eigene Hilfe für Script bauen

Fenthik

Fenthik

Grünschnabel
[gelöst]eigene Hilfe für Script bauen

Hi zusammen,

erstmal, es ist schön hier zu sein ;)

Ich hab ein bash shell script (läuft unter cygwin), das div. Dinge tut. Ebenso habe ich die Eingabe
des Syntaxes bereits abgefangen, sprich wer den Syntax falsch oder unvollständig eingibt erhält eine entsprechende Meldung:

Code:
if [ -z "$1" -o -z "$2" -o -z "$3" ]; then
	echo
	echo "Syntax: ./script.sh [Ordnername] [Version] [Installationspaket]"
	echo "z.B.    ./script.sh testordner 1.0.0 1"
	exit 1
fi
(Das leere Echo steht dadrin, damit eine Leerzeile zwischen der Eingabe und dem richtigen Echo entsteht, falls es dafür eine andere Lösung gibt bin ich offen ;) )

Nun möchte ich aber, das ein User beispielsweise:

./script.sh -? oder -help, -man usw. eingeben kann und dann eine ausführliche Hilfe angezeigt bekommt.
Wie kann man das am einfachsten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine einfache Art Parameter auszuwerten ist folgende:
Code:
# Parameter auswerten
while [ $# -gt 0 ]
        do
	case $1 in
	-l|-log)  if [ -e "$2" ]
	            then
		     	LOG=$2
			shift
		     else
		     	echo "Logverzeichnis $2 existiert nicht." >&2
		     fi
		     ;;
		-h|-help|-?)  
                     echo "HILFETEXT!"
		     exit
		     ;;
		-*)  echo "Unbekannter Parameter $1 $2" >&2
		     usage
		     ;;
		*)   break
		     ;;
		esac
		shift
	done
Gruss
d22
 
Herzlichen Dank =)

Die Hilfe war schnell, verständlich und kompetent, was will man mehr =)
 
Vielleicht solltest Du Dir auch getopt anschauen.

Gruß, Daniel
 
Hi,

kann man bei getopts die Standardfehlermeldungen wie zum Beispiel "illegal option --xx" irgendwie unterdrücken?

Liebe Grüsse.
 
Hallo
Mit getopt nicht, aber du kannst 2 nach /dev/null biegen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Prozess aus eigenem Init script wird gekillt

Zurück
Oben