Ati Treiber installieren

Hallo Linuxianer!

Da ich nach der 10.2 Installation nicht die Möglichkeit hatte, z. B. über STRG + ALT in die Konsolen zu wechseln weil mein Bildschirm dann das Bild komplett entstellte und ich nix mehr machen konnte außer ausschalten habe ich den Treiber von ATI installiert. Zumindest habe ich es versucht.

Bei mir funktioniert inzwischen alles super. Ich kann hin und her schalten, das Bild verändert sich auch beim Runterfahren/Standby nicht und ich kann hochfahren ohne, dass das Runlevel 5 geskippt wird.

Trotzdem wird mir unter Sysinfo angezeigt, dass der fglrx Treiber ohne 3D läuft. Mein ATI-Chip ist der XPRESS 200 M.

In der fglrx-install.log steht folgendes:

[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.



und fglrxinfo über die Konsole sagt das hier:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)


Eigentlich müsste da doch meine Grafikkarte bzw. der Chip stehen und nix von Mesa, oder?


Was muss ich nun machen, was für ein Ergebnis habe ich dann (wenn alles klappt) und bzw. oder lohnt sich das überhaupt? *g*

Wäre dankbar für Tips.


Gruß/Danke
 
hi mach mal nur dies hier :aticonfig--initial und dnach init 5 && exit

gruss
 
hi
ich hab drfreak2004's tipp sofort ausprobiert, aber er sagt mir, dass er diesen befehl nicht findet.
Auch wenn ich den Befehl "sh ati*.run --listpkg", sagt er mir dass dort für allmöglich systeme treiber sind außer für linux

komisch oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch...

du musst den ati treiber runterladen in dein homeverzeichnis...

danach strg+alt+f1 und dort init 2 oder 3 nehmen.

nun: sh /home/dein ordner/ati.....sh (zb)

danach das von oben neustart notfalls noch und es sollte gehen.

muss aber gestehen das ich ati nicht mag nur probs und schlechte chips... nvidia ist schon besser
 
muss aber gestehen das ich ati nicht mag nur probs und schlechte chips... nvidia ist schon besser
und ich muss schon gestehen das ich fanboys nicht mag...(€: natürlich kann man sagen: "Mir gefällt die Firmenpolitik überhaupt nicht und darum möchte ich von dieser Firma nichts kaufen" aber irgendso ein "ATI ist Schrott" oder "Nvidia ist Schrott" ist schlichtweg falsch...(genauso wie Windows eigentlich auch nicht so übel ist...aber die Firmenpolitik find ich einfach zum kotzen ;) ))
schlechte GPUs? wo bitte?
Probleme? wo bitte?

hi
ich hab drfreak2004's tipp sofort ausprobiert, aber er sagt mir, dass er diesen befehl nicht findet.
Auch wenn ich den Befehl "sh ati*.run --listpkg", sagt er mir dass dort für allmöglich systeme treiber sind außer für linux

komisch oder ??
es gibt kein „Linux“ als Betriebssystem, nur Distributionen die den Linux-Kernel als Kernel nutzen.....
Also musst du dort deine Distribution auswählen...(SUSE, Ubuntu etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte aber die gpu's ! ati karten neigen zum abrauchen.... habe dies schon mehrmals erlebt.... nvidia ist mir noch nie was abgeraucht. ich übertakte auch nicht...

folgende GPU's waren schon hin: 1950 pro, 850XT, 9800 pro

habe nicht gesagt besser oder schlechter sondern das ich sie nicht mehr mag.

Viele sind sich im Linuxbereich auch einig, das Nvidia bessere Treiber erstellt als ATI.

Gruss
 
hi
sorry er hat gibt mir treiber an für debian, Fedora, Mandria, Ubuntu, aber nicht für mein System (Suse), aber warum? Der treiber auch für linux

danke noch ma
 

Ähnliche Themen

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Problem mit kdetv nach Installation von ATI-Treibern

Wechselnde Grafikunterstützung mit ATI Treiber

3D Aktivierung ATI X850XT

Zurück
Oben