Linux server erstellen

D

dark-metal

Grünschnabel
servus

ich bin ein totaler anfänger und würde gerne mit linux einen server
progammieren oder irgendwie erstellen der kostenlos ist.
ich möchte auf diesen server dann eine homepage hochladen...
kennt jemand links oder kann mir jemand sagen wie man sowas macht?

achso falls ihr icq habt könnt ihr mich unter der nummer 267-865-493
anschreiben

ich würde mich über eure hilfe sehr freuen
 
hi.

So etwas brauchst du nicht "programmieren". Es reicht eine Distribution deiner Wahl zu installieren und dann die entsprechenden Serverpakete zu installieren. zB Apache für einen Webserver etc. und anschliessend korrekt einzustellen

Das wird dir aber ohne Grundlagen kaum gelingen. Es ist zudem nicht unbedingt ratsam, einen Server zu betreiben, wenn man nicht weiss, wie man mit so etwas umzugehen hat - egal ob du ihn jetzt kaufst, mietest oder selbst aufsetzt.

Die Divise lautet also Lesen und Lernen

bis dann
 
danke schonmal...... kennt jemand von euch gute und leicht zu verstehende tutorials?
 
HI Dark-Metal,

einen Server aufsetzen ist nicht mal eben zwischen Mittag und Kaffee gemacht. :-)
Ich selber benutze Debian als ServerOS bei mir zu Hause. Ist schon die :think: Installation, aber ist auch immer ein Lerneffekt dabei gewesen und man endeckt immer wieder was neues.
Eine gutes Tut über Debian und deren Installation kannst du hier finden. In dem Tutorial ist sehr schön erklärt wie das genau funktioniert und was man beachten muss.
Zuvor allerdings solltest du Dir auch genau überlegen, was alles auf dem Server an Diensten laufen soll. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die Sicherheit deines zukünftigen Servers! Ist in Vergangenheit schon des öfteren vorgekommen, das Server geknackt wurden und z.B. als Spamschläuder genommen wurden. Mal von den rechtlichen Folgen abgesehen. Soll Dich aber nicht abhalten einen Server zu installieren und damit zu arbeiten. ;-)

Ich habe mit Debian bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.

LG Frank
 
ja danke aber wie installiere ich apache, wenn ich nur die komandozeile zur
verfügung habe?
 
Ich würde sagen, du eignest dir erstmal ein wenig Grundwissen an (siehe Links der Vorposter).
Wie willst du einen Server verwalten, wenn du nicht einmal die Grundlagen intus hast?

Imho ist das installieren eines Programms eine der grundlegentsten Grundlagen und bei einem Server ist das Nutzen einer Shell das Alpha und Omega.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch skype oder icq? wenn ja kann ich den namen in skype bzw die nummer in icq haben?
 
nachdem mich das Thema auch interessiert hab ich da ne kleine Frage:
Braucht man nicht eigentlich ne fixe IP für nen Server?
 
Nicht zwingend.
Du meinst jetzt sicherlich einen Webserver irgendwo im Internet und keinen Fileserver fuer die heimische wohnung nicht?

Wir haben zu Hause einen Router, eine Fritz-Box, die einen sog. Dynamic DNS Dienst wie Dyndns unterstuetzt.

Bei diesem Dienst richtest du ein Benutzerkonto ein, von dem aus auf jede externe URL gelinkt werden kann.
Das ganze lauft dann so ab:

Fritzbox geht online.
Fritzbox bekommt eine Dynamische IP vom ISP
Fritzbox sendet diese IP an das Benutzerkonto bei Dyndns.org

Nun Weiss Dyndns.org unter welcher IP der Benutzer des Kontos online ist.

Irgendjemand geht auf mike.de .
Die Domain mike.de leitet die Anfrage an das benutzerkonto von dyndns.org weiter.
Dyndns.org kennt die IP des Kontos und leitet die Anfrage wiederum an die Dynamische IP des Kontos, also an deinen PC/Fritzbox weiter.

Ich nutze diesen Dienst und finde das klappt ganz gut. Es ist echt praktisch.
Viele Webserver im Netz haben natuerlich feste IPs
Eine Fritzbox ist dazu natuerlich nicht notwendig. Es gibt da auch tools die das gleiche machen wie die box.

MFG
Floh1111
 
@dark-metal:
man man man ... kann nur mit dem kopf schuetteln wenn ich sowas lese!
du solltest dir wirklich erstmal die absoluten basics aneignen, bevor du dir so eine aufgabe stellst...

sieht man ja mittlerweile taeglich soche leute... sorry aber musste ich mal loswerden... nur meine meinung! :D


gReetZ
 
Nicht zwingend.
Du meinst jetzt sicherlich einen Webserver irgendwo im Internet und keinen Fileserver fuer die heimische wohnung nicht?

Wir haben zu Hause einen Router, eine Fritz-Box, die einen sog. Dynamic DNS Dienst wie Dyndns unterstuetzt.

Bei diesem Dienst richtest du ein Benutzerkonto ein, von dem aus auf jede externe URL gelinkt werden kann.
Das ganze lauft dann so ab:

Fritzbox geht online.
Fritzbox bekommt eine Dynamische IP vom ISP
Fritzbox sendet diese IP an das Benutzerkonto bei Dyndns.org

Nun Weiss Dyndns.org unter welcher IP der Benutzer des Kontos online ist.

Irgendjemand geht auf mike.de .
Die Domain mike.de leitet die Anfrage an das benutzerkonto von dyndns.org weiter.
Dyndns.org kennt die IP des Kontos und leitet die Anfrage wiederum an die Dynamische IP des Kontos, also an deinen PC/Fritzbox weiter.

Ich nutze diesen Dienst und finde das klappt ganz gut. Es ist echt praktisch.
Viele Webserver im Netz haben natuerlich feste IPs
Eine Fritzbox ist dazu natuerlich nicht notwendig. Es gibt da auch tools die das gleiche machen wie die box.

MFG
Floh1111
Ok, thx, alles klar, Dyndns is ja sogar gratis :)
Vll. versuch ich mich dann auch mal in nem "simplen" Webserver mit Apache oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber schon auf meinen oben geposteten link geklickt ?
wenn du denkst dass man dir hir alles vorkaut, dann bist du falsch hier, es ist auch etwas eigeninitiative gefragt.

howto sarge grundsystem
 
@Gettler
http://de.opensuse.org/Dokumentation

Du hast nicht richtig gesucht!

Bitte verkleinere deine Signatur. Hardware Info kann im Profil angegeben werden. Sonst geht hier noch mein Scrollrad kaputt!

Der ganze Thread ist überflüssig wenn man sich etwas mit einer Suchmaschine und den Wikis der jeweiligen Distribution befassen würde.

Also bitte ich euch etwas Eigeninitiative zu zeigen, sonst kommt das gar nicht gut!

@dark-metal, lerne erst die Linux Grundlagen bevor du dich mit einem Server beschäftigst. Und mach dir selber einen gefallen und lasse den erst mal nur im internen Netz laufen. Denn sollte was passieren wirst du dafür haften müssen!
 

danke StyleWarZ diese Seite habe ich gleich als erste gefunden! Aber es geht mir Primär um Howto´s! Und korrigiere mich bitte, aber das ist die VOLLSTÄNDIGE Dokumentation! Die brauche ich sicherlich auch, aber im moment würde ich sehr gerne kleine happen durchlesen!
Ich dachte an sowas: http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:samba3_pdc aber für Suse!

Bitte verkleinere deine Signatur. Hardware Info kann im Profil angegeben werden. Sonst geht hier noch mein Scrollrad kaputt!

hoffe das is nu besser is? :headup: oder muss ich schon Schadensersatz zahlen? :D

Der ganze Thread ist überflüssig wenn man sich etwas mit einer Suchmaschine und den Wikis der jeweiligen Distribution befassen würde.
Wie gesagt denke ich eigentlich nicht, aber lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren Belehren!

Also bitte ich euch etwas Eigeninitiative zu zeigen, sonst kommt das gar nicht gut!
Auch wenn ich eingefleischten Linux-Usern damit auf die füsse treten werde, ich denke doch wenn ich wirklich n halben tag lang pages durchlese und eigentlich nur immer wieder über dinge stolpere die ich gar nicht such, darf ich hier doch mal anfragen ob einer der anderen schon was in die richtung gemacht hat und mir vielleicht n link posten möchte. Eigentlich dachte ich, dass das einer der Sinne eines Forums sei!

gruss Gettler
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Gettler,

schaue mal hier ob da was dabei ist.

Die Dokus sind allerdings auf English.. Deutsch habe ich dort nicht gefunden.

LG Tiekam

" Man das geht ja flückt hier...."
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, genau an sowas habe ich gedacht. Is nur leider wieder nix für beginners mhh?
weisst du wie z.b. ich baue meinen Fileserver....aber danke erst mal ich versuch mich mal durchzulesen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

HI Gettler,

schaue mal hier ob da was dabei ist.

Die Dokus sind allerdings auf English.. Deutsch habe ich dort nicht gefunden.

LG Tiekam

" Man das geht ja flückt hier...."

Servus Tiekam deutsch gibt es auch : http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/index.html

aber das ist ja das referenzhandbuch das du ja auch bei www.opensuse.de gleich online durchgehen kannst! (behaupte ich jetzt mal!) Na ja... ich les mich halt mal durch den dschungel und schau ab und an mal hier vorbei, wenn irgend jemandem noch was einfällt (der parasit im thread nimmt es gerne entgegen! :D)

Anbei noch n sorry an den Thread ersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

logische Partitionen erstellen LVM

FreeBSD oder Linux?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

OpsenSuse Installieren!

Zurück
Oben