FreeBSD unable to write data

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
bei der Installation von FreeBSD taucht aus irgendeinem Grund die Fehlermeldung

Unable to write data to disk ad0!

weiß einer warum und wie ich es trotzdem installiert krieg

p.s. ich hab das setup mal kurz auf einer alten 2GB Festplatte ausprobiert und da gab es keine Fehlermeldung nur das ich relativ schnell 'out of space' gerannt bin

thx, schon im voraus
 
Hilfreich wäre zu wissen: die FreeBSD Version, Type des Festplatten-Controllers bzw. Mainboard, ad ist wohl der Standard-IDE Treiber, oder ?

Gibt es auf der 4. virtuellen Konsole (Alt-F4) weitere auswertbare Hinweise ?

Heiko
 
die FreeBSD version ist 6.1

MB ist K7VTA3 von Elitegroup weiß nicht ob das weiterhilft

und den IDE-Controller kenn ich nicht und weiß leider auch nicht wie ich es herausfinden kann

thx

Alt+F4 klappt nicht piept einfach nur und das wars dan auch schon

edit2:
aber unter Alt+F2 steht dan
DEBUG: ioctl(3, TIOCCONS, NULL) = 0 (success)
DEBUG: Add mapping for /dev/cuad0 to sl0
DEBUG: Add mapping for /dev/cuad1 to sl0
DEBUG: Scanning disk ad0 for root filesystem
DEBUG: Scanning disk ad0 for Swap partitions
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: FAILTURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: FAILTURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: FAILTURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: FAILTURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal beim Booten folgenden Befehl / Parameter

set hw.ata.ata_dma=0

einzutragen. Möglicherweise kannst Du auch im Bios DMA ausschalten ?

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, an welchem Zeitpunkt man den beim Booten eingeben kann, ich glaube, Leertaste kurz vor dem starten des Kernels ?

Beim FreeBSD 5.4 hatte ich damals auch so etwas ...

Heiko
 
ich finde leider keine Möglichkeit beim Booten des Kernel diesen Parameter einzugeben. ich kann direkt nachdem er anfängt von der CD zu booten, auswählen zwischen

1. Boot FreeBSD [default] - doch dan startet er die Installation

2. Boot FreeBSD with ACPI disabled - ich glaube nicht das das mir weiterhilft

3. Boot FreeBSD in Safe Mode
4. Boot FreeBSD in single user mode

5. Boot FreeBSD with verbose logging - habe das hier ausprobiert aber nach einigen ausgaben welche geräte und so weiter er läd ging auch schon das setup los

6. Escape to loader promt - ich hatte die möglichkeit sachen einzugeben und unter der hilfe datei stand auch das ich mit "set" eine variable setzen kann wo ich dan halt diesen parameter oder befehl eingegeben hab, habe aber leider danach nicht geschaft das setup zu starten?(

7. reboot

edit:
leider kann ich es auch nicht im bios deaktivieren
 
Hast Du den safe-mode mal ausprobiert ? Ich meine, das hier APCI, DMA und so ausgeschaltet sind. Dann muß man direkt nach der Installation "set hw.ata.ata_dma=0" in die /boot/loader.conf eintragen.

Viel Glück !

Heiko
 
thx :D
das mit dem SafeMode hat geklappt.:D
BSD ist endlich auf der Platte. :D

das Problem jedoch ist ich habe auf hda SuSE10.0 drauf und BSD auf hdb nur hat SuSE selbst nach der Neuinstallation keinen Booteintrag im Grub erstellt.:(

welchen Eintrag in die Config von grub müsste ich jetzt setzten damit ichs booten kann?(

thx
 

Ähnliche Themen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

FC6, kernel erkennt USB Platte ploetzlich unter anderem device

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben