Verbindung zum Netz

F

Freya

Hallo,
ich hab seit kurzem Linux (Suse 10.1) installiert und habe folgendes Problem:
Wenn ich mich als root einlogge, habe ich unten auf der Menüleiste den kleinen Stecker und komme durch anklicken ins Netz.
Wenn ich mich als User anmelde, erscheint der kleine Stecker erst gar nicht.
Wenn ich dann versuche mit Kinternet ins Netz zu kommen, erscheint die Meldung
"Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht. Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog 'Verschiedene Einstellungen'"
Was läuft da schief?
 
Ähm du müsstest erstmal schreiben, über was für eine Inet Verbindung du verfügst und welche Hardware (ev. Router) du verwendest!
 
Ich vermute eher, daß dem einfache User die nötigen Rechte fehlen.
Oft genügt es, den User in die Gruppe dialout (oder wie immer die auch unter SuSE heißt) aufzunehmen.

Ansonsten schau dir mal die Hilfe zu kppp an, da ist eigentlich recht gut beschrieben, wie man die Rechte für kppp verwaltet bzw. vergibt.
 
in der konsole kinternet eingeben.
Vielleicht wird kinternet einfach nur nicht gestartet.

Mfg, sim4000.
 
Evtl. laeuft ja der smpppd tatsaechlich nicht (siehe Fehlermeldung). Einfach mal mit
Code:
ps ax | grep smpppd
nachschauen. Wenn er laeuft, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rechteproblem, sofern im YaST alle Einstellungen stimmen.
 
Das Kästchen mit dialout hat ein Häkchen, so wie es sich gehört.
 
Hallo,

das mag sein. Mach mal bitte ein Terminal auf (Kommandozeile) und gib "id" ein, wenn Du als dieser User angemeldet bist. Dann siehst Du, in welchen Gruppen er wirklich ist.

Gruß
 
Werd ich mal probieren. Im Moment muss ich aber erst mal wieder mit dem Bildschirm klarkommen. Habe riesige Buchstaben!

Warum gibt es eigentlich drei verschiedene Terminalarten?
 
Es gibt noch wesentlich mehr Terminalarten, was historische Gruende hat. So hatte DEC z.B. eine eigene Tastatur und eigene Terminals, selbiges war lange Zeit bei Solaris der Fall, wenn ich mich recht entsinne usw. Das VT52 gehoert damals zu den ersten standardisierten Terminals, das spaeter durch das VT100 abgeloest wurde. Warum sich das VT200 nicht durchgesetzt hat, ist mir bis heute ein Raetsel. Ich hoffe mal, dass du das mit 'Terminalarten' meinst. :)
 
Ich glaube, sie fragt eher nach den Standardterminals wie x-Terminal oder Systemverwaltungsmodus.
 
Hallo allesamt,
danke erst mal für die Unterstützung. Die Internetverbindung steht erstmal, ich weiß zwar nicht, was genau nun nicht stimmte, aber nach neuinstallation der DSL-Verbindung und Neuanlagen des users klappte es.
Hoffentlich bleibts auch dabei.
Bis bald mal wieder
 

Ähnliche Themen

WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

Suse 10.1 - kein I-Net mit ISDN Fritz

heartbeat: zwei ha-cluster im gleichen netz?

Problem mit kinternet

Anmelden neuer User nicht möglich

Zurück
Oben