Debianversion von Firefox demnächst mit anderem Namen?

Ich finde die Entwickler sollten sich nicht so aufregen.
Die Debianer haben Firefox halt an die Distribution angepasst.
 
Nun, steht Firefox nicht unter Anderem unter der GPL? Das ist doch deren gutes Recht, den Browser zu bearbeiten und wiederveröffentlichen. ?(
 
d'oh!
Jetzt wird Bullshit-Bingo gespielt *g...

5 Euro in die Wortspielkasse :-).

btw. wenn ich richtig Informiert bin, beharrt doch Debian auch auf ihr Logo, oder? bzw. dort solls doch auch schon Streit gegeben haben.

Havoc][
 
Jop, jetzt isses amtlich: http://www.pro-linux.de/news/2006/10370.html

In Debian heißt der Mozilla-Mailer Thunderbird seit letzter Woche Icedove. Im Unstable-Zweig der Distribution taucht der Mailer bereits unter dem neuen Namen auf. Das Thunderbird-Paket findet sich zwar immer noch im Softwarearchiv des Projektes, dürfte aber schon bald gelöscht werden. Auch die Umbenennung von Firefox dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Das Projekt wird aller Voraussicht nach den Namen Iceweasel annehmen. Seamonkey wird IceApe heißen.
 
Ich frag mich, wieso die Debianer nicht einfach ihre Patches von Mozilla absegnen lassen. Dann gäbs keinen Ärger. Die werden an dem Firefox wohl kaum negative Änderungen vornehmen und mit positiven Änderungen dürfte Mozilla kaum Probleme haben.
 
Ich frag mich, wieso die Debianer nicht einfach ihre Patches von Mozilla absegnen lassen. Dann gäbs keinen Ärger. Die werden an dem Firefox wohl kaum negative Änderungen vornehmen und mit positiven Änderungen dürfte Mozilla kaum Probleme haben.

Darum geht es ja "leider" garnicht mehr.

Ob die Lösung nun die bessere ist, wage ich zu bezweifeln.
Seit der Firefox das dominate Projekt geworden ist, betrachte ich das Treiben der Mozilla Foundation skeptisch.
Gegen eine Trennung des Browser von der Mailsoftware ist ja nix zu sagen. Aber mussten es wirklich zwei verschiedene Projekte dazu mit neuem Namen werden?
Dass auch Mozilla Debian nicht von seiner Linie abbringt, war zu erwarten und finde ich gut.
Und dass man sich nun am Logo stößt, ist IMHO kindisch.

Gruß Wolfgang
 
Darum geht es ja "leider" garnicht mehr.

Ob die Lösung nun die bessere ist, wage ich zu bezweifeln.
Seit der Firefox das dominate Projekt geworden ist, betrachte ich das Treiben der Mozilla Foundation skeptisch.
Gegen eine Trennung des Browser von der Mailsoftware ist ja nix zu sagen. Aber mussten es wirklich zwei verschiedene Projekte dazu mit neuem Namen werden?
Dass auch Mozilla Debian nicht von seiner Linie abbringt, war zu erwarten und finde ich gut.
Und dass man sich nun am Logo stößt, ist IMHO kindisch.

Gruß Wolfgang

Ich hatte das eigentlich schon so rausgelesen.
Laut Heise hat Debian Fehlerkorrekturen vorgenommen und das Programm neu kompiliert. Also eigentlich nichts schlechtes.
Weiter unten steht dazu, dass die ihre Änderungen nicht von Mozilla haben absegnen lassen und das Mozilla nicht möchte, dass deren Produkt mit unbekannten (und somit eventuell schädlichen) Änderungen unter dem Namen weitergegeben hat.
 
Es geht aber nicht nur darum. Die Mozis wollen unbedingt ihr Logo an die Software gebundelt sehen. Aber da des Logo unter einer nicht freien Lizenz steht, "darf" es nicht in Debian. Daher wird ein "alternatives" Logo verwendet. Und das stößt den Mozis nun sauer auf ... warum auch immer ...

Ich finde diesen Streit genauso beknackt wie den Zoff um cdrecord ... alles Egomanen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steht bei diesem "sinnlosen" streit voll auf der Seite von Debian. Ich find es nciht unbedingt so schlimm wenn der Name Firefox dort verwendet wird, und nur weil sie bugs fixxen und damit schneller sind als die eigentlichen Programmierer ist es noch lange kein grund gleich sauer zu werden.

Firefox und Thunderbird sind, vor allem in dem zeitalter heute wo jeder der sich mit Programmieren auskennt gerne an seinen Programmen was verändert, die Beispiel programme schlechthin. Hier benutzt sicherlich (von den Server besitzer die aufm Home PC Windows haben) niemand die IE oder Outlook Programme.

Debian hat schon immer sehr an seiner Strategie gehangen nur wirklich freie Software zu nehmen, und die Entwickler haben ja sogar einige Dokumentationen wegen diversen kleinigkeiten in den lizensen neu geschrieben.
 
Naja, das Bug-fixen bezieht sich ja nicht auf die aktuelle Version, sondern mehr auf das rückportieren in die in "stable" vorhandene ... quasi die 1.5er Fixes in die 1.0er Version aus Sarge ...
 
Naja, was ich nachvollziehen kann, ist das Mozilla wissen möchte was Debian treibt, aber da es nur rückportieren ist, und Debian einen guten Ruf hat, eigentlich kein Problem und Mozilla sollte etwas vertrauen Debian entegenbringen, quasi das Vertrauen was die Mozillaner versucht haben von ihren "kunden" zu bekommen.

Und das mit dem Logo ist der grösste Witz. Sobald jemand ein anderes Icon-Theme nutzt, ist das offizielle Logo sowieso weg, entweder ganz oder stark entfremdet. Ausserdem selber Schuld wenn man eine GPL-Software mit einem non-GPL Logo baut....
 

Ähnliche Themen

Mozilla erklärt den Ausstieg aus dem FTP-Protokoll bei Firefox

Firefox 76 verbessert Passwortschutz

Mozilla stellt Firefox Voice als Beta vor

Firefox Preview für Android erhält Erweiterungen

Firefox-Preview-Beta für Android in Nightly-Version verfügbar

Zurück
Oben