Levelone USB Wlan Adapter und Suse 10

E

Enerkin

Jungspund
Hi,
bin totaler Neuling mit Linux, habe mir Suse 10 vor 2 Tagen installiert und wollte nun mal meinen USB Wlan Adapter, WNC-0301, von Levelone zum laufen bringen, hab leider keine Ahnung wie.
Könnt ihr mir helfen und sagen was ich jetzt zu tun?
 
also hab so ne cd, da sind nur windows treiber druff
 
Hallo Enerkin,

erst mal vorne weg, hast du denn schon über Yast probiert den w-lan adapter zu konfigurieren und wird er denn dort erkannt ?
Es müsste sich bei deinem wlan um den Chipsatz hier -http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=LevelOne
handeln ? Rev. 2 ?
Oder allgemein was hast du denn schon selbst alles versucht um wlan ans laufen zu bekommen ?

Gruß

R.B.Scott
 
Ja, habe schon probiert den über Yast zu konfigurieren, wird leider nicht erkannt.
jo, is glaube der chipsatz von dem link, allerdings hab ich wnc-0301 v.3, was dort ja nicht aufgelistet ist.
mit ndiswrapper bin ich auch nicht so richtig weitergekommen
 
Deine Wlan Chipsatz dürfte der rt73 von Ralink sein
Card: LevelOne WNC-0301USB v3

* usbid: 148F:2573
* Chipset: rt73

Gib mal unter der Konsole den Befehl --> "lsusb" ein, bei eingesteckten usb-stick, und sehe dir nun die Ausgabe an. Sollte so ähnlich aussehen:

Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 002: ID 148F:2573
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Ist es wie oben geschrieben kannst du den nativ Treiber Ralink von hier:http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html nutzen bzw. einbinden und installieren. Ist aber für ein Anfänger nicht ganz einfach.

Gruß
 
erhalte dann folgende ausgabe:

Bus 002 Device 003: ID 148f:2573
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

und wie tu ich jetzt den treiber einbinden und installieren?
und welchen treiber von dem link brauch ich jetzt genau?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Zurück
Oben