[Knoppix] HD Backup

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
ich suche ein HD Backup Tool mitdem ich unter Knoppix ein Image von einer NTFS (Win) Partition auf ein Netzlaufwerk oder eine USB-HD erstellen kann.

Nach Möglichkeit sollte man die Images danach auch unter Windows mounten können... evtl. geht das dann mit einem seperaten Tool bei .bin Dateien..
 
Hallo
Code:
dd if=/dev/hdX of=imagefile bs=2048

Ist in jeder minimalistische Distribution dabei.

Was das Mounten unter MS betrifft, kann ich nix dazu sagen, ist aber hier auch OT.

Gruß Wolfgang
 
scherzkeks der gute alte dd befehl :D

naja der nachteil daran ist natürlich erstmal das ich ein image habe was genausogroß wie meine festplatte is und ich das ersma irgendwo unterbringen muss *gg*
gibts da nich irgendwas professionelles^^? sowas die richtung wie das DriveImage von PowerQuest damals vllt ?


und btw: sag mir nochmal kurz was ein dd befehl mit dem Parameter BS=2048 (2MB) macht wenn dahinter keine begrenzung per count="x-mal" steht?
 
scherzkeks der gute alte dd befehl :D

naja der nachteil daran ist natürlich erstmal das ich ein image habe was genausogroß wie meine festplatte is und ich das ersma irgendwo unterbringen muss *gg*
gibts da nich irgendwas professionelles^^? sowas die richtung wie das DriveImage von PowerQuest damals vllt ?


und btw: sag mir nochmal kurz was ein dd befehl mit dem Parameter BS=2048 (2MB) macht wenn dahinter keine begrenzung per count="x-mal" steht?

Nix Scherzkeks
Die von dir genannten sogenannten professionellen ToolZ machen letztendlich auch nix Anderes, als Sector for Sector auszulesen - wie dd auch.
Aber klar, du suchst wahrscheinlich was klickbares.
Oder irre ich da?
Wenn du dd hast, hast du auch die Manpage dazu, die dir deine Frage beantwortet.
Du kannst die Zahl auch vergrößern, was sich auf die Performance auswirkt.

Gruß Wolfgang
 
is mir egal ob die "klickbar" sind aber ein image im .bin format ist nunmal schlecht verwertbar... zumind. um unter windows die dateien später einzeln wieder herzustellen

die tätigkeit von "dd" und anderen tolls ist mir bekannt es geht einfach um die verwertbarkeit von diesen images weshalb ich ein "professionelleres" oder besser gesagt ein tool suche was speziell auf diesen verwendungszweck ausgelegt ist

und fühl dich bitte nicht angegriffen wegen dem "scherzkeks" das ist mehr als kleiner schulterklopfer gedacht ;)
 
Hi,

ich mache das auch mit dd, komprimiere es dann noch mit gzip ..

dd if=/dev/input | gzip -9 | split -b 4200m - /ziel/backupname.gz

und zum wiederherstellen

cat /quelle/backup.gz* | gzip -dc | dd of=/dev/output

Und das klappt ganz gut, das kann man sich dann schoen auf dvds brennen usw :)

Ist nichts klickbares, aber gut.

Danke an Athur Dent, das kannte ich auch noch nicht. Sehe ich mir auch mal an :)

mfg

kissen
 
Ich ziehe einen total alten Thread nach oben weil mir einfach das Programm nicht mehr einfällt...

Kurz nach diesem Thread hab ich in Knoppix ein Programm gefunden, dass Images von Festplatten erstellt und auch direkt in kleine Stücke schneidet etc. Das war eigentlich für Linux gedacht, funktionierte aber auch mit NTFS Platten.
Das war auf jedenfall in der Shell aber trotzdem so grafisch, kp wie man diesen Zustand nennen soll^^

Jedenfalls hab ich das lange nich mehr benutzt und einfach den Name vergessen :))
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Backuptool

Hallo

Du meinst

partimage


mittlerweile gibts auch

clonezilla
Ping

mfg
schwedenmann
 
ntfsclone aus den ntfsprogs könnte evtl. was Du suchst:

EXAMPLES
Clone NTFS on /dev/hda1 to /dev/hdc1:

ntfsclone --overwrite /dev/hdc1 /dev/hda1

Save an NTFS to a file in the special image format:

ntfsclone --save-image --output backup.img /dev/hda1

Restore an NTFS from a special image file to its original partition:

ntfsclone --restore-image --overwrite /dev/hda1 backup.img

jemand Erfahrungen mit dem Werkzeug?
 
Nur das es laut Pro-Linux stabil läuft..

Und partimage war das Ding was ich damals benutzt hab, thx :D
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Zurück
Oben