Knoppix Festplatte löschen

N

novae

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Da ich mir ein neues Notebook zugelegt habe, wollte ich mein altes gerne verkaufen. Nun möchte ich natürlich, dass die Festplatte rein von meinen Daten wird. Von einem Bekannten habe ich erfahren , dass dies mit Knoppix sehr einfach geht.

Habe also Knoppix im Netz runtergeladen 5.1.1 (glaube ich), zumindest die neuste Verion, auf CD gebrannt, in mein altes Notebook gelegt und gebootet. Dann hat er eine Weile gebraucht und jetzt habe ich eine schöne Berglandschaft als Hintergrund und die Linux/Knoppix features. Meine Festplatte wurde partitioniert und ich kann auf dem Desktop zwei Festplatten mit hda1 und hda5 sehen.

So, wollte nun per dd if=/dev/urandom of=/dev/hda meine Festplatte säubern. Aber ich kenne mich mit Knoppix oder Linux überhaupt gar nicht aus. Habe einfach mal im unteren Balken "Konsole" gedrückt und in diesem schwarzen Fester den o.g. Befehl eingeben. Leider kommt dann folgende Meldung: dd: öffne >>/dev/hda<<: keine Berechtigung

Ich habe keine Ahnung ob ich überhaupt im richtigen Eingabefenster bin und ob es der richtige Befehl ist, wenn ich die Festplatte patitioniert habe.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
HDD löschen

Hallo


geht per dd .

siehe mal man dd und dann urandom

oder besorg dir dban
http://dban.sourceforge.net/

damit kann man eine HDd sicher löschen.
dban enthält mehrere sog. shredder-Programme.

mfg
schwedenmann
 
Du bist nicht root.

Code:
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/<deine Platte> conv=noerror bs=10240
 
Vielen Dank schon mal für die echt schnellen Antworten!

@schwedemann, sorry habe diesen Beitrag leider nicht verstanden. Habe doch dd eingeben? Habe ich überhaupt das richtige Terminalfenster geöffnet um den Befehl einzugeben? Und würde es ganz gerne mit Knoppix schaffen. Noch mal irgendwas runterladen usw. das halten meine Nerven langsam nicht mehr durch. Ich sitze heute schon den ganzen Tag an dieser Sache und komme nicht weiter.

@Bâshgob, was bedeutet ich bin nicht root? Wie ihr seht, habe ich nich viel Ahnung von dem ganzen hier. Meine Fehlermeldung sieht auch ganz anders aus als Deine. Sprich, so wie ich es oben schon abgetippt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix

Hallo


Und würde es ganz gerne mit Knoppix schaffen. Noch mal irgendwas runterladen usw. das halten meine Nerven langsam nicht mehr durch. Ich sitze heute schon den ganzen Tag an dieser Sache und komme nicht weiter.

Du kannst per dd die komplette HD sicher löschen.

Der Befehl als root (und die hdd darf nciht gemountet sein!)

dd if=/dev/zero of=/dev/gerät :gerät ist durch hda oder entsprechend abzuändern Überschreibt die HDD mit Nullen


oder

dd if=/dev/random of=/dev/gerät verwendet Zufallszahlen zum überschreiben der HDD


mfg
schwedenmann
 
@Bâshgob, was bedeutet ich bin nicht root? Wie ihr seht, habe ich nich viel Ahnung von dem ganzen hier. Meine Fehlermeldung sieht auch ganz anders aus als Deine. Sprich, so wie ich es oben schon abgetippt hatte.
Root ist der "Admin" unter *nix.
Gib den Befehl so ein wie Bashgob ihn gepostet hat und er wird funktionieren.
Oder gib zuerst "su" ein um root zu werden.
 
Du bist nicht root = du bist nicht Superuser, Administrator etc.; Sprich dir fehlen die Rechte das zu tun was du tun willst.

/dev/zero, /dev/random und auch /dev/urandom eignen sich alle für den Job.

zero liefert Nullen, random und urandom zufällige Daten.
 
Und vorher sollte man den Lese- / Schreibmodus der zu überschreibenden Festplatten anpassen. Nach dem booten von Knoppix sind diese nur 'read-only' eingebunden. Mit einem Rechtsklick auf die Festplatte wird diese Option angeboten (ergibt sich dann nicht auch der ganze Umwandlungsprozess zu root?). Viel Glück noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodsurfer danke für den Hinweis und für die Erklärung. Also ich habe es so wie Bâshgob geschrieben hat eingeben, natürlich mit meiner Festplattenbezeichnung. Dann kam die Meldung: dd: nicht erkannter Operand >>bs<<. Dann habe ich es mit su versucht, dann kommt diese Meldung: Unbekannte ID: dd.


@Bâshgob danke für die Erklärung, dass versteh ich schon viel besser:))

Aber sorry Leute, es funktioniert leider trotzdem nicht. Ich habe keine Ahnung was ich noch so eingeben soll.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und vorher sollte man den Lese- / Schreibmodus der zu überschreibenden Festplatten anpassen. Nach dem booten von Knoppix sind diese nur 'read-only' eingebunden. Mit einem Rechtsklick auf die Festplatte wird diese Option angeboten. Viel Glück noch!

Mhh-- diese Idee hatte ich auch schon und auch dieses habe versucht und dann bekomme ich auch hier eine Fehlermeldung /dev/hda1 ist nicht gemountet. Bitte binden Sie die Patition erst ein, bevor Sie den Lese-/Schreibstatus ändern.

Uff, wieso funktioniert eigentlich rein gar nichts:( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ganz vergessen, sorry - erst die Platte mounten (auch per Rechtsklickauswahl), dann den Lese-/ Schreibmodus ändern und dann mit Bâshgobs Befehlen die Platte radieren. So müsste es doch hinhauen.
 
also wenn ich mit Rechtsklick auf die jeweilige Festplatte klicke kann ich leider nichts mit mounten finden. Wo mache ich das denn?

Also heute geht bei mir nichts mehr. Ich sitze zu lange an dieser Sache. Glaube ich mache morgen weiter. Aber falls ihr die Lösung habt wäre ich Euch echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorher sollte man den Lese- / Schreibmodus der zu überschreibenden Festplatten anpassen. Nach dem booten von Knoppix sind diese nur 'read-only' eingebunden. Mit einem Rechtsklick auf die Festplatte wird diese Option angeboten (ergibt sich dann nicht auch der ganze Umwandlungsprozess zu root?). Viel Glück noch!

Nein, Kalle. Für dd muß er die platte nicht mounten. Aber er sollte sie unmounten.
 
Vergiss das mit dem mounten, benutze einfach den von Bashgob geposteten Befehl.
 
Sorry für den Mounthinweis - ich bin nur ganz schlicht davon ausgegangen, dass hier (egal was für welche) Dateien auf eine Festplatte geschrieben werden sollen, um die alten Inhalte somit zu löschen - ich wollte keine Verwirrung stiften. Trotzdem nochmal als Ergänzung: eine Festplatte wird unter Knoppix (wenn ich jetzt nicht schon wieder daneben liege) mit einem einfachen Linksklick gemounted. Den Du aber nicht ausführen sollst. Wie gesagt. *hust&rotwerd*
 
@all erst mal echt vielen Dank für die ganzen vielen Infos und vorallem so schnell!

@Bâshgob, ok dieses mouten habe ich ignoriert und habe folgendes eingeben:
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/hda1 con=noeror bs=10240
dann kommt folgende Meldung:
dd: nicht erkannter Oprand >>con<<=>>noerror<<
>>dd --help<< gibt weitere Informationen.

Hab ich auch mal eingegeben aber das ist alles chinesisch für mich.

Gut dann habe ich einfach mal zwischen >meiner Platte< und con=noerror das Leerzeichen weggelassen und dann kam folgende Meldung:
dd: Schreiben von >>/dev/hda1con=noerror<<: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
1017+0 Datensätze ein
1016+0 Datensätze aus
10412032 Bytes (10MB) kopiert, 7,67758 Sekunden, 1,4 MB/s

habe dann auch mal statt su eigegeben so Bloodsurfer geschrieben hatte aber da passiert leider auch nichts. Als ich su und enter gedrückt habe kam dann plötzlich erst mal in blau root@knoppix:/ramdisk/home/knoppix# (dann wieder weißer Balken). Das steht jetzt immer. Nachfolgende Eingaben bringen auch nichts.

Irgendwie steckt der Wurm drin. Aber noch mal, dass war meine aller erste Frage, bin ich im "Befehlsfenster-Konsole" auch richtig? Ich muss das nicht zufällig ganz woanders eintippen? Ich sehe in diesem schwarzen Befehlsfenster in blau immer erst mal folgendes:
knoppix@knoppix:~$ (weißer dicker rechteckiger Balken) dahinter kann ich dann etwas eingeben.

Ich hoffe jemand noch die ultimative Lösung für mich.
 
Ich schenk dir ein Vogelef ;)

conv=noerror

Das kannst du auch weglassen!
Und zu viele Klicks verderben den Brei. ;)
Einfach konsole öffnen (no klicki)
Mit su zu root werden (passwort eingeben).
Dann mit dd die ganze Platte überschreiben. Auf Wunsch auch mehrfach, was die Schredderprogramme auch machen.
su
<passwd>
for i in $(seq 1 3);do dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=4096;done
Das überschreibt X=<DEINE FESTPLATTE> 3x mit null
BTW Das Passwort für aktuelles Knoppix ist mir nicht bekannt, sollte aber wohl nicht gesetzt sein, also <ENTER>.Wenn und ob sich das gegenüber Version 3.xx (mein letzter Kontakt mit Knoppix) geändert hat, steht das sicher in einer README
Gruß Wolfgang
 
ich habe es jetzt auch ohne Vogelef geschafft :D. Juhu.

habe su und erst einmal enter gedrückt. es kam dieses root@knoppix:/ramdisk/home/knoppix#
dann habe ich den Befehl eingeben aber ohne conv=noerror weil er da immer gemeckert das er das nicht kennt. war ja auch falsch geschrieben.

naja, dann hat mein Laptop wie wild gearbeitet. Hab ihn einfach irgendwann runtergefahren und wollte mal schauen ob windows noch geht und siehe da, ging nichts mehr! Juhu. So bin dann noch mal mit Knoppix rein und siehe da nur noch eine Festplatte auf dem Desktop. Ich überschreibe das ganze Sicherheitshalber noch einmal :). Sicher ist sicher.

Erst heute hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie sich einen Computer von einem Freund gekauft, er die Festplatte auch platt gemacht hat, hat er auch weitesgehend. Aber ihr Bruder hat es irgendwie geschafft, dass sie jetzt immer die Mails von dem jenigen von dem sie den computer gekauft hat als Kopie erhält. Natürlich nicht so toll, da hat er nicht richtig sauber gemacht.

Wie kann ich denn eigentlich feststellen, dass meine Festplatte so richtig, richtig rein ist von allen Spuren?

p.s. auch wenn ich mich wiederhole, dieses Forum ist echt der Hammer. Wie schnell die Infos kommen und wie gut! Macht weiter so!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows mit Hilfe von Knoppix formatieren

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

dd unter Knoppix

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Partitionierung bei Installation, Mist gebaut

Zurück
Oben