Hilfe Bitte

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Ich bin Neuling erfahrung nur mit Windows XP 98 und ein bisschen 0,001% Knoppix
Cpu 1000MHZ Intel PIII
Speicher1024MB SDRAM
Board Ein Intel Board (ka) geht kein Sound onboard
Nvidia Riva TNT 2 64pro 32MB
Sound CMI 8738 5.1 pci
2x Realtek Lan Karten
2x 40 GB Maxtor Platten IDE
Betriebssystem OpenSuse 10.2


Also Open Suse läuft so weit für die alte Hardware Prima.
Es gibt 3 Probleme.
Einmal geht keine 3D fähigkeit für die Graka aufgrund fehlender Treiber.
Eine Festplatte will er nicht per Yast 2 Formatieren und unter Arbeitsplatz anzeigen.
Wenn ich Software installiere z.B. Wine gehts aber ich kanns net starten und auch keine billige Windows Software starten.

Also wie kann ich den Nvidia Treiber installieren ??.
Laut Anleitung des Treibers soll ich init 3 eingeben dann is der Desktop weg und wenn ich den befehl sh /home/....../..../NVDIA......run dann findet der da nichts wenn ich ohne init 3 das mache also wenn der KDE Desktop noch da ist dann gibs mehrer Errors

Die Platte hdb will ich per Yast 2 formatieren stell Dateisystem ext 3 usw net primär sondern logisch ein aber der macht das aber dann kann ich das Laufwerk net im Arbeitsplatz sehen und nicht drauf zugreifen selbst wenn ich in den Konquerer /hdb0 oder/hdb oder hdb1 eingebe das geht irgend wie net.

Bei der installation von Wine hatte ich nur 2 rpm Dateien der rest sollte net installiert werden Yast hat sich geweigert wegen abhängigkeiten ...und der hat kein Icon weder unter der ich nenns mal "Startleist" wie das bei win heißt gemacht und auch net auf dem Desktop was ich als normal ansehe
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Treiber:

musst auf das verzeichnis achten, wenn du es einfach machen willst, gibst du die ersten buchstaben ein und klickst dann auf TAB, dann ergänzt er automatisch, so machste nix falsch


zu Wine:

Wine hat keinen richtigen Desktop. Öffne einfach eine .exe datei und er fragt nach mit welchem Programm, da gibste natürlich "wine" ein
 
Also soweit ich die Grafikkartentreiber Geschichte verstanden habe hast du folgendes gemacht:
Du hast dir die Treiber runtergeladen und in das home Verzeichnis deines normalen Benutzers gesteckt also z.B. /home/<dein Benutzername>/NVIDIA.......run. Dann bist du per STRG + ALT + Fn auf eine der Konsolen gewechselt und hast dich im dortigen Anmeldefenster als root angemeldet und mit dem Befehl
Code:
init 3
in den Runlevel 3 gewechselt. Anschließend hast du den NVIDIA Script via
Code:
sh /home/<dein Benutzername>/NVIDIA......run
gestartet.

Hast du alles so wie oben beschrieben gemacht?

[EDIT] Mist zu langsam ^^.
 
eigentlich stand das für suse auf der nvidia page

gibs auch ne andere art für .run dateien diese zu installieren ??

naja ich mag nvidia net ati an die macht
 
eigentlich stand das für suse auf der nvidia page
Ja und hast du die Anleitung auch richtig befolgt?

Vielleicht hast du ja den falschen Treiber runtergeladen. Deiner Grafikkarte nach bräuchtest du diesen Treiber hier *klick*
 
jo genau den hab ich geladen so blöd bin ich auch net von hardware hab ich schon ahnung nur halt net von linux is für mich wie französisch nur das ich linux net schwänze:oldman
 
Laut Anleitung des Treibers soll ich init 3 eingeben dann is der Desktop weg und wenn ich den befehl sh /home/....../..../NVDIA......run dann findet der da nichts
Dann schildere doch mal dein Problem ein wenig ausführlicher denn ein: "dann findet der da nichts" ist ein wenig ungenau. Was meinst du damit? Kommt irgendeine Fehlermeldung?
 
ja halt da kommt die fehlermeldung wenn er net weiß was das heißen soll
da kommt das selbe wie wenn ich das wort kacke in die konsole eintippe also ich glaub unknown ... is keine fehlermeldung im sinne von fehler
 
Nochmal der Ablauf

Herunterladen der Datei nach /meinPfad/NVIDIA*.run

Grundsätzlich sind bei diesen Arbeiten zu beachten:
arbeiten als Root
Groß und Kleinschreibung beachten

Konsole
Code:
su
Passwort

init 3
erneutes Anmelden als Root

Code:
root
passwort

cd /[COLOR="Red"]meinPfad[/COLOR]/
sh NVIDIA*.run

jetzt immer nett Ja und Ahmen sagen

nach der Installation:

Code:
init 5
 
du wirst auch ggc (gcc könnte das auch sein gerade ein wenig verwirrt) und das paket kernel-sources ansonsten kann er die treiber nicht installieren, aber das sagt er dir während der installation noch
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Textkonsole mit KMS zu klein

Hilfe

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

NAS Fileserver unter SuSe10, viele Fragen !

Zurück
Oben