Mehrere Grafische Remote Sessions mir Opensuse 10.2

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hallo zusammen.

Ich wollte gern mit meinem Laptop arbeiten. Meine Frau moechte gern zur selben Zeit auf Ihr Profil zugreifen. Ist das denn möglich wenn ja mit welchem Programm bzw. Server ? Sie hat aber auf Ihrem Rechner Windows und mochte gern auf meine Spiele zugreifen (Linuxgames).
 
Hi Linux_starter,

Ich glaube das wird schwierig.
Es gibt zwar Remoteprogramme mit denen es moeglich ist den Bildschirm eines Rechners auf einem Anderen anzuzeigen, doch gibt es das meines wissens nicht in der Version Windows <--> Linux.

Sollte es das unerwarteter weise doch geben wird deine Frau daran sicherlich nicht sehr grosse Freude haben da so etwas wohl etwas mehr Recourcen fressen duerfte, die Reaktionszeit zu gross ist, und deine Frau praktisch deine Maus steuern wuerde so dass du nicht mehr daran arbeiten koenntest.

So war zumindest meine Erfahrung damals mit einem Win98 Remotedesktop.

Was es gibt sind So etwas wie Diskless remote Stations oder auch X-Terminals.
Dabei laufen alle Operationen auf dem Server ab und der Client dient nur als "anzeiger".
Das einzurichten erfordert allerdings fundiertes Wissen im bezug auf die Funktionsweise des Bootvorgangs und Netzwerke.
Ich glaube nicht das das die Muehe wert und fuer eine "Einzelperson" so mal eben realisierbar ist.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht, das mein Linux ja mehrer Sessions verwalten kann. Da dachte ich das ich mich dann durch den Remotedesktop anmelden kann wie bei einem Server ? So das dann 2 Sessions laufen eine auf der ich arbeite und eine wo meine Frau arbeitet ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Schau mal ich habe hier was gefunden FreeNX Server
http://de.opensuse.org/FreeNX_Server_HOWTO

das ist doch so was oder ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aber geht das denn nicht einfacher mit freigaben oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir doch einfach den vnc-server.
Wenn du den auf einem System mit X startest, öffnet er ein neues virtuelles Display, auf welches man sich mit dem vncviewer verbinden kann. Du kannst allerdings auch ein bestehendes "physikalisches" Display weiterverwenden.
Der Server sowie der Client laufen sowohl auf Windows als auch auf GNU/Linux Systemen.
Allerdings ist diese Möglichkeit nicht sehr performant, wie Floh1111 bereits sagte.

Lies einfach mal ein bisschen wikipedia

P.S.: FreeNX hört sich interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem FreeNX ist echt ne tolle sache funktioniert auch super und schnell ... nur hat meine Frau auf Ihrem Laptop totale beschraenkungen und daher kann nur die Software verwenden die drauf ist. Aber die Idee mit VNC klingt gut.... Werde ich mall versuchen....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich glaube ich gebe es jetzt auf, ich komme schon nicht mehr auf meine Localhost (Webmin) und von draussen nach drinnen ist wohl alles gut dicht komme nicht auf den Rechner. Von drinnen funktioniert alles und die Ports sind alle freigegeben in der Suse Firewall :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ich glaube das wird schwierig.
Es gibt zwar Remoteprogramme mit denen es moeglich ist den Bildschirm eines Rechners auf einem Anderen anzuzeigen, doch gibt es das meines wissens nicht in der Version Windows <--> Linux.

Sollte es das unerwarteter weise doch geben wird deine Frau daran sicherlich nicht sehr grosse Freude haben da so etwas wohl etwas mehr Recourcen fressen duerfte, die Reaktionszeit zu gross ist, und deine Frau praktisch deine Maus steuern wuerde so dass du nicht mehr daran arbeiten koenntest.

Natürlich gibt es das, wie schon erwähnt vnc und Konsorten.

Ich glaube ich gebe es jetzt auf, ich komme schon nicht mehr auf meine Localhost (Webmin) und von draussen nach drinnen ist wohl alles gut dicht komme nicht auf den Rechner. Von drinnen funktioniert alles und die Ports sind alle freigegeben in der Suse Firewall :-(

Eigentlich ist die Einrichtung recht einfach:

- Server starten
- client starten und dazu verbinden

Beschreib mal genauer was du machst und an welchem Schritt es scheitert.
 
in openSuSE ist bei den Grafikarteneinstellungen ein VNC-Server dabei. Mit diesem kann sich deine Frau mti einem Browser (mit Java) auf deinem, PC wie ein normaler User anmelden und die Sessions laufen gleichzeitig.

Yast > Hardware > Grafikkarte und Einstellungen > Entfernter Zugriff

Da den HTTP-Zugriff aktivieren und dann im Browser eingeben: IP:5801

Den hab ich bei mir auch laufen, so kann ich von der Schule aus auf meinen PC zugreifen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sehr gute Tip wieder viel gelernt heute ! Mit VNC was von SUSE integriert ist klappt wirklich Super. Ueber LAN ist die Geschwindigkeit auch akzeptabel. Obwohl ich trotzdem sagen muss das es mit dem FreeNX ist es angenehmer und ich denke mal auch sicherer. Könnt Ihr euch ja mal anschauen.

Danke für die vielseitige Hilfe und Tips :-) !
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Befehl beim Session beenden

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben