Automount -> udev, NTFS-3G

ikemi

ikemi

Foren As
Moin,

gibt es eine Möglichkeit udev bei einem automount von einer USB Disk, die mit NTFS formatiert ist, die Option mitzugeben das diese mit NTFS-3G schreibbar gemountet wird?

Ich will, das wenn ich die Disk anstöpsle, diese dann mit dem NTFS-3G treiber gemountet wird. Die DISK via FSTAB beim booten zu mounten, ist kein Problem.

Ich habe mir eine Batchfile geschrieben, die dies für mich erledigt, jedoch müsste dies ja auch Automatisch über UDEV funktionieren- oder?
 
Unter Systemwerkzeuge taucht ja das NTFS Config Tool auf, nach hochfahren das Tool starten NTFS Platten werden angezeigt,Haken setzen und sie ist schreibbar gemountet.
 
Moin,

für das Mounten ansich, habe ich mir ein Script geschrieben. Ich möchte aber mitten im Betrieb meine USB Festplatte anschliesen und diese sollte dann automatich mit dem NTFS-3G treiber geladen werden. Wenn ich sie abstecke und kurz später wieder anschliesse sollte das gleiche Szenario im hintergund ablaufen- ohne das ich die Platte jedesmal auf "Schreibbar" mounten muss.

Das NTFS-config Tool konnte ich nicht finden, auch nicht unter apt.
-> Debian ETCH, (Du hast Ubuntu)
 
Evtl. geht es wenn der Platte eine feste UUID zugewiesen ist.
Erst mal mounten dann:
ls /dev/disk/by-uuid -al #UUIDs anzeigen
ls /dev/disk/by-label -al #Labels anzeigen

Weitere Informationen hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger#UUID

Ps. auf meinem Laptop ist Debian Etch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
udev und automount

Hi,

ich möchte im Prinzip genau dasselbe machen wie ikemi. Ich habe mir eine udev rule geschrieben das mein ipod jedesmal unter dem Namen /dev/ipod aufttaucht. Nur wie bekomme ich es jetzt hin das anschliessend der ipod z.B. nach /media/ipod gemountet wird?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe dazu was schönes gefunden... das sollte helfen...:
http://prehl.de/wp/howto/autofs-usb-stick/

versuche ich sofort...

Gruß,
Psycho
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hmm mist... habe mir mit autofs mein /media Verzeichnis zerflammt... jetzt habe ich keine Verzeichnisse mehr da... aber es hat geklappt... :) ich hatte danach ein /media/ipod verzeichniss wo auch wirklich der ipod gemountet wurde....
Tja jetzt hab ich was einfacheres gefunden:
einfach an meine udev rule: RUN+="/usr/local/bin/mountfirelite.sh"
dranhängen... das ganze sieht dann so aus für meinen 40GB ipod:

cat /etc/udev/rules.d/10-local.rules
# rules file created by pycho

ATTRS{vendor_id}=="0x000a27", SYMLINK+="ipod", OWNER="psycho", RUN+="/usr/bin/pmount -w -s /dev/ipod /media/ipod"


Gruß,
Psycho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme beim mounten & ntfs-3g

Zurück
Oben