grub verschossen nach "security update"

flashlighter

flashlighter

Foren As
hi,

ich habe heute das "kernel security update gemacht", (EDIT: übner die normale opensuse updatefunktion)
gerebootet, und im grub bleibt er hängen:

ich habe folgende einträge im grub:

opensuse 10.2
windoof (relikt aus vergangenen zeiten)
diskette
failsave ---opensuse 10.2
und seit dem update noch "Kernel 2.6.18-0.1-default"

wenn ich auf opensuse 10.2 gehe, kommt folgendes:

Error 15: File not found

wenn ich auf failsafe gehe, kommt das auch.

wenn ich auf kernel 2.6.18... gehe, kommt folgendes:

Error 23: Error while parsing number...


hat jemand ein ähnliches problem? oder kann mir helfen?

grüße, michi

PS: windoof geht noch...und das ist mir unangenehm:D :trash:
 
hi,

danke f[r die sehr schnelle antwort...

so ich hab jetzt ne livecd reingeschmissen... es gibt keine grub.conf im /boot/grub verzeichnis.

aber die menu.1st ist vielleicht interessant...

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Mar  9 13:23:43 CET 2007
default 4
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4 vga=0x31a resume=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part3 splash=silent showopts splash=0
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

title Kernel-2.6.18.8-0.1-default
    root (/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4 vga=0x31a resume=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part3 splash=silent showopts splash=0
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

die devices sind irgendein bios raid kack... hat er bei der installation automatisch gemacht... wollte es verhindern, aber war mir dann zu bloed und ich habs gelassen...funktionierte ja....

danke schonmal...

michi
 
In deinem /boot Verzeichnis müssen sich

- vmlinuz-2.6.18.2-34-default
- initrd-2.6.18.2-34-default
- vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default
- initrd-2.6.18.8-0.1-default

befinden. Richig??? und dein /boot Verzeichnis ist /dev/hda4 bzw. /dev/sda4 ??? Falls das so ist, dann fällt mir nur ein Tipp ein:

Code:
title Kernel-2.6.18.8-0.1-default
    root (/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4)

root durch (hd0,3) ersetzen anstatt (/dev/map.......)
sollte das nicht klappen, dann weiß ich leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl: oh oh der frühling ist da :D in wen ist dein grub denn verschossen?
 
danke für eure antworten

eins ist klar, in meinen rechner ist er nicht verschossen...;)

habe versucht mit der super-grub-disk den grub neu in den mbr zu schreiben...

beim restart hat mich mein rechner "dauerangepiepst":D

von der sgd aus kann ich windoof direkt starten, wenn ichs aber in den mbr schreiben will, und von da dann booten will, kommt "error loading operation system"

naja...aber es geht mir in erster linie um meine susi:)

wenn ich die suse partition "aktivieren" möchte, sucht er nach menu.1st, und meckert dann, dass er die vmlinuz nicht findet, manchmal...

so wie mir es vorkommt, kann man mit dem tool nur den mbr reparieren... und dazu holt er sich die einstellungen von der /boot/grub/menu.1st

kann das sein?

nach dieser theorie müsste ich zuerst die dateien im /boot ordner in ordnung bringen, und dann den mbr fixen... oder?

@mali:
In deinem /boot Verzeichnis müssen sich

- vmlinuz-2.6.18.2-34-default
- initrd-2.6.18.2-34-default
- vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default
- initrd-2.6.18.8-0.1-default

befinden. Richig??? und dein /boot Verzeichnis ist /dev/hda4 bzw. /dev/sda4 ??? F
ich habe nur eine linux partition und das ist hda4, richtig...

in meinem /boot verzeichnis befinden sich:
vmlinuz-2.5.18.8-0.1-default
config-2.5.18.8-0.1-default
initrd-2.5.18.8-0.1-default

sonst hab ich nix drin, was mit "2.5.18.8-0.1-default" oder ähnlich endet...

hoffentlich bekomme ich das noch hin;) denke aber schon... ansonsten wird die mühle halt neuinstalliert...

mich wundertzs bloß, dass das bei dem update in die hosen gegeangen ist... ist ja wohl nur bei mir so...sonst wäre das geschrei vermutlich groß;)

danke für eure ratschläge...

michi
 
OT: @mali nee des geht doch nicht, dann wäre ich ja der grublover
 
hmmm, also
Code:
n meinem /boot verzeichnis befinden sich:
vmlinuz-2.5.18.8-0.1-default
kann nit sein. meinst bestimmt 2.6...

kein Wunder, dass der Error 15: File not found.... oder so mecker, der versucht vmlinuz-2.6.18.2-34-default zu booten und die File gibt es gar nit!!!

haste das mit: root (/dev/mapp...) durch (hdo,3) zu ersetzen und den Rest so beizubehalten???

