Einrichtungsproblem mit WLan Karte SMC2835W

MadJoker

MadJoker

Tripel-As
Hallo,

bin leider total neu im board und wollte mich zumindest erst mal vorstellen, jedoch stosse ich mit meinem Notebook immer wieder auf ein Problem mit meiner Wireless Netzwerk Karte. (SMC2835W)
Laut einigen informationen sollte sie eine "prism54" kompatieble Karte sein.
Komisch ist nur ich kann alles einrichten und KWiFi zeigt mir auch an das er zumindest eine Karte gefunden hat.
Jedoch wenn ich auf Netzwerk suchen klicke kommt nur kein Netzwerk in Reichweite,
Alle Versuche die Angaben manuell über Yast einzugeben haben ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gehabt.:think:
Ich weiss das die Verbindung zu meinem Router funktioniert da ich unter http://i39.photobucket.com/albums/e190/Schlotterlotte/0standartrot.gif Windows http://i39.photobucket.com/albums/e190/Schlotterlotte/0standartrot.gif die Verbindung ohne probleme funktioniert. (OK, mit diesem komischen hilfsproggi was die beim Treiber dabei legen:brav: )
Hat vielleicht jemand eine Idee den fehler zu beheben?
Da ich noch nicht zu erfahren mit Linux bin seit bitte gnädig mit den Anfragen nach logs oder so. (ein hinweis wo ich diese finden kann wären manchmal hilreich)

Danke im vorraus http://i39.photobucket.com/albums/e190/Schlotterlotte/4587.gif
 
von deiner karte gibt es drei versionen, die ersten beiden funktionieren unter linux, version 3 nicht. version 3 erkennt man daran, dass sie eine "Nitro" karte ist und damit eine softmac firmware hat, die noch nicht bzw schlecht unter linux unterstützt ist (islsm-projekt).
 
Habe die erste version. Weiss dass der v2 treiber auch darauf funktioniert.
Die Bezeichnung ist SMC2835W
Die Part.No. ist 99-012084-263
Komischer weise sucht die karte auch nicht nach irgendwelchen netzwerken. (LINK LED sollte dabei blinken)
Vielleicht noch etwas zum weiteren trouble shoot:
Im KDE Kontrollmodul (KWiFi) kann man ein Proil aktivieren. Dort kommen folgende Meldungen:
- Die Geschwindigkeitseinstellungen lassen sich nicht verändern
- Die Schnittstelle lässt sich nicht reaktivieren

Auch steht in der Konsole (Strg+Alt+F10):
- kernel: request_firmware() failed for 'isl3890'
- kernel: eth1: could not upload firmware ('isl3890')
- kernel: eth1: islpci_reset: failure

Diese Meldunge wiederholen sich ständig. :rtfm:

Aber danke für den Hinweis dass ich garnicht erst die neue holen werde.:)
 
Danke, werde mir das mal ansehen.
Des weitern habe ich ein anderes Nootebook mit einer Sitecom WLAN karte.
Hier wird die karte nicht mal als WLAN Karte erkannt.
Irgendeine Idee? Oder doch eher ne neue kaufen die funktioniert und auch unterstuetzt wird?
 
madjoker, ich glaube nicht, dass du die angebene version hast, ansonsten würde der firmware upload funktionieren. hast du mal nachgeschaut, ob das firmware-file existiert? /lib/firmware/deine_kernelversion/isl3890 sollte darüber auskunft geben :)
 
Danke euch allen für die Antworten. Allerdings scheint sich in der Distribution von SuSE 10.1 ein Verzeichnis geändert zu haben.
Ja, ich habe ein verbindung zu meinem Router hergestellt bekommen. Wie? ?( Na das war mit etwas suchen verbunden.:search:
zuerst habe ich mir die Firmaware neu geholt: http://prism54.org/firmware/1.0.4.3.arm
Diese dann in 'isl3890' umbenannt und dann ging das suchen los.
Da ich schon einwenig mit dem prism54 project rumexperimentiert hatte gab es mehrere Einträge die jedoch alle vollkommen sinnlos waren.
Somit runter mit prism54 und neu drauf. Ist ja recht einfach da es beim compilieren fragt ob es die vorhandenen Bindungen entfernen soll.:brav:
Dann habe ich die von euch angegebene Verzeichnisstruktur gesucht. ?( NIX!
Das Verzeichnis ist in meiner SuSE 10.1 /lib/firmware :search:
Hier dann die Firmware rein und siehe da es blinkt. :bounce:
Naja dann hatte ich allerdings ein neues problem.
Die verbindung zum Router geht. (ping 192.168.100.3 OK) aber KDE findet keinen Internet zugang. Habe schon mal mit Yast! auf die klassische Methode gewächselt. (da bekomme ich wenigstens meine IP zugewisen) :( Sonst geht es garnicht da sich der KNetworkManager nicht vernünftig verbindet.
In Route steht folgendes:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.100.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.100.3 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1

Sieht für mich völlig OK aus. Dennoch kommt Firefox oder Konqueror nicht auf irgendeine Internet seite.
Habe da schon mal rum gelesen und was über Umschaltprobleme bei SuSE 9.2 gefunden. Sind die noch vorhanden?
Auch nach neustart und deaktiviertem eth0 (netzwerkkarte mit kabel) nix.

Hat jemand eine Idee?

Gruss,
Mad
 
Kannst du denn eine IP im Internet pingen (z.B. 66.249.85.99)?
 
Na doof muss man sein.
Ich habe doch tatsaechlich das Paket KInternet vergessen. Und musste den Dienst smpppt anschalten. :dreht:
Ohne das scheint KDE nicht in der lage zu sein eine Verbindung ins Internet aufzubauen.

Lustig ist eben das ein ping funktioniert hat.(auch ins Internet).
Geht jetzt ohne probleme.
Danke für eure Hilfe.
 
Das ist nicht lustig, sondern lag wahrscheinlich nur an fehlenden DNS-Einstellungen. Wenn man eine IP im Internet pingen kann, aber z.B. keine Webseite aufrufen kann (bzw. diese auch nur ueber IP), liegt es zu 99% an fehlenden DNS-Servern in der /etc/resolv.conf. :)
 
Komischer weise waren alle DNS Eintraege vorhanden. Da mein Router die DNS weiterleitet erscheinen in den Einstellungen unter Yast! die IPs meines Providers (RoadRunner von BrightHouse). Hatte Die auch schon mal auf meinen Router geaendert, war aber auch nix. Dann konnte ich keine IP mehr im Internet pingen.
Ich verstehe nicht wenn KInternet nichts mit dem Zugang zu tun hat, warum konnte ich dann nicht eine Webseite aufrufen? Die DNS Eintraege in Yast! sind nicht anders als auch zuvor. Oder sind diese Eintraege nicht mit der /etc/resolv.conf verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DNS-Server-Addis ueber DHCP beziehen gibt es immer wieder Probleme. Daher rate ich da immer diese fest in die /etc/resolv.conf zu schreiben und nicht per DHCP zu beziehen.
 
Aha, hatte bisher keine probleme mit DHCP. Das problem ist dann auch meistens wenn ich das Notebook mit auf Geschaeftsreise mitnehme muss ich mich immer wieder mit HotSpots verbinden und das geht eben meisst nur ueber DHCP. Auch werden manchmal logins verwendet die dann nachtraeglich nochmal deine IP und Gateway aendern damit du zugriff bekommst. Ist schon recht lustig was sich manche leute einfallen lassen das nicht jeder Zugriff auf das Internet ueber deren Zugang bekommt.
 
Dann solltest du dich mal nach entsprechenden Tools umschauen, mit denen du verschiedene Netzwerk-Profile einrichten kannst, so dass du auf Reisen nur noch umschalten muss. Unter Debian wuerde ich ja laptop-netconf empfehlen, bei SuSE muesstest du mal im YaST nach was aehnlichem suchen, weiss leider nicht, was die alles dabei haben.
 
Ich habe KWiFi laufen wass auch funktioniert. Allerdings ist das ganze wohl noch etwas buggy beim umswitchen zwischen Netzwerken. :evil:
Wenn ich dort auf 'Netzwerke suchen' gehe findet er alle Netzwerke in Reichweite allerdings wenn man von dort aus sich mit einem Netzwerk verbinden will kommt eine Meldung das ich einen ungueltigen WEP Schluessel habe. Das kann allerdings nicht sein da das zweite Netzwerk nicht verschluesselt ist. :think:
Wenn ich ueber die profile die SSID eingebe und dann das Profil aktiviere geht es ohne Probleme. :erschlag:
Kennst Du denn noch ein tool fuer KDE was mir das ueberspringen auf eine andere SSID erleichtert? ?(
 
Sorry, aber ich nutze selten grafische Tools fuer sowas. Aber bei freshmeat.net oder sf.net sollte sich da eigentlich was finden lassen. Ich hab halt einfach verschiedene Interfaces-Dateien im System, die ich dann nur nach /etc/network/interfaces verlinke, wenn ich sie nutzen will und restarte einmal das Netzwerk. Das funzt allerdings nur bei Debian. Bei SuSE gibt es diese Datei nicht. Allerdings sollte sich dort aehnliches mit den Dateien in /etc/sysconfig/network/ machen. Speziell die /etc/sysconfig/network/ifcfg-<device-name> duerfte da interessant sein. Wenn die neue Daten enthaelt und man mit 'rcnetwork restart' (kann man ja als Link auf'n Desktop packen, wenn man's grafisch will) neu startet, sollten die neuen Einstellungen uebernommen werden. Ansonsten halt mal im Frischfleisch suchen. :)
 
Danke fuer den Link. Werde mal suchen und wenn ich was gefunden habe austesten. :)
Das mit dem Verlinken kann ja gut funktionieren, aber muss ich fuer den Befehl root Rechte haben? (nur mal so)
Bin gerade auf der Arbeit und muss mich hier mit XP rumaergern das mal wieder nur crasht. X( Ich liebe einfach Systeme die mal nicht von einem Mouseklick abstuerzen. :)
 
Ja, zum Restart des Netzwerks braucht man root-Rechte, die man ja leicht per kdesu in den Desktop-Link "einbauen" koennte.
 

Ähnliche Themen

Open Suse 11, Wlan Fehler

ASUS WLAN USB Stick – WG167g

WLAN Problem mit Fritz! USB - Stick

WLAN mit PCI-Karte konfigurieren

WLAN PCI Karten Treiber installieren

Zurück
Oben