systeminfos stehen in meinem Profil ;)

//edit
Ich hab jre noch mal neu installiert. Hat leider nichts gebracht.

//edit 2
Beim Aufruf kommt folgender Fehler (immer noch)
Code:
(Eclipse:4148): Gtk-WARNING **: libgnomecanvas-2.so.0: Fehler beim Mappen des Shared Objects: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
Exception in thread "CompilerThread0" java.lang.OutOfMemoryError: requested 32744 bytes for ChunkPool::allocate. Out of swap space?
Was ich noch komisch finde, bei jedem Fehler kommt dieses Warning immer von einer anderen lib. Also nich nur von der gnomecanvas auch von x anderen. Bei jedem Aufruf eine andere.
 
wuerdest Du uns die Ausgaben von 'free', 'which java', und vielleicht auch von 'cat /proc/swaps' schicken? Vielleicht sieht man daran ja, ob nicht doch etwas die Resourcen frisst bei Dir.
 
Code:
sim4000@kompaktes:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        380628     360420      20208          0       3104     155652
-/+ buffers/cache:     201664     178964
Swap:       522104      46724     475380
Code:
sim4000@kompaktes:~> which java
/usr/bin/java
Code:
sim4000@kompaktes:~> cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/hda4                               partition       522104  46724   -1
Da sind sie :)
Lg, sim.
 
Hab was neues herrausgefunden.
Java scheint nicht genug Speicher zu allokieren. Und wenn Eclipse dann an die Grenze des Speichers kommt, schmiert es ab.
Jetzt hab ich per Smart java neu installiert also
Code:
smart reinstall java*
Und dann Eclipse mit
Code:
java -jar /opt/eclipse/startup.jar
gestartet. Jetzt läuft es gut, schmiert aber immer noch ab und zu ab.

Ideen?
Lg, sim.
 
Hast Du schon mal folgendes probiert

Code:
eclipse -vm /..deine_java_installation_../bin/java -vmargs -Xmx256M
 
Laut 'free' hast Du nur 380MB (392?) RAM. Wenn Du wirklich 512 hast, wuesste ich gerne, weswegen die nicht voll angezeigt/ genutzt werden. Mit 380MB wuerde ich dann auch eclipse keine 256 zuweisen, sondern etwas weniger, 200MB vielleicht.
 
Hallo.

@hengs
Ja. Die option hab ich auch schon versucht. speicherfestlegungen von 128MB bis 512MB hab ich schon versucht. Hast aber auch nichts gebracht.
@rikola - Hier die angabe des Herstellers:
512 MB DDR-333 (2x 256 MB)
Also müsste ich 512 MB haben.
Kann es sein, dass die Grafikarte mitschneidet?
Was meinste damit?
 
Würde dann aber trotzdem unter total angezeigt werden...
Oder? ;)
 
Hab jetzt mal Spaßeshalber meine swap von 500MB auf 1000MB erhöht und jetzt rennt Eclipse.
Trotzdem thx für eure Tipps.

Lg, sim.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben