Word nach PDF - Konvertierung

M

meggie_1974

Grünschnabel
Hallo!
Hoffe, ich poste grade ins richtige Forum....(?)

Also:
Für ein Projekt sollen wir u.a. "NUR" MS Word/Word for Mac-Dokumente in PDF konvertieren.
Auf der Homepage soll es ein entspr. Upload-Form für die Word-Docs geben (in Typo3) und dann auf unserem Unix-System verarbeitet, sprich in PDF umgewandelt werden.
Hört sich an sich absolut trivial an, ABER: womit kann man denn konvertieren? Hab schon -zig Lösungen durchrecherchiert, aber irgendwie ist nix davon brauchbar...

Deshalb: Habt IHR irgendwelche Ideen?
Es soll übrigens eine qualitativ hochwertige Konvertierung werden, da das PDF anschließend in Buchdruck geht...

Oder habt ihr vielleicht irgendwelche alternativen Ideen (vielleicht einen [wirklich] kostenfreien Online-Service) o.ä.?

Für Vorschläge, Tipps und Hilfe wäre ich sowas von dankbar!

Eine mittlerweile richtig verzweifelte
meg
 
word nach pdf

Hallo


Openoffice kann doc lesen.

Dann dies als pdf exportieren, oder aber in ps umwandeln .

das ps dann in pdf, oder über den Umeg per Tex/Latex in pdf

einen doc zu tex Konverter gibts afaik nicht.

mfg
schwedenmann
 
Geht auch auf der Konsole mit

Code:
openoffice -invisible -pt [Druckername] [Dateiname]

falls es in irgendeinem Skript verarbeitet werden soll

Oder habt ihr vielleicht irgendwelche alternativen Ideen (vielleicht einen [wirklich] kostenfreien Online-Service) o.ä.?

Übrigens, bei der 1. Google-Runde bin ich auf http://www.pdfonline.com/ gestoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Waow, das ging ja schnell!
Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!

Da ich jetzt leider nicht so der Unix-Profi bin, wollte ich noch Folgendes fragen:
- wie kann man von OpenOffice aus (auf der Konsole) DIREKT in PDF konvertieren?
- denn: ich nehme an, dass man unter -pt [Druckername] dann den ps-Treiber angeben muss? Oder etwas anderes?
- [keine Frage, nur Info] ja, es muss alles aus einem Script heraus verarbeitet werden: User lädt Doc hoch und mittels PHP sollte dann der Rest gemacht werden.
- Wisst ihr zufällig, welchen PS-Treiber man verwenden kann? Gibt es da nicht Unterschiede, je nachdem welche Word-Version (soll ab Word 97 aufwärts und Word for Mac optimiert sein) hochgeladen wird? Oder macht das keinen Unterschied, weils ja eh im Endeffekt über OpenOffice gemacht wird?
- Habt ihr viellecht ne Ahnung, in welcher Qualität das fertige PDF dann rauskommt? (Ich meine über so viele Ecken wird wahrscheinlich mit Qualitätsverlust und Format-Veränderungen zu rechnen sein, oder?)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
meg [*schon viel zuversichtlicher*]
 
Antiword

Es gibt das tolle Tool Antiword,
das kann den Inhalt von Word files auf stdout, ps oder pdf files ausgeben.

http://www.winfield.demon.nl/

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Webserver Openoffice hat.

Viel Erfolg!
 
- wie kann man von OpenOffice aus (auf der Konsole) DIREKT in PDF konvertieren?
- denn: ich nehme an, dass man unter -pt [Druckername] dann den ps-Treiber angeben muss? Oder etwas anderes?
]

Soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich einen OpenOffice-pdf Konverter zu verwenden.

Ich hab das vor längerer Zeit Mal gemacht:

Man kann mit
Code:
/usr/lib/openoffice/program/spadmin
neue Drucker für OpenOffice hinzufügen.

Dort müsste es auch möglich sein einen pdf-Konverter zu installieren. Den Druckernamen kannst du frei vergeben, bei mir z.B. pdfprint

Dann sollte

Code:
openoffice -invisible -pt pdfprint [Datei]
funktionieren.
 
@StyleWarZ: diese Variante hab ich schon geprüft, ist leider nicht so einfach möglich, da die COM-Komponente, die in dem PHP-Script verwendet wird, ausschließlich auf Windows-Servern verfügbar ist. Aber danke für den Tipp!

@hengs: das hilft mir schon mal ungemein weiter! Muss jetzt noch warten, bis unser Provider OpenOffice installiert hat und dann werde ich es gleich mal ausprobieren!
Verstehe ich das richtig, dass der von dir angesprochene PDF-Converter schon standardmäßig bei OpenOffice mit dabei ist und quasi nur noch installiert werden muss?
Und eins sag ich dir: wenn diese Variante zum Ziel führt, lade ich dich irgendwo in der Getreidegasse zu nem lecker Bierchen ein, wenn ich mal wieder in Österreich bin ;-)))
Hänge schon sooo lange an dem Problem und es wäre echt das KO fürs gesamte Projekt! ;-) Also schonmal: Dankeschön!!
 
Hab es gerade nochmal probiert und bei mir funktioniert es.

Ich verwende gs zum Schreiben der pdfs,

indem ich meinem pdf-Drucker folgende Befehl übergebe:

Code:
/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="(OUTFILE)" -

Das ist der Standardbefehl, für verschiede Qualitäten und Papiergrößen müssen noch weitere Einstellungen getroffen werden. Grundsätzlich sollte es aber so funktionieren

Für eine optimale Qualiät soll mit gs nur das Postscript erzeugt werden und anschließend das pdf in deinem Skript. Ich verwende es so, weil ich es nur zur Sicherung verwende.


Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, aber welche Openoffice intern verwendet weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@hengs: das heißt also, ghostscript muss auch noch installiert werden und ist dann sozusagen der Zwischenschritt zwischen Word und OpenOffice-PDF?
 
ja, ghostscript benötigst Du in diesem Fall auch noch.

Der Ablauf sieht so aus:

Openoffice wird benötigt, um das Word-file lesen zu können.
Openoffice übergibt die Datei an den Drucker
Der Drucker ist in diesem Fall ghostscript und dieser erzeugt das pdf


Eine weiter Möglichkeit wäre noch cups und cups-pdf zu verwenden, weil Openoffice automatisch mit den cups-Druckern umgehen kann. Das Ergebnis sollte aber das gleiche sein.


Hengs
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann werd ich das jetzt mal probieren und später berichten, wie's gelaufen ist.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!
 
Hallo nochmal!
@hengs: könntest du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?
OpenOffice und GhostScript sind nun installiert, leider kann ich auf der Konsole keinen pdf-converter mit dem spadmin-Befehl installieren (wegen fehlender X-Oberfläche)...
Hast du vielleicht noch nen Tipp für mich?
Danke schonmal!
 
pdf

Halllo

Es gibt nat. noch den dirty Weg um pdf zu erzeugen, egal ob win oder linux.


1. Das word Document laden (sollte unter OO ja gehn)
2. das doc als ps drucken 8nur in eine datei drucken, nciht ausdrucken)
3. Das so erstellte datei.ps in ghostscript importeirn
4. I Ghostscript das Datei.ps als pdf exportieren

Nachfrage, wieso eigentlcih pdf, das nimmt doch keine druckerei an, oder mittlerweile doch, ich würde für eien Druckerei ein Dokument in

Postscript
Tex/latex

einreichen.
Aber dann mußt du vorher die TTF-Schriften austauschen, TTF nach PS ist eine Katastrophe.



mfg
schwedenmann
 
Hallo,

so sollte man einen Drucker hinzufügen können:

In der Datei:

Code:
/usr/lib/openoffice/share/psprint/psprint.conf

muss folgendes am Ende hinzugefügt werden


Code:
[pdfprint]
Printer=SGENPRT/pdfprint
DefaultPrinter=0
Location=
Comment=
Command=/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="(OUTFILE)" -
Features=pdf=/root/
Copies=1
Scale=100
Orientation=Portrait
PSLevel=0
ColorDevice=0
ColorDepth=24
MarginAdjust=0,0,0,0
PerformFontSubstitution=true
SubstFont_Arial=Helvetica
SubstFont_Times New Roman=Times
SubstFont_Cumberland=Courier
SubstFont_Timmons=Times
SubstFont_Helmet=Helvetica
SubstFont_Thorndale=Times
SubstFont_Albany=Helvetica
SubstFont_Courier New=Courier

Bei
Code:
Features=pdf=
kann man das Verzeichnis angeben, wo die pdfs per default gespeichert werden.

In die Datein

[home]/.openoffice.org2/user/psprint/psprint.conf[/CODE]

können noch Drucker für Benutzer eingetragen werden.


Die Möglichkeit von schwedenmann sollte auch funktionieren falls es so nicht funktioniert
 
Herzlichen Dank an euch beide!
Wollte eben alles ausprobieren, leider habe ich anscheinend nicht die Berechtigung, die Dateien zu speichern :-( Deshalb heißt's wieder auf morgen warten und dem Provider Bescheid geben....
2 Verständnisfragen hätt ich noch:
- im Command unter -sDEVICE=pdfwrite => woher kommt dieser Name? Oder ist dieser Name Standard?
- im Command unter -sOutputFile="(OUTFILE)" => muss das (OUTFILE) durch irgendwas ersetzt werden oder ist das quasi der Platzhalter für den richtigen Namen?

@schwedenmann: Diese Digitaldruckerei nimmt leider ausschließlich PDFs.... da haben wir leider keinen Einfluss drauf...
 
Hallo!
Die Lösung ist gefunden:
Da bei der Konvertierung über OpenOffice/GhostScript die Qualität des Ergebnis-PDFs sehr schlecht war (zumindest nicht drucktauglich), hat sich der clevere Mitarbeiter unseres Providers was ganz Schönes einfallen lassen:
Konvertierung über ein selbstgeschriebenes OpenOffice-Macro, welches im PHP-Script dann aufgerufen werden kann.
Das wars...

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!
 
Hallo!
Die Lösung ist gefunden:
Da bei der Konvertierung über OpenOffice/GhostScript die Qualität des Ergebnis-PDFs sehr schlecht war (zumindest nicht drucktauglich), hat sich der clevere Mitarbeiter unseres Providers was ganz Schönes einfallen lassen:
Konvertierung über ein selbstgeschriebenes OpenOffice-Macro, welches im PHP-Script dann aufgerufen werden kann.
Das wars...

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!

Dann hast Du es endlich geschafft :))

Zur Qualität mit gs:

Die lässt sich ändern, bis eine optimale Qualität erreicht wird

Hengs
 

Ähnliche Themen

Medienformat mit lpr setzen

Zurück
Oben