Automatischer Start von Beryl per Script

Zyrano

Zyrano

Tripel-As
ich poste mal mein problem mit beryl

und zwar habe ich versucht per softlink "beryl und beryl-manger" in ~/.kde/Autostart gelegt, aber jedesmal will kde wissen mit welchem Programm diese ausführbaren Dateien ausgeführt werden sollen.

Daher habe ich die softlinks gelöscht und es per script versucht

#!/bin/bash
konqueror /usr/bin/beryl
konqueror /usr/bin/beryl-manager

das bringt mich ein stück weiter nur jetzt kommt die Sicherheitsabfrage!
execute (d.h. es wird automatisch mit konqueror gestartet nur immer wenn ich den xserver neu starte muss ich noch zweimal auf execute klicken -- nerv)

mit sudo vor konqueror hab ich es auch schon versucht ohne Erfolg
bitte geeks I need :hilfe2:
 
Was hat denn das Konqueror davor zu suchen?

Mach mal

Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/beryl-manager

und gut ist.

Ein

Code:
ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager

in der Shell reicht übrigens auch.
 
als ich die beryl pakete installiert hatte wurde ich immr aufgefordert die Datei mit einem bestimmten Programm zu öffnen, daher konqueror

Danke der absolute Pfad funtzt

das mit dem softlink stand ja auch im wiki, aber bei mir kam immer die Sicherheitsabfrage von kde "programm wirklich ausführen?"

Naja klappt jetzt!
Danke dir.................!
 
für alle nochmal wichtig ist, wenn man den autostart von beryl so ermöglichen will:

Erst muss beryl-manager geladen werden, danach beryl

#!/bin/bash
/usr/bin/beryl-manager
/usr/bin/beryl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben