Hilfe Bitte

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Ich bin Neuling erfahrung nur mit Windows XP 98 und ein bisschen 0,001% Knoppix
Cpu 1000MHZ Intel PIII
Speicher1024MB SDRAM
Board Ein Intel Board (ka) geht kein Sound onboard
Nvidia Riva TNT 2 64pro 32MB
Sound CMI 8738 5.1 pci
2x Realtek Lan Karten
2x 40 GB Maxtor Platten IDE
Betriebssystem OpenSuse 10.2


Also Open Suse läuft so weit für die alte Hardware Prima.
Es gibt 3 Probleme.
Einmal geht keine 3D fähigkeit für die Graka aufgrund fehlender Treiber.
Eine Festplatte will er nicht per Yast 2 Formatieren und unter Arbeitsplatz anzeigen.
Wenn ich Software installiere z.B. Wine gehts aber ich kanns net starten und auch keine billige Windows Software starten.

Also wie kann ich den Nvidia Treiber installieren ??.
Laut Anleitung des Treibers soll ich init 3 eingeben dann is der Desktop weg und wenn ich den befehl sh /home/....../..../NVDIA......run dann findet der da nichts wenn ich ohne init 3 das mache also wenn der KDE Desktop noch da ist dann gibs mehrer Errors

Die Platte hdb will ich per Yast 2 formatieren stell Dateisystem ext 3 usw net primär sondern logisch ein aber der macht das aber dann kann ich das Laufwerk net im Arbeitsplatz sehen und nicht drauf zugreifen selbst wenn ich in den Konquerer /hdb0 oder/hdb oder hdb1 eingebe das geht irgend wie net.

Bei der installation von Wine hatte ich nur 2 rpm Dateien der rest sollte net installiert werden Yast hat sich geweigert wegen abhängigkeiten ...und der hat kein Icon weder unter der ich nenns mal "Startleist" wie das bei win heißt gemacht und auch net auf dem Desktop was ich als normal ansehe
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Treiber:

musst auf das verzeichnis achten, wenn du es einfach machen willst, gibst du die ersten buchstaben ein und klickst dann auf TAB, dann ergänzt er automatisch, so machste nix falsch


zu Wine: