Kein Root-Password in der Konsole / Ubuntu 6.10 /c't-Version

J

jon-frankfurt

Grünschnabel
Tach zusammen,

ich habe mir Ubuntu von der letzten c't-CD installiert. Klappt alles ganz gut, nur bei der Einrichtung meines Internetzugangs (DSL-Modem, T-Online flat) mit pppoeconf fiel mir auf, daß ich in der Konsole mein Password nicht eingeben kann. Nach dem Prompt steht zwar der Cursor, reagiert aber auf keine Tastatureingaben. Und so ganz ohne Root geht's auch nicht :D

Vielen Dank für eine Lösungsmöglichkeit.
Jon.
 
1. Bei Ubuntu ist der Root-User per default deaktiviert. Arbeite also mit sudo oder aktiviere wie auf http://ubuntuguide.org/ beschrieben, den root-Account.
2. Die Passwort-Eingabe wird bei Linux auf der Konsole nie angezeigt.
3. Lies einfach mal ein paar Dokus, nutze Google und die SuFu.
 
Vielen Dank für die flotte Antwort.
Ich dachte mir schon, daß das Kennwort aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt wird.
Ich habe auch schon versucht, unterschiedliche Schreibweisen (Groß-/Klein-/Gemischtschreibweise) auszuprobieren, aber es gibt immer die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Ich bin mir allerdings 100%ig sicher, daß es korrekt ist (habe sogar mit zwei Fingern, langsam und mit Anschauen jeder einzeln gedrückten Taste überprüft).
Daher nahm ich an, daß es entweder ein Bedienfehler oder evtl. sogar in Käfer sein könnte :-D
 
Vielen Dank für die flotte Antwort.
Ich dachte mir schon, daß das Kennwort aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt wird.
Ich habe auch schon versucht, unterschiedliche Schreibweisen (Groß-/Klein-/Gemischtschreibweise) auszuprobieren, aber es gibt immer die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Ich bin mir allerdings 100%ig sicher, daß es korrekt ist (habe sogar mit zwei Fingern, langsam und mit Anschauen jeder einzeln gedrückten Taste überprüft).
Daher nahm ich an, daß es entweder ein Bedienfehler oder evtl. sogar in Käfer sein könnte :-D

hast du das richtige tastatur-layout eingestellt? passiert ja immer wieder gerne, dass man nicht de sondern us eingestellt hab und dann z und y vertauscht sind.
 
Yep, ich habe Deutsch (mit Deadkeys) eingestellt (das Kennwort enthält aber auch kein z oder y).
 
Jetzt wo schon unnötigerweise ein thread aufgemacht wurde frag ich mal auch noch was weniger nötiges: Was passiert eigentlich, wenn es nur noch User ohne admin-rechte gibt? Gibts dann irgendwelche Methoden die Macht wiederzuerlangen?
 
Eine sicher interessante Frage, über die es nachzudenken lohnt.
Leider braucht man selbst bei ubuntu manchmal Macht, um eine Aufgabe zu lösen :-D Und wenn ich irgendwas in anderen Threads gefunden hätte, wäre meine Zurückhaltung mit einem neu eröffneten grenzenlos gewesen :-D
 
Jetzt wo schon unnötigerweise ein thread aufgemacht wurde frag ich mal auch noch was weniger nötiges: Was passiert eigentlich, wenn es nur noch User ohne admin-rechte gibt? Gibts dann irgendwelche Methoden die Macht wiederzuerlangen?

Eine sicher interessante Frage, über die es nachzudenken lohnt.
Leider braucht man selbst bei ubuntu manchmal Macht, um eine Aufgabe zu lösen :-D Und wenn ich irgendwas in anderen Threads gefunden hätte, wäre meine Zurückhaltung mit einem neu eröffneten grenzenlos gewesen :-D

Jo,

5 Minuten Handbuch lesen oder googeln für diese schon 300000000 Mal gestellten Fragen würde euch beiden nicht schaden.

1.

Mit "sudo" erlangt man root-Privilegien, siehe

Code:
man sudo

2.

Wenn man darauf keinen Bock hat, legt man mit

Code:
sudo passwd root

ein Root-Passwort an, kann sich fortan mit su als root einloggen. Der Root-Account ist (natürlich!) bei Ubuntu enthalten, er muss halt explizit freigeschalten werden. Das brauch man aber nicht weil es ja sudo gibt.

RTFM

Sorry, wenn das etwas schroff war, aber die immer wieder gleichen Fragen zu Ubuntu und root nerven irgendwann, vor allem weil das im Netz sehr gut erklärt ist.
 
Wie oft noch... bei Ubuntu sind root-Rechte per Default nur über sudo nutzbar. Man gibt also das User-Passwort ein, wenn man einen Befehl mit sudo aufruft. Bsp:
Code:
# sudo su
Password: <- hier das Passwort des Benutzers eingeben
Ausserdem ist sudo nur für den Benutzer freigegeben, der bei der Installation angelegt wurde. Andere User haben per Default keine sudoer-Rechte.
Im übrigen läuft ein Linux-System ohne einen User mit UID 0 nicht mehr, da die meisten Dienste unter dieser UID laufen. Wie der User dabei heisst, spielt keine Rolle, lediglich die UID ist wichtig.

Sonst schliesse ich mich supersucker an... RTFM :rtfm:
 
An theton und supersucker:
Klang für mich nicht schroff. Ich kenne das halt selber, wenn dauernd nervige Frage gestellt werden, obwohl die Antworten direkt vor einem sind (schaffe in einer Designagentur und kümmere mich dort um die Macs unserer Kreativen :D
Und das mit sudo und warum und wie weiß ich ja schon alles (brav den Kopf nick!), nur nimmt mein Prompt das Password zum Verrecken nicht an, obwohl es richtig eingeben wurde. Und das ist bisher noch nicht zufriedenstellend im Netz oder anderen Foren (oder gar hier) beantwortet.
Aber ich hab's ja auch noch nicht so richtig einrichten können. Vielleicht installiere ich det Janze einfach noch mal von vorne. Klappt ja bei Windows auch :D
 
Wenn du den root-Account aktiviert hast, kannst du sudo nicht mehr nutzen. In diesem Fall solltest du dich mit 'su' zu root machen, denn nur da wird das gesetzte root-Passwort akzeptiert.
 
Wenn du den root-Account aktiviert hast, kannst du sudo nicht mehr nutzen. In diesem Fall solltest du dich mit 'su' zu root machen, denn nur da wird das gesetzte root-Passwort akzeptiert.

Wieso das denn nicht. Ich habe zwar momentan Debian Sid und auch Etch. Wenn Sudo richtig konfiguriert ist ist das kein Problem, sollte auch Ubuntu ebenfalls kein Problem darstellen. Und wenns mans auf die Spitze treiben will dann kann man ihm verklickern welche Programme (mit welchen Parametern) der User mit Rootrechten benutzen darf.
 
Per Default ist es bei Ubuntu aber nicht "richtig" konfiguriert. Das bedarf einiger Nacharbeiten.
 
Zurück
Oben