Grub nicht mehr da nach Vista-Installation

michael17373

michael17373

Grünschnabel
hallo,
ich hab mir mal den spaß gemacht und vista installiert. aber auf ner anderen partion als mein voriges xp, so dass ich jetzt immer noch auf xp zugreifen kann. aber nach der vista installation erscheint nun nicht mehr grub als bootmanager sondern ein windows tool, welches mich nur zwischen vista und xp wählen lässt. folglich komm ich in mein suse nich mehr rein.
könnt ihr mir da weiterhelfen???????
 
Linux Live-CD (Knoppix oder so):
Code:
grub-install /dev/hda
 
bitte etwas genauer, hab kaum ahnung von linux.
 
Sorry, dann will ich mal:
Du brennst dir eine Knoppix-CD und bootest Knoppix. Dann öffnest du eine Shell und meldest dich mit
Code:
su
als root an.
Jetzt installierst du GRUB mit
Code:
grub-install /dev/hda
auf die erste Festplatte.
 
danke, werd ich mal probieren. aber heute nich mehr.... ;-)
 
oder Du nimmst Deine Suse CD/DVD und schreibst Grub neu in den MBR.
Welche Suse hast Du denn? Wenn älter als 10.1 würde ich Dir ein Update empfehlen (CD/DVD downloaden), dann ist nach der Inst. auch wieder alles in Butter.
Wenn kein Update nötig, dann:
DVD einlegen -> installation -> bis zu dem Punkt: neue Installation, hier unten auf andere Optionen -> bestehendes System starten

Jetzt kannst Du über Yast2 den MBR und Grub neu schreiben.
 
DVD einlegen -> installation -> bis zu dem Punkt: neue Installation, hier unten auf andere Optionen -> bestehendes System starten
Dort findet sich auch die Option "Reparatur". Damit kann Grub auch wieder in den MBR geschrieben werden. Z.B. bei automatischer Reparatur die Frage, ob der Benutzer Fehler mit dem Bootmanager festgestellt hat, mit ja bestätigen.

Gruß,
Ritschie
 
Ich fasse nochmal die Methode mit der Suse DVD zum booten zusammen, da sie für dich warscheinlich einfacher ist.
Du krallst dir deine Linux 10.1 DVD/CD Nr. 1 und bootest die dann.
Anschließend wählst du eine normale Installation aus und wählst "bestehendes System booten" oder so ähnlich aus.
Anschließend bootet dein Linux wie gewohnt.
Danach öffnest du Yast -> System -> Konfiguration des Bootloaders.
dort schaust du ob alle Systeme eingetragen sind und klickst anschließend auf Beenden.
Sollte Vista nicht eingetragen (davon kann man ausgehen), musst du diesen Punkt noch manuell hinzufügen. Das kann dir dann aber ein anderer hier sicherlich besser erklären ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

openSuse 11.1 + Vista + Grub

Zurück
Oben