Wine und ODBC

R

RealFairPlayer

Eroberer
Hi zusammen,

Folgendes, wir nutzen hier in der Arbeit ein Tool welches hausintern entwickelt wurde.

Dieses Tool möchte ich gerne mit WINE simulieren. Nun muss ich bei der Installation unter Windows vor der Installation eine ODBC Quelle (System DSN) hinzufügen. Kriege ich das unter Linux irgendwie hin das ich das Tool nutzen kann?

Anders gefragt:
Wie richte ich eine ODBC (System DSN) unter Linux ein?
Wie kann ich Wine diese ODBC Connection zuführen?

Danke vorab,
Matthias
 
Hallo,

im Ordner .wine/drive_c/windows/system32 sollten die Dateien:
odbcconf.exe
odbcad32.exe
liegen. Mit einer der beiden kannst du eine DSN erstellen (wie in Windows). Danach kann die DSN in der Applikation verwendet werden.


Gruß

Stefan
 
Besteht die Anwendung aus einer Server und einer Client Anwendung? Dann könnte es sein, dass erst die Serverinstallation die Dateien nach system32 kopiert.
Auf welche DB wird den zugegriffen? Microsoft und Oracle funktionieren auch unter Wine relativ gut. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit unixodbc zu verwenden. Das habe ich aber noch nicht versucht und das ist soweit ich weiss etwas komplexer zu konfigurieren.

Kannst du eine Windowsinstallation (am besten mit nur der einen Anwendung) zum Vergleich verwenden und dort in system32 mal nachschauen? Versuchsweise kannst du auch eine Windows-Installation (am besten Programmordner und evtl. dlls/exes aus system32) kopieren und mit Wine starten.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben