Untergeordnete Order sollen gleiche Zugriffsrechte haben

A

AcidReign

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner im Home Verzeichnis liegen, der hat alle Rechte bei jedem. Also rwxrwxrwx 777.

Nun wird von einem Programm ein Ordner in diesem Ordner erstellt, der die gleichen Rechte haben soll. Der Ordner bekommt aber nur:
rwxr-xr-x 755

Gibt es da eine Möglichkeit, dass jeder neu erstellte Ordner wieder die gleichen Rechte bekommt wie der übergeordnete Ordner?
 
Hallo

Schau dir mal umask an.
Ein guter Link dazu ist z.B. hier

Gruß Wolfgang
 
ich habe umask jetzt auf 777 gesetzt aber das hat nichts gebracht. Das Verzeichnis wurde trotzdem als 755 erstellt.

Verstehe ich vielleicht umask falsch?
ich hab mich ins den Ordner gestellt und sudo umask 777 eingegeben.

Oder muss ich noch mehr machen?
 
Hallo
Du hast den von mir gezeigten Link schon benutzt und gelesen?

Wenn nicht, dann lies noch mal an dieser Stelle:
Zuständig für dieses Verhalten ist die so genannte umask, die oft in der Datei /etc/profile auf den Wert....

;)


Gruß Wolfgang
 
Ups sorry, das war wohl ein Schnellschuss ;) War nicht richtig fit gestern.

Hab jetzt die /etc/profile editiert. Mal schauen ob sich was ändert. umask gibt zwar immernoch 0022 aus aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
 
Hallo

Entscheidend ist das umask welches zuletzt initialisiert wird.
Wenn also in der .bashrc nochmal umask für den user steht, ist dieses gültig.
BTW blendet umask 777 alle Rechte aus!
umask 000 dagegen keine Rechte aus!

Gruß Wolfgang
 
Danke! Nach einem neuen Login zeigt mir umask auch das gewünscht 0000 an. (ich meinte ja 000 nich 777, mein Fehler).
Ob das jetzt für diesen Ordner funktioniert konnte ich noch nicht testen, aber ich nehme an schon.
Ich lerne langsam aber ich lerne ;)
 
Wolfgang schrieb:
Ähm...

Das war aber nicht gefragt.

Deshalb passt das mit dem umask schon.
;)

Gruß Wolfgang

sorry da habe ich wohl zu schnell quergelesen. meine idee wäre dann vielleicht ein script zu schreiben, was einen neuen ordner anlegt und diesen dann mit den entsprechenden zugriffsrechten versieht.
 

Ähnliche Themen

Home Verzeichnis ändern

HandbrakeCLI Shell Skript

Linux "vergisst" Dateisystem?

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Zurück
Oben