Wie konfiguriert man XGL auf Suse 10.2 ?

L

Lexis

Tripel-As
Hi, ich habe folgendes Problem: als ich Suse 10.2 installiert habe stand da auch was von XGL und Beryl Paketen da war auch ein häckchen so das es eigentlich installiert werden sollte. Jetzt finde ich aber nicht wo ich das Konfigurieren kann^^ Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, bitte genau erklären ich binn Anfänger!
 
ja ich hab mir auch das rpm paket runtergeladen und installiert (von xgl) aber ich finde nicht wo es ist, ich meine damit wo ich das konfigurieren kann
 
Hey, dieses board dient nicht dazu, Dir drei oder vier Mausklicks abzunehmen. Du solltest Dir etwas Eigeninitiative angewöhnen, die von devilz geposteten links beinhalten alles, was Du wissen musst, nur lesen musst Du das auch. Schau mal hier: » link «.
 
Ich fange mal mit der Erklärung an

:::::::ATI = XGL (Nvidia = AIXGL)

hier erstmal ein vernünftiger Link mit DEUTSCHEM WIKI
http://wiki.xglusers.de/index.php/Op...nd_Beryl_-_XGL

Meine Anleitung:
öffne Yast->Installationsquellen
-dann http, Protokoll auch http und beim servernamen ftp.skynet.be eintragen.
-als pfad /pub/software.opensuse.org/X11:/XGL/openSUSE_10.2/ xgl
eingeben.

Dann folgende Pakete installieren:
* xgl
* beryl-core
* beryl-plugins
* emerald : window decorator
* emerald-themes
* aquamarine
* beryl-settings
* beryl-manager
* compiz
So dann etwas was im Wiki nicht drin steht!
Nachdem du die Pakete installiert hast einmal den X-Server neustarten (STGR+Alt+Del).
beryl und der beryl manager sind jetzt unter /usr/bin abgelegt beide starten!
(für autostart im Terminal (ln -s /usr/bin/beryl ~/.kde/Autostart/beryl)
bzw. (ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager) eingeben.
Jetzt Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien öffen!
dann Tab - desktop - Display Manager - Displaymanager_xserver öffnen
und einfach auf xgl umstellen.
Wenns jetzt noch nicht läuft rechte maustaste auf beryl manager und den windows manager auf beryl umstellen!
Hoffe dies hilft dir!

Ach ja ergänzend kann ich noch sagen, das wenn der beryl manager gestartet ist und der xserver auf xgl läuft das man ab und zu nur nochmal beryl starten muss (wie o.g. usr/bin/beryl und /usr/bin/beryl-manager sind zwei unterschiedliche Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke dafür hat auch alles wunderbar funkioniert naja bis auf die autostart befehle in der konsole der meldet eine fehlermeldung, was mein problem jetzt ist das der das system nicht mehr bootet also beim anmelden mit meinem benutzer. nachdem ich das passwort eingegeben habe sollte er ja das system starten ! macht er aber nicht und ich komme wieder zur benutzer auswahl zurück ps. das passwort wurde richtig eingegeben hoffe ihr könnt mir helfen
 
Also wenn ich dich richtig verstehe kannst du dich anmelden an der konsole, aber nicht beim xserver (grafische oberfläche)
wenn das der fall ist melde dich als root an und gebe folgenden Befehl ein:
:::rm -rf /home/"DeinBenutzername"/.kde/Autostart/beryl
rm -rf /home/"DeinBenutzername"/.kde/Autostart/beryl-manager
(wichtig!!! nicht wieder ~/.kde..... eingeben, wenn du als root angemeldet bist ~ steht für /home/angemeldeter nutzer
der Befehl ln -s hat nur einen sog. softlink in den Autostart-Ordner gesetzt!

Wenn du sagst : das system kann nicht booten, heißt das gewöhnlich du kannst dich nirgendwo anmelden bzw. kein init prozess kann vollständig ausgeführt werden

sonst nochmal als root anmelden, dann "passwd Benutzername" eingeben und ein neues Passwort für den user hinterlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt läft wieder alles mehr oder weniger, denn egal welche einstellungen ich bei beryl manager oder bei compiz ändere tut sich nix! beryl manager ist unten in der leiste atomatisch beim system start drin hoffe das ist in ordnung so, ach übriges du hast was von zwei verschiedenen dateien erzählt beryl und beryl manager die sollte ich beide starten beryl manager ist bei den anwendungen dirn aber nicht beryl wenn ich in diesen ordner gehe wie oben genannt ist auch die datei beryl drin aber wie startet man die? ich habe auch die neuen befehle für autostart in die konsole eingegeben anscheinend fukioniert es er hat dies mal keine fehler meldung angezeigt. also was habe ich falsch gemacht?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok xgl funkioniert jetzt doch aber nicht im zusammen hang mit beryl, auch das symbol von beryl in der leiste ist weg wie kann ich es so konfigurieren das sie beide laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder startest du konquerer und gehst auf /usr/bin/beryl
dann kommt ein fenster (öffnen mit) hier musst system - dateiverwaltung - konquerer auswählen!
oder du gehst auf das startmenu und gibst oben bei suchen "beryl" ein. Jetzt bekommst du eine datei angezeigt (/usr/bin/beryl) die mit einem Zahnrad versehen ist (das bedeutet das die datei ausführbar ist) klicke dann auf die Datei (wenn beryl-manager bereits gestartet ist (der rubin in der Taskleiste))

Ich habe es auch noch nicht hinbekommen das beryl und der beryl manager von Anfang an aktiv sind! der softlink (ln -s ..) bewirkt nur das nach dem start des xservers (grafische oberfläche)die Programme gestartet werden und ich diese dann mit dem o.g. Schritt öffnen muss (konquerer) (dabei erfolgt immer die abfrage des root passwortes)
CU
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

FreeBSD oder Linux?

Siemens Notebook Treiber

rtorrent auf SUSE

Zurück
Oben