festplattentausch am notebook

heady

heady

Routinier
also, ich hab mir heute eine neue(größere) platte für mein notebook
gekauft...

nun ist das problem, wie ichs mir schon ausgemahlt habe, dass ich nur eine platte am notebook anschließen kann, und die daten nicht einfach rüberschieben kann...

wie kann ich es doch schaffen...das einzige mittel, dass mir zur verfügung steht, ist eine dritte usb-platte (da kann ich meine alte nicht reintun, da das teil quasi zugeschweist ist - ist halt nicht wie eine icy-box)

wenn ich aber alle daten von meiner root partition auf die usb platte kopieren will, kann der dann die links nicht kopieren... (die dinger: file -> blub)
also dann kann es ja sein, dass dann mein system dann nicht mehr funktioniert oder??

bitte helft mir, da ich das bis morgen erledigen sollte...
und ich bedank mich schon im voraus

lg
heady
 
Hallo,

Falls du einen "Festplattenadapter 2,5´ Notebook-Festplatte IDE an 3,5´"
hast, kannst du von deiner Hdd an einem PC ein image "per dd" erzeugen
Die Adapter sind recht preiswert erhältlich
Ich würde die benötigten Daten (/home) sichern und dann das
System neu aufsetzen.

Gruß Lumpi
 
naja wenn man ein gentoo system hat, wird man nicht einfach alles mit einem schnipser neu aufsetzen ;)

ich seh mir das mit den image erzeugen an...ich könnte es ja auf die usbplatte schieben und mit einem knoppix wieder auf die platte speichern...

ich googled mal, oder hat jemand was wo er weiß das könntes sein???
 
Kopieren geht schon.
nicht das installierte System booten, sondern eine Livecd o.ä.
Dann mit cp -ar /Quelle /Ziel das ganze System kopieren.
Dabei wird alles kopiert.
Mache ich immer als Backup von meinem installierten Gentoo.
 
aja danke...
dann müsste das folgendermaßen funktionieren oder?
im gentoo:
mount ... /mnt/usbplatte ...
mkdir /mnt/usbplatte/backup
cp -ar /* /mnt/usplatte/backup

dann in einem live system:
mount ... /mnt/usbplatte ...
mount /dev/hda2 /mnt/hda2
cp /mnt/usbplatte/backup/* /

????
 
Ich habe zwei Linuxsysteme auf dem Rechner installiert.
Um Gentoo zu sichern benutze ich Suse 10.0.
Ich habe auch eine Backupfestplatte (/data/backup) im System.
Dann:
Gentoopartition 1 nach /mnt mounten
mount /dev/sdax /mnt

cp -ar /mnt/* /data/backup1
Die anderen Partitionen entsprechend kopieren.

Und dann natürlich zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das mit dem cp hat auch nicht funktioniert...Ich hab den cp Befehl mit dem Parameter -v (also dass alle aktionen ausgegeben werden) ausgeführt...
Nun es steht wieder derselbe Mist darin, dass die Links nicht kopiert werden (so: diese Operation ist nicht erlaubt...)

Ich habe eine zweite Methode gefunden, nämlich den dd Befehl...
Zum Testen, hab ich nur mal meine Bootpartition ge'dd't ;)

alte platte:
dd if=/dev/hda1 of=/data/hda1.raw

kopieren auf usplatte:
cp /data/hda1.raw /mnt/usb.../...

zurückkopieren von usbplatte auf neue platte in einem knoppix:
dd if=/mnt/usb.../hda1.raw of=/dev/hda1

so wollte ich die bootpartion mal rüberschieben, dann hab ich ein
fsck gemacht und dann kamen nur fehler...also das hat auch nicht geklappt...
(fsck unable to set superblock flags on...)

gibt es vl. noch eine andere lösung???
 
Bei mir hat cp -ar immer funktioniert.
Allerdings verwende ich zwei interne SATA Festplatten.

In man cp steht zur Option -a aber, daß auch Links korrekt kopiert werden.
 
Hallo
Du kannst auch rsync benutzen. Das kennt auch eine Option (-l) zum Übernehmen der Softlinks.
Hat den Vorteil, dass du auch nach Abbruch weiter machen kannst, ohne alles nochmal zu kopieren.
Auch darf das Ziel >= der Quelle sein.
Gruß Wolfgang
 
Hallo

Du solltest auch mit
Code:
tar -cP /Quelle/ | tar -C /Ziel/ -xv
Die Daten mittels tar kopieren können
Anmerkung:
"dd" funktioniert nur bei gleich großen HDD´s
Sorry, war mein Fehler :brav:

Gruß Lumpi
 
Partimage müsste dafür auch geeignet sein, aber mit der einschränkung das die beiden partitionen gleich gross sein müssen, was sich aber im nachhinein ja wieder ändern lässt.

Du hast alles auf einer Partition in deinem System?
 
Hallo,

per cpio müsste es auch klappen. Mit find (etwa so, "find ./boot ./ -mount -print | cpio -ocv -O /wohinauchimmer/sys.cpio", Kontrolle mit cpio -ivt -I /..../xyz.cpio und nach Anlegen der Partitionen auf der neuen Platte mit einer Rescue oder Knoppix booten die FS mounten und zurücksichern über cpio -idvc -I /............

Habe selber bisher nur auf /tape gesichert bzw. zurückgespielt sollte aber mit Archivdateien ebenso klappen.

Gruß
 
ok, das sind viele informationen auf einmal...aber vielen dank

erstmal wie schon erwähnt, kann ich nicht beide platten auf einmal an meinem notebook anschließen...
also kann ich den tar befehl schon mal ausschließen
tar -cP /Quelle/ | tar -C /Ziel/ -xv
oder hab ich da etwas falsch verstanden?

naja ich habe mein system nicht auf einer partition...sondern:
platte: 80GB
hda1 /boot 35MB
hda2 / 7GB
hda3 /home 2.5GB
hda5 /data ca 70GB

das neue system sollte so aussehen(160GB):
hda1 /boot 35MB
hda2 / ~10GB
hda3 -ntfs- ~8GB (sollte evtl. ein windows drauf)
hda5 /home 2.5GB
hda6 -fat- 5GB zum austausch zw. windows und linux
hda7 /data (Rest der Platte)

naja ich werde mir den rsync befehl mal ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neues notebook

Ordentliches Netzwerk für zu Hause mit Notebook

Zurück
Oben