@tuxlover: Sorry, tux ist nicht gleich grub :))
 
nee... hast schon recht... ist glaube ich 2.6...
habe nur in der eile einen tippfehler gemacht...

ich teste es mal, wenn ich wieder @ home bin

grüße, michi
 
root durch (hd0,3) ersetzen anstatt (/dev/map.......)

hi,

es funktioniert:)



allerdings hab ich mir mit der subber-grub-disk meinen mbr "verschossen",
ich muss jetzt immer mit der sgd-cd booten und dort dann die partition auswählen und booten...
wie kann ich den mbr mit den infos von der menu.1st neu schreiben?

habe schon übers yast versucht, da gabs dann aber beim nächsten booten einen "kernel panik" :-D (es lebe die sicherheitskopie der menu.1st)

grüße, michi
 
wie kann ich den mbr mit den infos von der menu.1st neu schreiben?

schön, dass es klappt. boote dein system und dann als root in der Konsole:

"grub" eintippen, dann "root (hd0,3)" und enter, dann "setup (hd0)" und enter, dann "quit" enter.

root (hd0,3) = dein kernel befindet sich in der 4 Partition
setup (hd0) = installiert grub in den MBR der ersten HD
quit= verlässt grub und speichter die einstellungen. ----> for more details, check this here http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.pdf

dann sollte es alles funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

also ich habe das jetzt nach deiner anleitung, mali, gemacht...

sieht folgendermaßen aus...:

Code:
    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]

grub> root (hd0,3)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> setup (hd0)
 Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
 Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0)"...  15 sectors are embedded.
succeeded
 Running "install /boot/grub/stage1 (hd0) (hd0)1+15 p (hd0,3)/boot/grub/stage2
/boot/grub/menu.lst"... failed

Error 22: No such partition

grub>

scheint, dass er ein problem mit der menu.1st hat...

hab mir das grub-manual-pdf mal angeschaut... aber nichts gefunden...

hier nochmal meine aktuelle menu.1st:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Mar  9 13:23:43 CET 2007
default 4
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4 vga=0x31a resume=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part3 splash=silent showopts splash=0
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

title Kernel-2.6.18.8-0.1-default
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part4 vga=0x31a resume=/dev/mapper/nvidia_abdcdfce_part3 splash=silent showopts splash=0
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

muss ich da noch irgendwas ändern?

danke für eure hilfe:) ohne euch wäre ich nicht sio weit gekommen:)

grüße, michi
 
Scheint, dass er deine menu.1st nicht findet. Die menu.1st ist auch im /boot/grub - Verzeichnis??? Falls ja, dann benenne die mal in grub.conf um.
 
ja, die menu.1st ist in dem /boot/grub ... habe sie jetzt in grub.conf umbenannt... es kommt jedoch genau die gleiche fehlermeldung wie in meinem letzten post...

och manno:)

hast du / ihr sonst noch ne idee?

grüße, michi
 
also, kleine Rückblende.
Du hast eine HD (hd0) ist system. Linux ist komplett auf einer Partition (hd0,3 d.h. auf der 4ten Partition) istalliert, richtig?! Grub ist in /boot/grub installiert?!

Wenn das stimmt, dann gehen mir die ideen aus. Als letztes würde ich mal versuchen den MBR mal komplett neu zu schreiben.
Am einfachsten, falls du Win hast, ne startdiskette erstellen dann "xfdisk" im netz downloaden. System booten mit der startdisk, dann a:\xfdisk /mbr.
Linux mit der install cd booten und grub neu draufinstallieren, wie eben versucht.
Viel Erfolg
 
ja, alles richtig, was du geschrieben hast...

also auf jeden fall danke, werde es dann so versuchen... oder ich installier mir gleich fedora, oder versuche mich an gentoo :D

grüße, und schönen sonntag, michi
 
Ich würde direkt Gentoo empfehlen, wenn du ein bischen Ahnung von Linux hast.
Da haste ne echt super Doku und lernst echt viel.
 
danke für den tipp... ich hab mir das schon ein paarmal durch den kopf gehen lassen.... hab bisschen angst davor, dass es zu viel zeit in anspruch nimmt...

aber falls ich mal arbeitslos bin, weiß ich, was ich machen werde *ggg*

nee...werd mich demnächst mal dran versuchen... und falls ich nichtmehr weiterkomm,gibts ja noch das unixboard8) for :hilfe2:

grüße, michi
 

Ähnliche Themen

Fehler nach automatischen Kernel-Update Suse 10.3, System bootet nicht mehr

Router crash bei Fedora 15!?

Bootloader Probleme LILO Grub

Suse startet nach update nicht mehr

Grub konfigurieren

Zurück
Oben