X startet nicht mehr: no screens found

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

gestern abend hat meine Voodoo3 den Geist aufgegeben. Hab daher das BIOS geflasht (Batterie raus/rein) um die Onboard-Graka zu aktivieren. Hat auch wunderbar geklappt, allerdings will sich X nicht mehr starten lassen.
In /var/log/Xorg.0.log steht

"(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found"

Wie bring ich Suse nun bei, dass es die onboard-graka verwenden soll?
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 8
Da du deine Grafikkarte praktisch gewechselt hast, weis der Xorg-X11 Server nicht mehr, welche Treiber und Einstellungen er fuer die neue Grafikkarte laden soll. Xorg benutzt zur konfiguration der Grafikkarte und des X11 Servers die Xorg.conf datei die in /etc/X11/xorg.conf liegen sollte. Du kannst sie entweder selbst neu schreiben bzw. abaendern oder es somachen wie unten erklaert.

Hinweis: So funkitioniert es auf einem Gentoo system. Sollte unter suse aber gleich sein.

Wenn du Pech hast, sind die Module und Treiber fuer deine Grafikkarte nicht in den Kernel einkompiliert. Ich weis aber nicht wie Suse das handhabt.

Vorrausgesetzt alle Module und Treiber sind vorhanden, fuerst du als root einmal "Xorg -configure" aus. Xorg versucht hierbei deine Grafikkarte zu erkennen, die Einstellungen fuer sie anzupassen, und "/root/xorg.conf.new" zu schreiben.
Alternativ kannst du auch "xorgconfig " ich glaub es gibts auch "xorgcfg" benutzen wo du dann alles genau auswaelen kannst.

Um nun zu testen ob Xorg die Graka erkannnt hat, und die Einstellungen richtig sind fuerst du "Xorg -config /root/xorg.conf.new " aus.
Hat alles funktioniert, beendest du den Screen mit "strg+alt+backspace" und copierst die xorg.conf.new Datei an die Stelle der eigendlichen Konfigurationsdatei die warscheinlich hier "cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf " liegen sollte.

Ein Reebot und oder "startx" alles sollte funktionieren.

Wenn nicht, Google mal nach Xorg konfiurieren oder X11 konfigurieren oder installiere das System neu.

Hilfreich waere auch noch was du fuer ein Grafikkarte hast, welchen Monitor, welche Aufloesung.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat keine der von dir genannten Möglichkeiten funktioniert. Es kam immer sofort der Fehler "no screen found". Bei xorgconfig konnte ich noch durch so ein kleines Frage-Antwort-Spielchen meine Hardware angeben, allerdings hats dann letztlich auch hier nich geklappt.
Selbst "Suse Failsafe boot" hat nichts genützt...

Die von xorgconfig erstellte xorg.conf ist im Anhang zu finden (xorg.conf.new.txt), die xorg.conf.old.txt ist die config die ich bei meiner Voodoo3 benutzt habe.

Meine Hardware ist:
Belinea Monitor 17", die Auflösung war 1152x864, 16bit, Frequenz so um die 70hz
Graka: Intel onboard 810 chipset 103026 (laut windows98 ).
 

Anhänge

  • xorg.conf.old.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 2
  • xorg.conf.new.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 3
probier es mal mit Sax2

befehl sax2 in der Konsole
 
Yeah das wars! Jetzt läuft wieder alles.
Wusste gar nich, dass sax2 seinen eigenen Xserver starten kann.

Das angezeigte Bild scheint aber jetzt "kleiner" zu sein als mit der alten Graka, obwohl die Auflösung gleich ist. Mit kleiner meine ich, dass z.b. die Desktopicons größer wirken als vorher. Könnte es sein, dass die dpizahl geändert wurde? Wo ist die angegeben?
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben