WLAN= Internet ; WLAN + LAN = kein Internet

N

nasch2006

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich nutze Opensuse 10.1 mit einer Lan-Karte und WLAN-USB stick.
Über den WLAN-Stick bin ich über einen DSL-Router (Fritzbox) mit dem Internet verbunden
IP Fritzbox: 192.168.178.1
IP WLAN-Stick 192.168.178.21, Standardgateway 192.168.178.1, Nameserver 192.168.178.1
Ok Internet funktioniert, ABER wenn ich jetzt die LAN Karte aktiviere habe ich keinen Zugang zum Internet. (Die LAN-Karte benötige ich für einen Printserver)

Frage Wie muss ich die LAN-Karte konfigurieren um wieder ins Internet zu kommen?

Danke Nils
 
Du musst als root mit dem Befehl 'route' die Routen so legen, dass ueber die Karte nur der Drucker angesprochen wird (bzw. das subnetz, das Du ueber die Karte ansprechen moechtest), waehrend der Rest (default) ueber die WLAN-Karte laeuft.

Schick vielleicht mal die Ausgabe von 'route -n' oder schau Dir selber die man-page von route an.
 

Ähnliche Themen

Internet unter Opensuse ziemlich langsam

Lan unterteilen mit zweitem Router

Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

ein wlan-stick zwei rechner

Knoppix als Printserver

Zurück
Oben