DMA bei Medion Notebook

tiefengrund

tiefengrund

an de wand schmiern
Guten Tag ihr alle,
Ich habe mir Weihnachten 2005 von Medion das Notebook MD96500 ausm ALDI gekauft. Seit dem läuft Slackware drauf, es geht eigentlich auch alles, bis auf die DMA unterstützung beim DVD Laufwerk :
Code:
# ide_info /dev/hdc
MODEL="HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082N"
FW_REV="CA02"
SERIAL_NO="B002D612C5FE"

Google kann mir dazu nichts brauchbares sagen, im Kernel hab ich eigentlich auch alles relevante eingeschaltet, aber hdparm bringt nur :

Code:
/dev/hdc:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq    =  0 (off)
 using_dma    =  0 (off)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

Einfach so einschalten geht selbstverständlich auch nicht :

Code:
bash-3.1# hdparm -d1 /dev/hdc  

/dev/hdc:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
 using_dma    =  0 (off)

sowie hdparm -tT :

Code:
/dev/hdc:
 Timing cached reads:   3192 MB in  2.00 seconds = 1595.34 MB/sec
BLKFLSBUF failed: Function not implemented
 Timing buffered disk reads:    8 MB in  3.70 seconds =   2.16 MB/sec
BLKFLSBUF failed: Function not implemented

Das sieht ja nich soo toll aus, dmesg sagt zum Laufwerk :

Code:
Probing IDE interface ide1...
hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082N, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
hdc: ATAPI 24X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20

Ich habe gelesen, dass das was mit der Laufwerkanbindung oder Verkabelung zu tun haben könnte, die soll wohl ziemlich anders als bei Deskop Maschinen sein. Möglich, oder?

Meine eigentliche Frage :
Wie schalte ich using_dma auf 1 ?

Ich wäre sehr dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
 
Hi,

ich besitze ein Medion md95400 (vermutlich das Vorgängermodell)

Dort ist interessanterweise unter Fedora Core 4 using_dma = 1
und auch
hdparm -d1 /dev/hdc gibt aus das er es auf on geschaltet hat.

Ich kann die Meldung leider im Moment nicht hier rein kopieren.

Kannst Du mal Fedora FC4 installieren und schauen ob es da auch nicht geht? Nur um vielleicht auszuschliessen das es an der Hardware liegt?

Gruss
maxix
 
hast du das gleiche Laufwerk ?
den gleichen Kernel (Kernel 2.6.19)

Es würde mich schwer wundern, wenn eine Installation von Fedora abhilfe schaffen könnte.

ich versuchs mal, Fedora is am saugen ...
 
Abhilfe soll es auch nicht unbedingt schaffen :) Die Frage ist ja, ob es an Deiner Distribution liegt.
Mein Laufwerk ist definitiv ein anderes.
Wie gesagt, war nur ein Vorschlag.

Gruss
maxix
 
Sorry das ich noch damit nerve, aber das rennt immer noch nicht, hab als distri sourcemage und kernel 2.6.23.10. meldungen sind noch die gleichen, google sagt nix, und ich hab auch keine ahnung mehr...

hat nich jemand ne idee ??
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Wo sind die Geräte?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Zurück
Oben