ntfs-3g aktivieren

I

icehawk

Ich möchte gern schreibsupport auf meine NTFS-Partition. Zu dem Zweck hab ich mir ntfs-3g installiert. Allerdings hab ich immer noch keinen Schreibzugriff. Wie aktivier ich NTFS-3G?
 
"rw" und "ntfs-3g" option in der /etc/fstab eintragen
 
So?:
Code:
/dev/sda1 /home/user/mnt ntfs-3g rw,uid=1000 0 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, so sollte es hinhauen.
evtl. noch ein "noauto", vor rw
 
das war nix, jetzt hab ich überhaubt keinen zugriff mehr auf NTFS, nicht mal Lesezugriff. :( Das Verzeichnis /windows/C ist einfach leer.

/etc/fstab schrieb:
/dev/sda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g rw,uid=1000 0 0
/dev/sda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda5 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/sdc1 /windows/D vfat Users,gid=users,umask=0002, utf8=true 0 0
 
dann mach doch einfach aus "ntfs-3g" wieder ein "auto" bzw. "ntfs" draus und dann haste wieder den alten Zustand.
 
ich würde dir davon abraten. Das schreiben auf NTFS-Partitionen gilt noch als unstabil. Es kann durchaus dazu kommen, dass es zu Datenverlust auf der NTFS-Partition kommt. Microsoft hält NTFS verschlossen. Deswegen sind die ganzen NTFS-Schreibprogramme nicht ausgereift genug. Mach doch zB eine FAT32 Partition, wobei du Daten problemlos zwischen Windows und Linux austauschen kannst.
 
mir war diese Möglichkeit durchaus bewusst, ich will aber nicht meinen alten Zustand wieder sonder Schreibzugriff auf NTFS.

ich würde dir davon abraten. Das schreiben auf NTFS-Partitionen gilt noch als unstabil. Es kann durchaus dazu kommen, dass es zu Datenverlust auf der NTFS-Partition kommt. Microsoft hält NTFS verschlossen. Deswegen sind die ganzen NTFS-Schreibprogramme nicht ausgereift genug. Mach doch zB eine FAT32 Partition, wobei du Daten problemlos zwischen Windows und Linux austauschen kannst.
Ne FAT Partition hab ich schon, ich möchte aber direkt schreiben können. Die Risiken sind mir durchaus bewusst, ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir davon abraten. Das schreiben auf NTFS-Partitionen gilt noch als unstabil. Es kann durchaus dazu kommen, dass es zu Datenverlust auf der NTFS-Partition kommt.

Quelle?

Das war vor einem Jahr noch so, und auch nur sehr theoretischer Natur.

@icehawk

Was ist denn die Ausgabe wenn du von Hand mountest?
 
Code:
[b]ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows[/b]
Volume is scheduled for check.
Please boot into Windows TWICE, or use the 'force' mount option.

[b]mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows[/b]
Volume is scheduled for check.
Please boot into Windows TWICE, or use the 'force' mount option.
Ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich sagen, das ich zu doof bin um manpages zu lesen, aber mit man mount habe ich keine force option gefunden. :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.ntfs-3g.org/index.html#installation schrieb:
Installation

Make sure that the basic Linux development tools and the full FUSE package is already installed correctly on the computer. Please note, FUSE 2.6.0 or later is required to guarantee full data safety. Then type:

Code:
./configure
    make
    make install      # or 'sudo make install' if you aren't root


Usage

If there was no error during installation then the NTFS volume can be mounted in read-write mode for everybody as follows. Unmount the volume if it had already been mounted, replace /dev/hda1 and /mnt/windows, if needed.

Code:
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows

You may also need to set the 'locale' option to make all file names with national characters visible. Replace the below hu_HU.utf8 with the appropriate setting.

Code:
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows -o locale=hu_HU.utf8

Please see the ntfs-3g manual page for more options and examples. You can also make NTFS to be mounted during boot by adding the following line to the end of the /etc/fstab file:

Code:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g defaults 0 0

und von FAT partitionen rate ich euch einfach mal ab... die haben gewisse nervige einschränkungen und du hast halt dieses Chdisk Problem falls mal was nicht 100% der norm entsprechen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab fuse installiert. das ändert nix. (ich hatte sowohl fuse als auch ntfs-3g mit Yast installiert, ist das schlimm?)
 
Klappt, vielen Dank euch allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol, schöner EDIT :-)) ich wollte grad sagen, dass es doch so ok ist.
Dann viel Spass noch damit.
 
Moin, Moin zusammen,

ja ja mounten is so 'ne Sache...
Wie mount ich denn eine externe USB-Festplatte mit 5 NTFS-Partitionen richtig?
Fuse und ntfs-3g sind installiert, habe nur das Prob. nach Benutzerwechsel ist die Platte nicht mehr da. Ziehe das USB-Kabel raus > wieder rein > nichts, noch nicht mal beim Neustart. Nur wenn ich vor dem Neustart das USB-Kabel rausziehe und nach dem der Rechner hochgefahren ist (als root oder Benutzer) das Kabel wieder einstöpsel ist die Platte wieder da...!?!?!?

Was ist da los...:help:
 
Was haste für ein System???
Ist kde mit "hal" als Use-Flag kompieliert, falls du ein Nicht-Von-der-stange-system hast???
 
Moin mali

Athlon XP 3200+, 1GB RAM, 80 GB HD; GeForce FX 5700, nForce2-Chipsatz
openSuSE 10.2

Zum 2. Satz kann ich nicht viel sagen, da ich noch ein SuSE-Neuling bin.
Kann man das irgendwo nachvollziehen?
 
Also, den 2. Satz hast du mir soeben beantwortet. :-)

So, also du siehst die Platte als root, und wenn du dich als User anmeldet ist die weg, richtig? Weg auf dem Desktop oder weg aus dem /dev - Ordner???

Wenn du die Platte einsteckst und ein paar Sekunden wartest, sollte diese bei Suse automatisch gemounted werden (glaub ich zumindest, ist schon lange her, dass ich Suse hatte).

Gehe mal in die Console und gib mal "ls -al /dev/hd*" ein und poste mal.
Dann steck dein USB-HD ein, warte mal 15 Sekunden und mach das noch mal "ls -al /dev/hd*" und poste. Evtl. das wiederholen mit "sd*" anstatt "hd*".
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

2 Ordner unter wget kopieren

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

ip6tables Problem

Zurück
Oben