3d unterstützung nicht aktiviert

F

Flash2k5

Jungspund
hi,
ich ein ziemliches problem, mit den grafik einstellungen.
Mein System:
SuSE 10.1 64bit mit GNOME
Graka: ATI X800

am anfang war die einstellugn auf 640x480. dann bin ich auf ati.com gegangen und habe mir ati-driver-installer-8.27.10-x86_64.run die datei runtergeladen. ich bin dann in die konsole gegangen, habe mich als su angemeldet und den treiber installiert. danach bin ich runlevel 3 gegangen und hab aticonfig --initial eingegeben und hab den pc neu gestartet. wärend der installation gab es keine probleme und die auflösung war 1280x1024. leider ist das ganze aber immer noch nicht 3d kompatibel. und wenn ich über SAX2 das grafikkartenmenü lade, dann sagt er jedes mal, das mindestens ein anzeigemodus gewählt sein muss und danach ist wieder 640x480 udn das lässt sich dann nicht mehr verstellen...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 
Flash2k5 schrieb:
hi,
ich ein ziemliches problem, mit den grafik einstellungen.
Mein System:
SuSE 10.1 64bit mit GNOME
Graka: ATI X800

am anfang war die einstellugn auf 640x480. dann bin ich auf ati.com gegangen und habe mir ati-driver-installer-8.27.10-x86_64.run die datei runtergeladen. ich bin dann in die konsole gegangen, habe mich als su angemeldet und den treiber installiert. danach bin ich runlevel 3 gegangen und hab aticonfig --initial eingegeben und hab den pc neu gestartet. wärend der installation gab es keine probleme und die auflösung war 1280x1024. leider ist das ganze aber immer noch nicht 3d kompatibel. und wenn ich über SAX2 das grafikkartenmenü lade, dann sagt er jedes mal, das mindestens ein anzeigemodus gewählt sein muss und danach ist wieder 640x480 udn das lässt sich dann nicht mehr verstellen...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Unter SuSE Liux 10.1 muss stets ein RPM installiert werden. Siehe hier:http://www.linux-club.de/ftopic62114.html

Gruß

obec
 
Schon mal vilen dank, so eienn link habe ich gesucht.
aber leider funktioniert das ganze nciht so richtig bei mir. wenn ich versuche eine rpm datei aus dem treiber zu erstellen apssiert das:
Code:
linux:/home/flash # sh ati-driver-installer-8.27.10-x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE101-IA32
Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.27.10......................
..................................................................
.................................................................
................................................................
................................................................
................................................................
......................................
==================================================
 ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Generating package: SuSE/SUSE101-IA32
Requested package is not supported.
Removing temporary directory: fglrx-install

es taucht ganz kurz eine datei auf, die dann direkt wieder verschwindet
 
Fuehre doch mal den Treiber ohne eingabe des "--buildpkg SuSE/SUSE101-IA32" in einem Terminal Fenster unter X aus.
Dort kannst du dann dein Packet auch erstellen.
Welche CPU hast du denn? AMD Athlon 64? Dann wird das Paket auch anders genannt zum Beispiel: SuSE/SUSE101-AMD64. Kenn mich sonst so mit x64 CPUs nicht aus ( renne immer noch auf nem 32bit Athlon) aber eines ist klar, die Kernel sourcen muessen installiert sein!
Die kannst du ueber smart, apt oder Yast! nachinstallieren.
Gib sonst in einem Terminal Fenster unter X mal fglrxinfo ein. Was kommt denn da als Meldung?
Wenn MESA auftaucht hast du den Treiber nicht richtig installiert und das MESA Projekt ist immer noch als Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich habe den AMD Athlon 64.
ich habe es jetzt geschafft die rpm datei zu erstellen und wollte sie dann ausführen. er hat sie auch installiert, aber am ende kam dann die nachricht, dass kernel-source nicht installiert ist (ich dachte, das hätte ich eigentlich geschafft über Yast). dann habe ich kernel-source manuel installiert und wollte dann nochmal die vorher erstellte rpm datei installieren, aber es kam die nachricht, dass die datei zu vollständig isntalliert ist. ich habe dann in init 3 nochmal die xorg.conf neu initialisieren lassen und rebootet, aber leider funktioniert 3d immer noch nicht.
 
hallo

Eine Frage wie hast du denn getestet ob 3d läuft.
 
ich habe die spiele wie xmoto gestartet und da kam eine fehlermeldung
 
hi ich habe vor kurzem schonmal die gleiche graka zum laufen gebracht:

du musst

1. die fglrx-rpms deinstallieren.

