Debian Etch 4.0 Released.

Ich habe eure News mal zusammengefügt ;)

Danke für die News ....
 
Es ist vollbracht.Debian 4.0 Codename "Etch" ist offiziell fertig.
Offizielle Meldung:


Ich frage mich nur warum ich als Gentooist das hier verkünden muß wo doch viele sooo lange drauf gewartet haben.:D Naja,wird wohl an Ostern liegen.:)

[EDIT: Bitte keine G... Links ! - Danke]

Nein, weil die Debianer es gewohnt sind mit Testing zu arbeiten.
;)
Stable ist doch was für Weicheier. *lol*


Mal Ernst, ich hätte nicht vor Juni damit gerechnet.

Ich bin eigentlich mehr als zufrieden mit etch.
Denke auch, dass nun endlich die Mär vom schwer zu installierenden Debian verschwinden wird, weil der neue Installer mehr als Anfängerfreundlich ist.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang, das ganze hilft nicht bei einer debootrap-Installation auf einem Server nur mit ssh:headup:
Ich habe mich die letztens mit so was rumgeschlagen. Aber ging auch. :D

Das heutige Update sarge -> etch ging dafür erfrischend glatt. Ein mal Reboot wegen neuem Kernel und die Kiste lief wieder.

Danke an die Debian-Developer und Hut ab vor der Leistung so ein stabiles System zu warten.
 
Ich habe es mir gerade mal auf die Schnelle in Virtualbox installiert.Ist mir definitiv zu einfach.Immer nur "Enter" drücken ist ja langweilig.Wo bleibt denn der Spass dabei?:D :D :D
 
Wolfgang, das ganze hilft nicht bei einer debootrap-Installation auf einem Server nur mit ssh:headup:
Ich habe mich die letztens mit so was rumgeschlagen. Aber ging auch. :D

Das heutige Update sarge -> etch ging dafür erfrischend glatt. Ein mal Reboot wegen neuem Kernel und die Kiste lief wieder.

Danke an die Debian-Developer und Hut ab vor der Leistung so ein stabiles System zu warten.

Das ist schon richtig, aber wer einen Webserver hat, ist ja ohnehin kein Newbie. :D
Wer es dennoch ist, ist selber Schuld.

Gruß Wolfgang
 
Ich habe es mir gerade mal auf die Schnelle in Virtualbox installiert.Ist mir definitiv zu einfach.Immer nur "Enter" drücken ist ja langweilig.Wo bleibt denn der Spass dabei?:D :D :D


Des MS Klickbunti Fraktion ist das schon zu kompliziert. Vor allem die Fragen. NeNe wie kommen die dazu :D :D :D :hilfe: Und lesen soll ich auch noch . Das ist eindeutig zu viel verlangt :hilfe2: :)
 
Das ist schon richtig, aber wer einen Webserver hat, ist ja ohnehin kein Newbie. :D
Wer es dennoch ist, ist selber Schuld.

Gruß Wolfgang

Aus dem Newbie-Stadium bin ich wohl längst raus. Das kann man auch nicht als Anfänger so eine Installation und absichern erst recht nicht.
 
Hallo
Ups, du hast mich mis(t)verstanden.
Wollte dir das nicht unterstellen.
Aber mein Beitrag bezog sich ja gerade auf die Erleichterungen für Newbies.
Und du hast etwas geschildert, was ein Newbie wohl eher nicht macht.

Gruß Wolfgang
 
Ich habe es mir gerade mal auf die Schnelle in Virtualbox installiert.Ist mir definitiv zu einfach.Immer nur "Enter" drücken ist ja langweilig.Wo bleibt denn der Spass dabei?:D :D :D

Halte einfach die ganze installation eine pfeiltaste gedrückt, dann wird das setup interessant!!!
 
Hallo
Ups, du hast mich mis(t)verstanden.
Wollte dir das nicht unterstellen.
Aber mein Beitrag bezog sich ja gerade auf die Erleichterungen für Newbies.
Und du hast etwas geschildert, was ein Newbie wohl eher nicht macht.

Gruß Wolfgang

Kann sein Wolfgang - bin heute nicht so besonders gut drauf - vielleicht geht das mal ausnahmsweise als Entschuldigung durch.

Ich hab etch noch nicht normal installiert und kenne den aktuellen Installer nicht aber den alten fand ich eigendlich auch schon sehr anwenderfreundlich.
 
Hm, 163 MB update um aus Testing Stable auf meinem Desktop zu machen, das geht :D

Ich bin aber noch nicht der Versuchung erlegen in meine source.list etch in lenny (so heisst der Etch-Nachfolger) zu ändern, denke etch wird ein paar Wochen auf meinem Rechner bleiben dürfen :D

Aber ich freu mich über das Release, besonders weils "nur" 4 Monate zu spät ist :D
 
Ich frage mich nur warum ich als Gentooist das hier verkünden muß wo doch viele sooo lange drauf gewartet haben.:D Naja,wird wohl an Ostern liegen.:)
[flamewar]
Weil Debianer ein RL haben und nicht tagelang vorm Rechner hocken, um emerge beim Kompilieren zuzusehen :P
[/flamewar]
 
So, ich hab dann gestern das Laptop auf Lenny umgestellt, und siehe da: 170 MB updates schon wieder im Vergleich zu Etch ;)

Man kann also nicht sagen das sich die Debianer auf ihrer Arbeit ausruhen :D
 
check ich nich...

is das jetz die neue Stable??:D
 
Weil Debianer ein RL haben und nicht tagelang vorm Rechner hocken, um emerge beim Kompilieren zuzusehen

hehe...

Habe Debian 4.0 in einer VM bei mir installiert. Naja, weiter weiter weiter...Keine große Kunst =)

Naja, Firefox & Co gibt es ja nicht mehr, heißt ja jetzt Iceweasel, weil Debian GNU/Linux die von Mozilla geforderten Bedingungen nicht einhalten wollte.

Wie schon gesagt, finde ich die grafische Debian Installationsroutine für Neueinsteiger echt nicht schlecht.. Jetzt muss der Laie nicht alles per Kommandozeile selbst installieren/kompilieren und Konfigurieren.
 
Nusste er vorher genau so wenig, das einzige was ich heute bei einem schnellen Test der Installgui im Unterschied zum alten ncurses-Installer finden konnte war, das man statt Tab alles per Mausschubser machen konnte :D

Ansonsten finde ich die Reihenfolge gleich ;)
 

Ähnliche Themen

Freedombone 4.0 erschienen

Tails 4.0 auf der Basis von Debian 10 »Buster« veröffentlicht

Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

Python-Interpreter PyPy 4.0 freigegeben

Proxmox VE 4.0 veröffentlicht

Zurück
Oben