nas und ext2/3 und dmcrypt

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich überlege, ob ich mir ein NSLU2 von linksys zulegen soll um usb-platten dem netzwerk zugänglich zu machen.
das problem ist, dass das NSLU2 warscheinlich kein ext2/3 kann, und warscheinlich gleich 2x kein dmcrypt.

gibts da auch "linux-verträgliche" lösungen? ich habe bislang nichts gefunden.


mfg,
nemesis
 
eine entsprechend grosse datei auf dem laufwerk anlegen und diese mit einem verschlüsselten dateisystem formatieren und mounten.

ist dann natürlich nicht gut für die performance.

Frank
 
Ich hab schon von guten Erfahrungen mit ALLNET Geräten gehört. Diese unterstützen ext3, basieren oder laufen AFAIK auf Linux und die Firmware liegt deshalb auch im Sourcecode (GPL) vor. Inwieweit die mit dmcrypt funktionieren weiß ich allerdings nicht.

Jemand aus meiner LUG hat den mini NAS-Server ALL6100 und hat von einem erfolgreichen "Hack" berichtet womit man per SSH auf das Gerät zugreifen kann :D .

Gruß,
Philip

EDIT: Hab gerade noch folgende Seite entdeckt: http://www.nslu2-linux.org/. Vielleicht würde es damit ja auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das ist ne gute idee, einfach nen cryptcontainer statt ner ganzen partition verwenden.

thx
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

FreBSD 9.2 per grub2 booten

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Zurück
Oben