ntfs lässt sich ums verrecken nicht mounten

B

Binary

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich hab jetzt seit gestern Ubuntu, bin ein linux laie, vorher mal bisschen mit suse, redhat und knoppix gearbeitet.

Also Ubuntu gefällt mir ganz gut, nur kann ich halt nicht auf meine Windows Partitionen zugreifen.

Hab mich an die Anweisungen auf http://ubuntuguide.org gehalten.

Wenn ich das hier in der console eingebe:

Code:
sudo mkdir /media/windows
sudo mount /dev/hda1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

dann kann ich zwar mein laufwerk sehen und auch die dateien durchstöbern, jedoch nichts öffnen.

das in fstab eingeben schien falsch zu sein
Code:
/dev/hda1       /media/windows  ntfs    nls=utf8,umask=0222 0       0
fürn automount.

habe eure version benutzt und ftsab das hier beigefügt

Code:
/dev/hda5       /media/medien   ntfs    auto,ro,defaults 0 0

jetzt wirds halleluya auch beim boot gemountet doch öffnen kann ich davon immer nocht nichts, nur durchstöbern.

Kann mir jemand sagen wie ich einfach nur auf mein windows laufwerk zugreifen kann?

Ich finde linux an manchen stellen echt super, nur warum die das so verdammt scheiss kompliziert machen müssen um nur auf mein laufwerk zuzugreifen bleibt mir ein rätsel, genauso, warum ubuntu das nich selber einfach wie knoppix z.B. mountet, oder wieso ich mich nicht als root einloggen kann, ich meine ich bin doch kein kleines kind, wenn was am arsch geht, gehts doch auf meine eigene kappe, die brauchen mir doch keine rechte zu entziehen.
 
versuch mal:
Code:
/dev/hda1       /media/windows        ntfs    user,auto,umask=022,uid=1000,gid=100    0       0
 
ubuntu kann ntfs-partitionen zwar lesen, aber nicht beschreiben. deswegen kannst auch nix ausfuehren. was du brauchst, ist etwas wie captive-ntfs.

kompliziert ist auch ansichtssache, und wenn du mit knoppix lieber arbeitest, dann nutz es doch. laesst sich ja auch auf der festplatte installieren.

btw.: alle deine fragen werden auf ubuntuguide.org bereits beantwortet :-)
 
Binary schrieb:
Ich finde linux an manchen stellen echt super, nur warum die das so verdammt scheiss kompliziert machen müssen um nur auf mein laufwerk zuzugreifen bleibt mir ein rätsel, genauso, warum ubuntu das nich selber einfach wie knoppix z.B. mountet, oder wieso ich mich nicht als root einloggen kann, ich meine ich bin doch kein kleines kind, wenn was am arsch geht, gehts doch auf meine eigene kappe, die brauchen mir doch keine rechte zu entziehen.

root Account kann man sicher aktivieren.
Es geht bei derm Konzept nicht Admin zu sein weniger darum, dass du keinen zugriff haben sollst, sondern, dass die Prozesse, die du ausführst (also auch alle Trojaner etc.), keine Rechte haben das System zu himmeln. Außerdem hat das noch den Vorteil, dass man so besser Netzwerk/Internet Server für Leute aufsetzen kann, die eben nicht vollen Zugriff aufs System haben sollen. Zumal es prinzipiell reicht, wenn du als normaler user in den home Ordner schreibst.
 
Hallo

Dir werden keine Rechte entzogen, sondern es werden nur die Rechte eingeräumt, die explizit vergeben werden. Insofern ist es eher ein OS für mündige erwachsene User, die genau das angeben, was sie wollen.

Zu dem Mounten ist hier wie an so vielen anderen Stellen auch schon so viel gesagt.
Nur mal so als kleiner Tipp:
Wenn du möchtest, dass bestimmte user leserechte haben, dann gibt es bei mount die Optionen gid und uid.
Beispiel per Hand gemountetes ntfs
Code:
mount /dev/hdX /mnt/foo/bar -t ntfs -oro,uid=1000,guid=1000,umask=0222,nls=iso8859-15,show_sys_files=true
Hier wird dem user mit der uid=1000 und der gruppe mit guid=1000 lesender Zugriff gestattet, und anbei noch alles Systemdateien angezeigt.
Schreiben und Editieren ist dagen dort nicht möglich. Siehe Angaben von hoernchen.

man mount :oldman

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

NTFS HDD mounten

Ntfs booten

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

wine installiert - ntfs wird nicht mehr gemountet

Zurück
Oben