Ick will ooch mal chatten!

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Ein von mir extrem selten genutzter Service des Internets sind chatrooms, und zwar so selten, dass ich erst vor kurzem entdeckte, dass meine SuSE zu derlei offenbar garnicht in der Lage ist. Wenn ich beispielsweise den chatroom des unixboards betreten möchte, erscheint lediglich eine graue Fläche:


In der Statusleiste erscheint die Meldung 'Applet IRCApplet started'.

Andere Chaträume verhalten sich entweder ähnlich oder variieren das ganze, indem ich bei wiederholten Versuchen aufgefordert werde zu warten, bis ich eingeloggt bin, aber da kann ich warten wie ich will, es tut sich nix.

Mir fehlen irgendwie die Ansätze zum troubleshooting - woran kann's denn liegen? Sowohl im Fox als auch im Konqueror sind chats nicht möglich, obwohl Java-script installiert und aktiviert ist.
 
benutz einfach irssi oder irgendeinen anderen irc-client, dann brauchste auch keine java-installation zu entkaefern.
 
Jupp - bei mir läuft der Java-Chat auch nicht - Aber wie is denn der unixboard-channel?
 
@posiputt: Du verstehst mich falsch - Messengerdienste kann ich mit Kopete problemlos nutzen. Mir geht es um Chaträume wie dem vom Unixboard oder meinetwegen totalwilligehausfrauen.de.
 
Den Unixboard-Chat kann man trotzdem mit jedem beliebigen IRC-Client nutzen. Ansonsten musst du mal schauen, ob es Probleme mit deiner Java-Installation gibt (z.B. Java-Konsole im Browser aktivieren um zu sehen was an Fehlern auftritt).
 
Java | Kopete geht auch!

@posiputt: Du verstehst mich falsch - Messengerdienste kann ich mit Kopete problemlos nutzen.
Hallo,

die sind aber nicht gemeint, sondern IRC-Chats - allerdings könntest du Kopete dafür nutzen.

Ich tippe auch auf ein kaputtes oder mit den Scripten auf der Website von totalwilligehausfrauen.de nicht kompatibles Java-Plugin in Firefox (dein Screenshot ist ja Firefox...)

Ich hab das Teil hier mal unter Konqueror erfolgreich genutzt, alleine das spricht für die Kombi Browser <-> Java-Plugin.

X-Chat finde ich cool, aber Kopete kann das auch. Wenn du ein Account hinzu fügst, als Typ "IRC" wählen und die Felder ausfüllen. Der Chatserver ist "irc.freenode.net" und betreten mußt du "#unixboard". Ich hab das auch schon mal mit Kopete getestet. Sowas wie X-Chat finde ich komfortabler, ist ja auch für IRC da, während Kopete das als Modul mitbringt, seine Stärken aber eigentlich woanders hat. Gehen tut das aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, herzlichen Dank für das MiniHowTo, aber mich fuchst ja in erster Linie, dass Java-script bei mir nicht zu funktionieren scheint, denn dass braucht man ja vielleicht auch noch für andere Sachen (oder?). Funktionieren tut's im Konqueror übrigens genausowenig wie im Fuchs. Aber wie gesagt, mir geht's eigentlich nicht um die Nutzung von Chaträumen, sondern um Java-script im allgemeinen. Und Java ist doch eigentlich was anderes, oder? Kann mir die Java-Konsole da überhaupt weiterhelfen? Ich seh da jedenfalls nichts in dieser Richtung deutbares...

Edit: An kaputten oder nicht-kompatiblen scripten kann es auch nicht liegen, denn es funktioniert ja gar kein Chatraum (ich hab ca. zehn ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du bei den Chat's eine graue Fläche bekommst, liegt mit Sicherheit am Java und nicht am Javascript. Javascript hat nämlich nichts mit Applets zu tun (ausser max. mit ihrer Platzierung).
 
mit dem gaim hab ich keine Probleme im Gegensatz mit Java, also ich empfehl dir das gaim, weil es gtk ist und du kannst eine log zu jedem Chat erstellen usw.
 
Dass du bei den Chat's eine graue Fläche bekommst, liegt mit Sicherheit am Java und nicht am Javascript. Javascript hat nämlich nichts mit Applets zu tun (ausser max. mit ihrer Platzierung).

Puh, also gut: erste Schritte mit der Java-Konsole... worauf achte ich denn da so?
 
mich fuchst ja in erster Linie, dass Java-script bei mir nicht zu funktionieren scheint
Hi,

woran siehst du das denn? Kannst im Fux doch auch Javascript-Fehler debuggen & anzeigen... wobei es den Chat im Hauptfenster und als Popup gibt, aber nach dem Öffnen des Popups ist JS doch eigentlich fertig mit dem Job?

Und Java ist doch eigentlich was anderes, oder? Kann mir die Java-Konsole da überhaupt weiterhelfen? Ich seh da jedenfalls nichts in dieser Richtung deutbares...
Ganz genau, aber es kann ja auch (Schuß ins blaue...) ein Darstellungsfehler sein, i.e. Java macht gar keinen Fehler, aber der Fux stolpert? Ich benutze den so selten für sowas, da müssen andere vor... Ansonsten wenn das Java-Applett mit dem Plugin / der Java-Version scheitert, müßte das in der Java-Konsole eigentlich schon ne Meldung zeitigen...

Edit: An kaputten oder nicht-kompatiblen scripten kann es auch nicht liegen, denn es funktioniert ja gar kein Chatraum (ich hab ca. zehn ausprobiert).
Ne eben... eher daran, daß PHP / Perl / Wasweißich über den Webserver ein Applett rüber schiebt, das mit deiner Java-Installation kollidiert...

Mit "Scripten" meinte ich übrigens die Server-Seite (PHP, Perl...), die dir ein Applett liefert und anschließend damit kommuniziert. Wenn das Applett versinkt, war's das an der Stelle. Wenn das überall passiert und nicht nur bei den Hausfrauen (hey, sorry das *muß* sein - nimm das bloß nicht ernst :D) dann liegt es um so wahrscheinlicher an der Java-Implementation auf deiner Seite bzw. dem Browser-Plugin
 
@LinuxRulerSuSE: Wo bekomme ich denn die neueste Version her?

Yay, der thread ufert aus...
 
Nö, solange der zu was führt....

Na mal sehen, wa? :D

Also weitere Überlegungen zum Thema Java-Install-HowTo können wir uns erstmal sparen, denn da scheint doch alles an Pipapo vorhanden zu sein:


So, mit der Javakonsole hab ich ja noch nicht so viel zu tun gehabt, aber wenn ich sie anwerfe und den Unixboard-chat anklicke, kommt - nix. Keine Fehlermeldung.
 
Kannst ja einfach mal
Code:
firefox http://www.unixboard.de/vb3/javachat.php?do=lite
in einem Terminal starten und schauen, ob dort ein Output kommt.
 
Kannst ja einfach mal
Code:
firefox http://www.unixboard.de/vb3/javachat.php?do=lite
in einem Terminal starten und schauen, ob dort ein Output kommt.

Das ist der output:

Code:
kalle@linux-9asa:~/.mozilla/plugins> firefox http://www.unixboard.de/vb3/javachat.php?do=lite
Exception in thread "AWT-XAWT" java.lang.Error: can't load com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel
        at javax.swing.UIManager.initializeDefaultLAF(UIManager.java:1176)
        at javax.swing.UIManager.initialize(UIManager.java:1257)
        at javax.swing.UIManager.maybeInitialize(UIManager.java:1245)
        at javax.swing.UIManager.getDefaults(UIManager.java:556)
        at javax.swing.UIManager.getColor(UIManager.java:590)
        at com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifBorders$BevelBorder.<init>(MotifBorders.java:43)
        at com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel.initComponentDefaults(MotifLookAndFeel.java:197)
        at sun.awt.X11.XAWTLookAndFeel.initComponentDefaults(XAWTLookAndFeel.java:81)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicLookAndFeel.getDefaults(BasicLookAndFeel.java:97)
        at sun.awt.X11.XToolkit.initUIDefaults(XToolkit.java:232)
        at sun.awt.X11.XToolkit.run(XToolkit.java:437)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)

...irgendwie nix, was auf den Darstellungsfehler hinweist, oder?
 
Versionen

Hallo gropiuskalle,

ich habe ne ältere SuSE, aber auch einen Athlon.

Bei mir läuft das mit:
  • jre-1_5_0_09-linux-i586-rpm.bin von Sun
    • die ausführbar machen, das entstehende RPM installieren
    • Symlink von /usr/java/jre1.5.0_09/plugin/i386/ns7 auf /usr/share/firefox/plugins/@libjavaplugin_oji.so erstellen
  • Fox starten
Der Fox ist ein aktueller 2er.

Es wird erstellt vom RPM:
Code:
/usr/java/jre1.5.0_09/plugin/i386 # ls -l
insgesamt 0
drwxr-xr-x  4 root root 104 2006-12-17 21:15 .
drwxr-xr-x  4 root root  96 2006-12-17 21:15 ..
drwxr-xr-x  2 root root  88 2006-12-17 21:15 [color=green]ns7[/color]
drwxr-xr-x  2 root root  88 2006-12-17 21:15 [color=red]ns7-gcc29[/color]
Die grüne funzt, die rote nicht.

Wegen der SuSE-Versionen mag ich mich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, weil ich ja nix sagen kann, was ich nicht gemacht habe. Aber mit der Konfiguration habe ich mich eben gerade 2x über den Link hier im Chat eingeloggt ....

Bringt dir das was?
 
Code:
Exception in thread "AWT-XAWT" java.lang.Error: can't load com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel
Also wenn das kein Darstellungsfehler ist...
Offenbar fehlt dir hier eine Java-Klasse, aber frag mich jetzt bitte nicht, wo's die gibt. Hast du evtl. nur GCJ drauf und kein Sun-JRE? Aber mach dir nicht's draus, bei mir geht's auch nicht. :)
Code:
INTERNAL ERROR on Browser End: Plugin instance index out of bounds -2113

System error?:: Success
selbst mit Sun-JRE, allerdings unter Ubuntu, Browser-Fenster schliesst sich dadurch beim Aufruf des Chats einfach wieder.
 
Zurück
Oben