NTFS Laufwerke können nicht eingebunden werden

U

UGN2k5

Jungspund
Hab folgendes Problem:

Also ich hab Ubuntu erst seit gestern installiert und schon hab ich das erste Problem...das NTFS Laufwerk auf dem WIndows basiert lässt sich nicht öffnen, so wie die anderen Festplatten...

hab hier mal ein Screenshot hochgeladen...

http://img120.imageshack.us/img120/2609/fehlerjh0.png


Edit: das steht bei weiter Details

fehler: gerät /dev/hda6 ist kein wechseldatenträger

fehler: konnte pmount nicht ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn du die Boardsuch mal bemühen würdest, und dort nur "NTFS mounten" eingibst, würdest du fast von der Vielzahl der gefundenen Beiträge erschlagen.
Ein Beispiel: Klick

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Wolfgang
 
und was da unter "weitere Details anzeigen" steht wäre wohl auch von interesse.
es ist anzunehmen, dass da steht warum es wohl nicht geht ...
 
Wolfgang schrieb:
Hallo
Wenn du die Boardsuch mal bemühen würdest, und dort nur "NTFS mounten" eingibst, würdest du fast von der Vielzahl der gefundenen Beiträge erschlagen.
Ein Beispiel: Klick

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Wolfgang

also hab das hier
Code:
mount /dev/hdX /mnt/foo/bar -t ntfs -oro,uid=1000,guid=1000,umask=0222,nls=iso8859-15,show_sys_files=true
ausprobiert jedoch kommt dann eine meldung die so lautet: only root can do that
 
Hallo

Also nochmal langsam zum Mitschreiben: ;)
Der Befehl mount, mountet die angegebene Partition im angegebenen Mountpoint.
Welche das ist, kannst nur du wissen.
Der Mountpoint ist ein Verzeichnis, welches existieren muss.
mounten kann per default nur root.
Bei ubuntu musst du also ein sudo davor eingeben.
sudo mount /dev/hdXY /Ziel -tntfs -oro,uid=1000,guid=1000,umask=0222
X ist die HD (erste a, zweite b usw)
Y bezeichnet die Partition beginnend bei 1 (bis 4 für primäre und ab 5 für logische Partitionen)
Unter *nix gibt es keine Laufwerke, sondern nur Partitionen.
erste primäre Partition auf der ersten IDE Festplatte wäre also /dev/hda1

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke hab das jetzt hinbekommen...aber kann man auch mehrere laufwerke gleichzeitig mouten??
 
ich habs dir doch gerade eben in icq gesagt, warum fragst du jetzt nochmal?

edit:
ok wolfgang, da hast du wohl recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn du mehrere Partitionen mounten willst, dann trag sie (als root also bei ubuntu sudo vi) in deine /etc/fstab ein.
Schau dir dazu die Manpage zur fstab an.
Die Optionen kennst du ja nun.

Nemesis schrieb:
ich habs dir doch gerade eben in icq gesagt, warum fragst du jetzt nochmal?

so machst du dich ganz beliebt, vor allem bei mir !
[OT]

@Nemesis, ich würde dich bitten, dich etwas mit deinen Maßregelungen zurückzuhalten.
Auch von dir waren nicht alle Beiträge rumreich.
Das Offenlegen von Chatprotokollen ist hier nicht erwünscht.
Ich sage das trotz meiner Einstellung, dass sich jeder erstmal selbst nach besten Kräften bemühen sollte, bevor er freiwilligen kostenlosen Support von Anderen in Anspruch nimmt.
Aber irgendwie scheint mir deine Art etwas überspitzt und an vielen Stellen nicht angebracht. Ein Hinweis sollte genügen, da muss keiner nachtreten.

Danke

Gruß Wolfgang
 
Nemesis schrieb:
ich habs dir doch gerade eben in icq gesagt, warum fragst du jetzt nochmal?

edit:


so machst du dich ganz beliebt, vor allem bei mir !

nachdem ich das hier gepostet habe, hab ich dich erst gefragt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab geade dieses Thema hier entdeckt und denke mein Problem passt hier gant gut rein!

schaut es euch einfach an:

Code:
aljoscha@Mother-Brain:~$ sudo mount /dev/hda5 /Musik -tntfs -oro,uid=1000,umsek=0222
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda5,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

aljoscha@Mother-Brain:~$

habe ubuntu als gnome laufen wenn esrelevant ist...

meine fstab datei (die würde ich wenn es funktioniert gerne angleichen aber da weiß ich ihrgendwie nicht wie das geht

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda3       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda4       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

hd1 ist windows die will ich nicht meine logische partition (musik will ich einbinden)
Es existiert übrigens ein ordner names Musik im Grundverzeichnis!

danke wenn ihr mir weiterheöfen könnt!

ps:ich würde gerne nur lese berechtigung haben wieß aber auch nich ob das richtig wäre
 
Code:
fdisk -l
wäre an der Stelle interessant ...
 
Mother-Brain schrieb:
aljoscha@Mother-Brain:~$ sudo mount /dev/hda5 /Musik -tntfs -oro,uid=1000,umsek=0222
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda5,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

aljoscha@Mother-Brain:~$
so wird das sowieso nix, da fehlt ein leerzeichen ;)
 
Nö, fehlt nicht ... "kann", "muss" aber nicht ...
 
Zitat von Mother-Brain

aljoscha@Mother-Brain:~$ sudo mount /dev/hda5 /Musik -tntfs -oro,uid=1000,umsek=0222
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda5,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

umask=0222

Gruß Wolfgang
 
Danke schön!!!

Code:
sudo mount /dev/hda5 /Musik -tntfs -oro,uid=1000,umask=0222

hat funktioniert!"

Nur jetzt noch meine frage: Wie muss ich die fstab einrichten das es bei booten gemountet wird??

DAnke im vorraus!
 
Einfach in die /etc/fstab als root eintragen.
Bei dir eben sudo vi /etc/fstab

<Quelle> <ZIEL> <FILESYSTEM> <OPTIONEN> <DUMPFLAG> <FS_CHECKFLAG>
e.g.
/dev/hda6 /mnt/hda6 ntfs ro,umask=0222,noexec,uid=1000,nls=utf8 0 0

Optionen und Pfade musst du anpassen.
man fstab gibt genauere Auskünfte :rtfm:

Gruß Wolfgang
 
danke!

nur habe ich jetzt nur lese rechte?? will ja nix kaputt machen!

dafür ist das parameter ro oder?
 
Mother-Brain schrieb:
danke!

nur habe ich jetzt nur lese rechte?? will ja nix kaputt machen!

dafür ist das parameter ro oder?
Ja, und außerdem schützt umask=0222.
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Multiboot windows xp hinzufügen

Problem mit RAID-Konfiguration

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

Zurück
Oben