Linux server erstellen

D

dark-metal

Grünschnabel
servus

ich bin ein totaler anfänger und würde gerne mit linux einen server
progammieren oder irgendwie erstellen der kostenlos ist.
ich möchte auf diesen server dann eine homepage hochladen...
kennt jemand links oder kann mir jemand sagen wie man sowas macht?

achso falls ihr icq habt könnt ihr mich unter der nummer 267-865-493
anschreiben

ich würde mich über eure hilfe sehr freuen
 
hi.

So etwas brauchst du nicht "programmieren". Es reicht eine Distribution deiner Wahl zu installieren und dann die entsprechenden Serverpakete zu installieren. zB Apache für einen Webserver etc. und anschliessend korrekt einzustellen

Das wird dir aber ohne Grundlagen kaum gelingen. Es ist zudem nicht unbedingt ratsam, einen Server zu betreiben, wenn man nicht weiss, wie man mit so etwas umzugehen hat - egal ob du ihn jetzt kaufst, mietest oder selbst aufsetzt.

Die Divise lautet also Lesen und Lernen

bis dann
 
danke schonmal...... kennt jemand von euch gute und leicht zu verstehende tutorials?
 
HI Dark-Metal,

einen Server aufsetzen ist nicht mal eben zwischen Mittag und Kaffee gemacht. :-)
Ich selber benutze Debian als ServerOS bei mir zu Hause. Ist schon die :think: Installation, aber ist auch immer ein Lerneffekt dabei gewesen und man endeckt immer wieder was neues.
Eine gutes Tut über Debian und deren Installation kannst du hier finden. In dem Tutorial ist sehr schön erklärt wie das genau funktioniert und was man beachten muss.
Zuvor allerdings solltest du Dir auch genau überlegen, was alles auf dem Server an Diensten laufen soll. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die Sicherheit deines zukünftigen Servers! Ist in Vergangenheit schon des öfteren vorgekommen, das Server geknackt wurden und z.B. als Spamschläuder genommen wurden. Mal von den rechtlichen Folgen abgesehen. Soll Dich aber nicht abhalten einen Server zu installieren und damit zu arbeiten. ;-)