2. den installer starten mit ./ati-driver-installer.***.run (die sterne stehen für die versionsnummer)

3. im installer dann custom anwählen --> hier die richtige xorg wählen --> distribution suse wählen installieren.

du solltest auch auf der ati seite nochmal schauen, dort sollten vor allem infos über noch benötigte bzw. empfohlene pakete. diese solltest du vorher installieren.

hier gibts mehr dazu

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.27.10-inst.html
http://linux.wordpress.com/2006/05/12/suse-101-ati-drivers-installation/

danach musst du x noch mitteilen dass du den driver verwenden willst. dazu öffnest du eine konsole und Melde dich als root an.
"Wechsel mit "cd" in den Ordner, in den du den Treiber downloaded hast. z.B "cd home/user/"
Dann gibst du "sh ATITREIBER.run" ein. Für ATITREIBER gibst du den Namen der Treiberdatei ein.
Führe die Installation des Treibers aus.
Gib nach der Installation "aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf" ein." Zitat kommt von FalseCAM aus diesem beitrag http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20905&highlight=grafikkarte

danach neustarten und die 3d sollte funzen viel erfolg

gruß tuxlover
 
ich hab leider imemr noch ein problem...
ich wollte die rpm datei starten, aber er hat mir angezeigt, dass kernel-source und gcc fehlt...
kernel-source habe ich manuel installiert und gcc dachte ich eigentlich wäre aktiviert...
ich kann auch nichts über yast2 installieren, der macht einfach nichts wenn ich auf übernehmen klicke. kernel-source wird auch als aktiviert angezeigt... vermutlich kommt die anzeige nur, weil gcc aus ist oder so.
 
ich sagte ja schon, dass du auf den oben genannten websiten nachschauen sollst, welche pakete du noch brauchst. da steht unter anderem

System Recommendations

For best performance and ease of use, ATI recommends the following:

* Kernel module build environment - should include the following:
o Kernel source code: Either the Kernel Source or Kernel Headers packages
* ISSE Support enabled in your Linux Kernel
o Applies to Intel Pentium III and later CPUs only
o Enabled by default on version 2.4 and later kernels
* The rpm utility should be installed and configured correctly on your system, if you intend to install via RPM packages
* QT version 2.x.x is needed for the ATI Control Panel, but is not mandatory

Note: The following 32 bit packages must be installed in order for 64 bit drivers to install and work properly:
· XFree86-Mesa-libGL
· libstdc++
· libgcc
· XFree86-libs
· fontconfig
· expat
· freetype
· zlib
Note: In order to use the fglrx internal AGP support, you have to make sure that the kernel agpgart support is not active, i.e. it is not compiled into the kernel and the kernel modules are not loaded. If the fglrx kernel module detects that the kernel agpgart support is active, it will automatically use that even if its internal AGP support is requested in order to avoid conflicts that can cause problems under some circumstances.

statt die xfree86-lib benötigst du natürlich die xorg-lib

die rpms kannst du z.B. hier suchen

http://rpm.pbone.net und dann mit rpm -Uhv <Paktename> installieren. oder mit dem apt tool für suse. dazu gibts hier im forum auch genug material. musst mal suchen.

ach ja wichtig vorher die datei /etc/xorg.conf absichern
 
so ich habe es jetzt geschafft.
danke, die links waren sehr hilfreich. ich konnte jetzt gcc manuell isntallen und dann gings. ich frag mich nur, warum ich nichts über yast installieren kann
 
Flash2k5 schrieb:
so ich habe es jetzt geschafft.
danke, die links waren sehr hilfreich. ich konnte jetzt gcc manuell isntallen und dann gings. ich frag mich nur, warum ich nichts über yast installieren kann

das ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden :devil:

du wirst dich noch wundern über sue 10.1 was da alles nicht funktioniert. bisher habe ich jedes update zur nächsten version mitgemacht aber da hört der spaß auf
 
tuxlover schrieb:
das ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden :devil:

du wirst dich noch wundern über sue 10.1 was da alles nicht funktioniert. bisher habe ich jedes update zur nächsten version mitgemacht aber da hört der spaß auf

dann habe ich mir wohl die beste version zum einsteigen ausgesucht...
 
generell ist suse für einsteiger und advanced linux nutzer nicht schlecht. nur nicht unbedingt die 10.1. mit der 10.0 wirst du deutlich weniger probleme kriegen. aber probiers ertsmal ne runde aus. bzw. suche mal hier im forum was alles nicht funktioniert bei suse 10.1
 
SuSE 10.1 ist schon prima, aber updates und Installieren machen immer noch große Probleme. Die 10.0 ist da schon wesentlich bewährter.
 
Naja, updates und installieren von RPMs ist meisst mit apt oder smart kein problem.
Ich benutze Smart und nachdem ich alle channels die hier im Forum sind eingefuegt habe sind auch die Updates ohne probleme bei SuSE 10.1.
verwende Yast! nur noch zum nachkonfigurieren und Systemeinstellungen aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fedora 5 - keine 3D Beschleunigung: Error inserting drm

Zurück
Oben