Löschen von GRUB

I

Iluminati1988

Ich muss wegen hardware umbautern meine windowsIDE festplatte alleine in einen anderen pc einbauen
da linux aber auf einer SATA ist muss ich jetzt den GRUB Loader löschen, um meine oc wieder zu starten

nun meine problem

ich bin über die windows-cd so weit gekommen, dass ich fixmbr eingegeben habe

doch als dann die frage kam, ob ich das wirklich machen will und ich "y" eingebe, wird die frage einfach nocheinmal gestellt und es passier nichts

vielen dank schonmal für alle tipps
 
Iluminati1988 schrieb:
doch als dann die frage kam, ob ich das wirklich machen will und ich "y" eingebe, wird die frage einfach nocheinmal gestellt und es passier nichts
Hast Du das ueberprueft, indem Du neu gebootet hast? Viel passiert bei 'fixmbr' nicht.

Du koenntest auch mal fixboot versuchen.

Vielleicht hast Du eine dt. CD, und Du musst 'J' eingeben?

Tut mir leid, wenn das dumme Vorschlaege sind, aber ann sich hast Du genau das richtige getan.
 
vieln dank für die tipps

mit j : bluesreen aber neustart danach rückkehr zu windoof über grub

also wird reboot wohl leider auch nicht helfen
 
Einfach mal eine Knoppix-CD rein, install-mbr nutzen (oder zusammengeschrieben, bin mir nicht sicher) und dann hat sich das mit Grub erledigt. Alternativ den MBR einfach mit dd leer machen:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
Virenschutz im BIOS deaktiviert? Wird gern vergessen. :)
 
klingt gut

aber irgendwie find ich nirgends etwas wo ich deinen code eingeben kann

muss ich über die reperaturfunktion gehen wenn ich die cd eingelegt habe?
 
Knoppix starten, root-Konsole aufmachen (duerfte auf Strg+Alt+F1 eigentlich schon offen sein) und dann kannst du dort die Befehle eingeben.
 
welches bootsystem wird denn dann wiederhergestellt?

wenn das das vorhergehende ist, dann klappt das leider nicht, da davor auch linux installiert war, da ich es wegen einem defelt neuinstallieren musste
 
Mit dd loescht du den Bootsektor vollstaendig. Mit install-mbr wird dir ein Bootblock installiert, der von der ersten Partition mit Bootable Flag bootet.
 
aso das heißt bei booten weiß der computer nix mehr won linux

genau das brauche ich

vielen dank für deine hilfe werde es so schnell wie möglich testen
 
Er wusste noch nie was von Linux :P

Es stand ja nur im MBR, wo was gebootet wird.

MFG

Dennis
 
hallo zusammen...

ich habe quasi das gleiche Problem mit meiner Linux-Distro...
ich habe zur zeit CentOS drauf,als alleinige Distribution auf der gesamten HDD...
immer,wenn ich windows installieren will,ist nach dem "drücken sie eine beliebige.....etc" schluss,und der gesamte rechner bleibt hängen...

jetzt hab ich mir bereits damnsmalllinuc runtergeladen und auf eine CD gebrannt...
wenn ich aber in der konsole cfdisk eingebe,kommt als meldung einfach nur " cannot read disk drive "....

Was kann man dagegen tun ??

Danke im voraus für eure hilfe...

Mfg


Edit : habe in einer anderen anleitung folgenden code gesehen und ausprobiert.....

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hda bs=4M
eingeben. Damit leerst Du die gesamte Platte, einschliesslich des boot-sektors

jetzt hat die CPU 100 % auslastung,zeigt mir aber nichts an...
wäre nett,wenn mir das jemand erklären könnte,was da gerade passiert...




EDIT 2: Hat sich erledigt....Nachdem ich Suse drauf hatte,ging das installieren von Windows wieder....

danke trotzdem....bis später

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Gespenstisch-Systeme starten nicht

Dateisystem defekt (ext3)

Zurück
Oben