Suse Eintrag im Bootloader gelöscht

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus,

in einem moment der geistigen Umnachtung habe ich heut versucht einen Eintrag aus dem Grub Bootmenü zu löschen. Dies hab ich über Yast getan. Das dumme dabei ist ich hab mir nicht nur den zu löschenden Eintrag entfernt sondern gleich auch den Suse Eintrag. Beim Hochfahren erscheinen mir nur folgende Einträge:

windows
2.6.18.2-34-default
2.6.18.2-34-xen
Xen

Xen wollte ich übriegens entfernen ^^. Nun versuche gerade über Knoppix die menu.lst Datei zu konfigurieren.

Code:
#Modified by YaST2. Last modification on Mo Feb  5 19:41:16 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe --

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
title 2.6.18.2-34-default
    initrd (hd0,5)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-xen###
title 2.6.18.2-34-xen
    initrd (hd0,5)/boot/initrd-2.6.18.2-34-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    kernel (hd0,5)/boot/xen.gz
    module (hd0,5)/boot/initrd-xen

Wie ich auf anderen Seiten erfahren hab müsste ich jetzt folgenden Eintrag hinzufügen

Code:
title openSUSE 10.2
    root ([COLOR="Red"]hd0,1[/COLOR])
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/[COLOR="Red"]hda2[/COLOR] vga=0x31a    resume=/dev[COLOR="Red"]/hda1[/COLOR] splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

Das sind jetzt natürlich die Daten von einem anderen PC deshalb denk ich mir müssten die farblich hervorgehobenen Einträge an mein System anpassen.

Meine Rootpartition ist auf sda6. Der Eintrag mit "root=/dev/hda2" müsste bei mir demnach in "root=/dev/sda6" umgeändert werden. Doch wie sieht es mit den Einträgen von "root (hd0,1)" und "resume=/dev/hda1" aus? Was muss hier rein?
 
Der root(hd0,1) entspricht deiner Partition für /. Wie diese nun für sda6 gemappt ist, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst das ausprobieren, indem du bei Grub mittelst "ESC" und dann mit dem editor (e) einen Eintrag editierst und bei dem root(hd...) mal die tabtaste drückst ...

Dann werden die erstmal die Platten gelistet, also entweder hd0,... oder hd1,... oder hd2,...
Wenn du dann z.B. hd2,... nimmst ... werden dir die Partitionen mit verwendetem Dateisystem gelistet. hd2,0 ... hd2,1 ...


Oder du bootest Knoppix ... mountest deine openSUSE root platte ... und machst dann ein "chroot /mountpount /bin/bash" und bist in deinem openSuSE ;)
Dort kannst du auch mit YaST deinen Bootloader konfigurieren.
 
Mach doch einfach die Installations-CD/DVD rein und installier Dir nur den Boot-Loader!
 
Du kannst dir auch von Yast Vorschläge für eine neue Konfiguration machen lassen. Dann sollte dein Suse-Eintrag wieder drin sein.
 
@devilz Tausend Dank es hat geklappt ^^. Ein Eintrag in der menu.lst hat aber noch Probleme gemacht nämlich:
Code:
vga=0x31a
Als ich Suse startete erschien folgende Meldung:
Code:
You passed an undefined mode number. Press <Return> to see the video modes available, <Space> to continue or wait 30 secs.
Anschließend konnte man zwischen verschiedenen video modes wählen. Doch bei allen wurde mir die Schrift immer falsch angezeigt was vor allen Dingen beim Booten gestört hat, da man die Bootmeldungen nicht mehr so gut erkennen konnte, generell im Textmodus ,wenn ich z.B. per STRG + ALT + F2 auf eine Konsole gewechselt bin, war die Auflösung viel niedriger als ich sie vorher hatte.
Durch ein wenig googlen habe ich aber herausfinden können das dieser "vga=" Eintrag die Auflösung vom Textmodus in Hexzahlen angibt (korrigiert mich wenns falsch ist). Durch den Konsolen Befehl
Code:
hwinfo --framebuffer
kann man diesen Code für die passende Auflösung ermitteln. Danach habe ich den Eintrag nur noch abändern müssen und siehe da alles war wieder wie früher ^^.

@danube: Dein Lösungsvorschläge hab ich jetzt nicht ausprobiert werds mir aber fürs nächste mal merken XD.
@Smelly: Durch genau diesen Punkt kam ich überhaupt in diesen Schlamassel ^^. Ich wollte mal sehen was für Vorschläge Yast mir bringt. Na ja das Ergebnis war das der Suse Starteintrag weg war. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir der Fall gewesen.

Falls jemals jemand das selbe Problem haben sollte wie ich und über die Forensuche, Google, etc. über diesen Eintrag stolpern sollte: hier nochmal meinen Suse Eintrag für die Datei menu.lst .
Code:
title openSUSE 10.2
    root ([COLOR="Red"]hd0,5[/COLOR])
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=[COLOR="Red"]/dev/sda6[/COLOR] vga=[COLOR="Red"]0x0318[/COLOR] resume=[COLOR="Red"]/dev/sda6[/COLOR] splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
Meines Wissens nach müssten nur die rot markierten Daten, wie es Devilz weiter oben erklärt hat, an das System angepasst werden. Doch bevor man in der menu.lst herumfuhrwerkt sollte man lieber die Lösungsvorschläge von Smelly und danube ausprobiert haben.
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben