Samba FileServer im Internet

Angel_No2

Angel_No2

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem ich habe bei 1&1 einen V-Server "gemietet" und alles funktioniert soweit wunderbar.

Das einzige Problem ist ich kann von meinem Rechner zu hause die mit Samba Freigegebenen Verzeichnisse nicht als Netzwerklaufwerk verbinden...

Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Bei meinem Router und auf dem V-Server habe ich die Firewall dementsprechend konfiguriert, ich denke mein einziges Problem ist das ich nicht genau weiss wie ich beim WinExplorer die genaue Angabe machen muss um die Verbindung herzubekommen. Brauche ich evtl. eine VPN-Verbindung zum Server?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß
hardii
 
Öhm, Du hast Verzeichnisse auf einem Server im Internet mit Samba frei gegeben? Mit oder ohen Passwort und Anmeldung?
 
Ich hab auf dem V-Server Samba mit Passwort eingerichtet und auch dementsprechend die User die das Verzeichnis benutzen dürfen mit Passwort angelegt und alles neugestartet... Ich habe zuhause einen Linux-Rechner auf dem ebenfalls Linux läuft, also ich bin nicht wirklich mehr so der Grünschnabel :think: ....

Das Problem was ich habe ich weiss nicht genau wie ich das verzeichnis über den Explorer ansprechen soll, da ich mit meinem Linux Rechner zuhause keinerlei Probleme habe, und eben alles von diesem Rechner runterbringen will und alles auf dem V-Server ins Internet überspielen will...

Welche Bücher würdest Du denn empfehlen, so wirklich gute Sachen hab ich noch nicht wirklich gefunden.
 
Weil Samba nichts im Internet zu suchen hat. Das Samba-Protokoll ist so unsicher wie die Dateifreigabe von Windows. Sowas auf einem Server ist purer Wahnsinn, Unwissenheit oder Idiotie.
 
theton

also wäre alles per VPN-Verbindung sicherer und würde auch einwandfrei funktionieren? Und ich kann auf die Daten zugreifen?
 
VPN waere hier sicherlich die bessere Loesung. Glaube aber kaum, dass du das auf nem VServer an's Laufen bekommst. Greife doch einfach per SFTP mit einem SFTP-Client auf deine Dateien vom Server zu. Damit ist das ganze wirklich sicher.
 
[...]
Das Problem was ich habe ich weiss nicht genau wie ich das verzeichnis über den Explorer ansprechen soll, da ich mit meinem Linux Rechner zuhause keinerlei Probleme habe, und eben alles von diesem Rechner runterbringen will und alles auf dem V-Server ins Internet überspielen will...[...]
Und Warum benutzt du dann nicht einfach scp oder sftp?
Hier die ssh-auth mittels shared-Keys und du sparst dir sogar die PWD-Abfrage.

Auch ein einfacher ftp-Server mit Zugriffskontrolle sollte dein Problem lösen.
 
Naja, FTP ist nicht wirklich sicherer als Samba, da auch hier Passwoerter als Klartext uebertragen werden. SFTP waere einer der wenigen sicheren Wege.
 
Ich halte zwar auch nichts von der Idee, Internet > Samba > Netzlaufwerk, aber um deine Frage zu beantworten:

1. Wie mountest du denn aktuell?

2. So sollte es kappen:

Extras > Netzlaufwerk verbinden > dann auf "mit anderen Benutzername" klicken und den Benutzer und pw eingeben.
Anschließend wählst du ein Buchstabe für das Netzlaufwerk aus.
Das Netzlaufwerk wird dann wie folgt gemountet:

\\10.0.0.10\Freigabename

Das 10.0.0.10 ersetzt du natürlich durch die IP Adresse deines Samba Servers.

So klappt es.

Was ich davon halte, habe ich ja oben schon geschrieben :)
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Samba Datentransfer bricht ab

Zurück
Oben