Grafikkarte unter Suse 10.2

kernel288

kernel288

Jungspund
Hallo erstmal,
bin neu hier und hätte gleich mal ein Problem bei dem ihr mir villeicht helfen können.
Nachdem ich Suse 10.2 Installierte bemerkte ich sofort, dass etwas mit der Grafikt nicht stimmt. Also schaute ich nach und mir wird unter 'Konfiguration von X11' angezeigt, dass die Graka eine 'Vesa Framebuffer Graphics' sei, obwohl in meinem Rechner eine Nvidia Gefore 7600 GS steckt. Wie kann ich das ändern , da Suse noch komplettes neuland für mich ist ;)

Außerdem wollte ich im Terminal updaten, machte mich zum root und schreib 'apt-get update', was jedoch nur mit 'apt-get command not found' beantwortet wird. Unter Ubuntu hatte es 1a funktioiert. Wo ist der Fehler?

Vielen dank im vorraus,

kernel288
 
machte mich zum root und schreib 'apt-get update', was jedoch nur mit 'apt-get command not found' beantwortet wird.

Natürlich!
Falsche Distri!
Mach dich erstmal mit dem SuSE Handuch vertraut (falls es sowas überhaupt gibt).
Sowas geiles wie "apt" hat nur Debian & co. Damit musst du dich abfinden, wenn du SuSE nutzt.
Dein Paketmanager nennt sich YAST.
 
oder suche nach smart für suse . das ist der apt ersatz unter suse.

geht genauso.
 
Achso ! Ich verstehe. Danke für das schnelle antworten, ich werde es gleich ausprobieren.
Wobei ich dann noch eine Frage hätte, um die Graka per Yast zu ändern, muss ich dazu nochmal komplett in die installation zurück? Denn wenn ich im Yast kontrollzentrum auf 'Grafikkarte und Monitor' gehe und bei 'Karte' auf Optionen klicke ist es mir nicht möglich die Karte zu ändern.
P.s. wie man sieht ist das alles neuland , lasst daher ein wenig nachsicht walten.

Danke,

Kernel288
 
Zuletzt bearbeitet:
ne lade den treiber von www.nvidia.de in dein homeverzeichnis also in /home/deinname

lade dir smart von hier:http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/s...stem/smart/smart-0.50-1.guru.suse102.i686.rpm

dann geh mit strg+alt+F1 in die console. melde dich als root an und mache folgendes:

smart update && smart upgrade -y. wenn er nach bestätigung fragt, mach y.

lass das update laufen... wenn das fertig ist einen neustart.

wieder mit strg+alt+f1 ind die console.

anmelden als root.

nun smart install kernel-source. ohne die gehts net

dann init 3 eingeben damit der xserver runtergefahren wird.

nun gibst du ein: sh /home/deinuser/NVIDIA...... (mit TAB wird der name verfolständigt) und enter. überall mit ja anworten auch beim letzten schritt wo er fragt ob er deine x config überschreiben soll.

nun neustart mit befehl reboot und es sollte gehen.

unter dem desktop im systemordner müsste ein ornder sein der das nvidia tool enthält da kannst dan auflösung etc. einstellen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein thema ich weis wie übel linux am anfang sein kann.. aber es macht immer mehr spass...
 

Ähnliche Themen

Open Suse 10.3 + GeForce 7000M

nVidia-Treiber neu installieren?

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben