3D Desktop Effects

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Also, ich probier schon länger, die 3D-Desktop Effects zum laufen zu bringen.
Ich hab einen Funktionierenden Grafiktreiber, die 3D-Effekte aktiviert, das xgl- und compiz Paket installiert.

Doch was nun?

Ich habe die Anleitung von opensuse mehrmals durchgelesen, doch ich werde einfach nicht schlau daraus......

Zum Beispiel das starten des DESKTOP-EFFECTS Kontrollfeldes? Da steht nur: unter KDE mit "Befehl Ausführen"?
Was für einen Befehl?

Kann mir irgendwer einen Linux-Anfänger erklären, wie ich COMPIZ zum laufen bekomme?

mfg trunksen
 
GENAU dieses hab ich mir durchgelesen...aber wie bereits gesagt...ich werde daraus nicht schlau -.-

ich verwende z.B. KDE..

Xgl wird nicht automatisch aktiviert wenn Sie es installieren. Um es einzuschalten starten Sie das "Desktop Effects" Kontrollfeld. (Verfügbar im Kontrollzentrum von GNOME, oder indem Sie den Befehl gnome-xgl-settings in einer Konsole oder mit "Befehl ausführen..." unter KDE aufrufen.)

was für einen befehl soll man ausführen?

nein die anleitung versteh ich einfach nicht-.-
 
Also noch einfacher als dort kann man es nun wirklich nicht beschreiben. Kurz überfliegen reicht bei Howtos nunmal nicht, wenn man noch nicht richtig mit dem System umgehen kann. ;)
 
Hi!
Da steht nur: unter KDE mit "Befehl Ausführen"?
Was für einen Befehl?

Kann mir irgendwer einen Linux-Anfänger erklären, wie ich COMPIZ zum laufen bekomme?

mfg trunksen

starte die Konsole und gib den Befehl "compiz" ein (ohne Anführungsstriche) -->dann startet dein Compiz
falls bei deinem Compiz-Paket das Du installiert hast das Programm "Beryl"dabei war dann starte die Konsole und gib den Befehl "beryl" ein (ohne Anführungsstriche) - -->wenn Du zuvor alles richtig installiert hast dann hast Du jetzt dein 3D-Desktop vor Dir.
 
cool THX leute!!!

muste nur xgl und compiz installieren und nu läufts auch bei mir!!!!

1000 Dank

greetz ferch:bounce:
 
ok danke jetzt funktionierts

nur jetzt hab ich ein neues problem: wenn ich jetzt z.B. ein Spiel (wie Frozen Bubbles o.ä :D) öffne, dann funktioniert das nicht oder nicht richtig.

Bei manchen ist es komplett überhellt und öffnet sich nur im linken unteren bildschirmrand klein, bei manchen stürzt das system ab, bei manchen steht: keine 3d unterstützung (obwohl ich sie natürlich habe) du ich dann ignorieren geht alles normal, andere wieder loggen dich aus und wollen dann das du dich als root anmeldest etc....

was könnte da wie ein fehler sein?

PS: Compiz is GENIAL Oo

mfg trunksen
 
he leute ich wollte deswegen keinen neuen thread aufmachen deswegen frage ich mal hier:

und zwar habe ich die x1800 saphire von ATI! ich habe gehört dass der teiber auf der ati-homepage bei suse 10.2 nix taugt!

frage 1: stimmt es?

frage 2: tuts der free radeon treiber auch?

?(
 
mhm....weiß wirklich keiner was da sein könnte?
kann es vielleicht am grafiktreiber oder so liegen?
aber der 3D-Desktop geht ja-.-

mfg trunksen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht probieren den Grafiktreiber neu zu installieren?
Muss ich dann die 3d-effects + 3d desktop wieder neu einstellen?
mfg trunksen
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 - Welche Dateien für 3D-Desktop sind notwendig

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Beryl und der weiße Würfel

XGL ruiniert 3D (Ati Radeon X1300) - Abhilfe ?

Xgl & Compiz unter Ubuntu mit Java und 3D Anwendungen

Zurück
Oben