Bilder "slideshow" als Video-CD?

pinky

pinky

König
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Programm mit GUI, dass es mir erlaubt aus meinen Urlaubsbildern eine schöne Video-CD zu machen. D.h. nette überblendeffekte, Rahmen, vielleicht Animationen/Texte die durchs Bild fliegen, Hintergrundmusik,... und die man dann halt an jedem DVD-Player abspielen kann.

kennt da jemand was für GNU/Linux?

PS: Ich weiß, meine Anforderungen sind wahrscheinlich schon ziemlich hoch. Aber das ist halt das was ich schon von anderen (wahrscheinlich mit windows oder MacOS gemacht) gesehen habe. Ich bin auch für Tips offen die nur eine Teilmenge davon erfüllen, einfach um auch mal einen Überblick zu bekommen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - auch wenn es nun etwas OffTopic wird. :think:
Für Linux kenne ich so ein Programm nicht.
Unter Win habe ich damals dazu magix benutzt. Fotos auf CD & DVD 5.5 kostet €29,99. Es ist einfach zu bedienen und man kann viel damit machen. Tonspuren und Texte dazupacken, verschiedene Überblendeffekte, Bilder bearbeiten (z.B. rote Augen entfernen etc.). Ich fand das Programm damals schon sehr bedienfreundlich. Und die gebrannte CD lief in meinem DVD-Stehallein anstandslos.
Ich habe allerdings keinen Plan ob es über Wine o.ä. so läuft wie es sollte.
Falls Du es Dir angucken möchtest: http://site.magix.net/deutsch/startseite/

Im Prinzip ist es ja so, daß man aus seinen Bildern und dem Ton einen Film fertigt, der dann gebrannt wird.

wesPe56
 
pinky schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Programm mit GUI, dass es mir erlaubt aus meinen Urlaubsbildern eine schöne Video-CD zu machen. D.h. nette überblendeffekte, Rahmen, vielleicht Animationen/Texte die durchs Bild fliegen, Hintergrundmusik,... und die man dann halt an jedem DVD-Player abspielen kann.

kennt da jemand was für GNU/Linux?
Digikam kann sowas mit Hilfe der Digikamplugins. Damit kannste eine Videodatei erstellen, die Du dann mit k3b entsprechend weiterverfrühstücken kannst. Als ich mir das zuletzt angesehen habe, steckte das noch in den Kinderschuhen, d.h., es ging bislang nur effektloser Wechsel zwischen den Bildern. Direkt für die Monitoranzeige gab es super OpenGL-Übergänge. Vielleicht ist's mittlerweile schon soweit, dass die OpenGL-Sachen auch für die Erstellung des Films möglich sind.

Vielleichst ist es einen Blick wert?
 
Zurück
Oben