ntfs lässt sich ums verrecken nicht mounten

B

Binary

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich hab jetzt seit gestern Ubuntu, bin ein linux laie, vorher mal bisschen mit suse, redhat und knoppix gearbeitet.

Also Ubuntu gefällt mir ganz gut, nur kann ich halt nicht auf meine Windows Partitionen zugreifen.

Hab mich an die Anweisungen auf http://ubuntuguide.org gehalten.

Wenn ich das hier in der console eingebe:

Code:
sudo mkdir /media/windows
sudo mount /dev/hda1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

dann kann ich zwar mein laufwerk sehen und auch die dateien durchstöbern, jedoch nichts öffnen.

das in fstab eingeben schien falsch zu sein
Code:
/dev/hda1       /media/windows  ntfs    nls=utf8,umask=0222 0       0
fürn automount.

habe eure version benutzt und ftsab das hier beigefügt

Code:
/dev/hda5       /media/medien   ntfs    auto,ro,defaults 0 0

jetzt wirds halleluya auch beim boot gemountet doch öffnen kann ich davon immer nocht nichts, nur durchstöbern.

Kann mir jemand sagen wie ich einfach nur auf mein windows laufwerk zugreifen kann?

Ich finde linux an manchen stellen echt super, nur warum die das so verdammt scheiss kompliziert machen müssen um nur auf mein laufwerk zuzugreifen bleibt mir ein rätsel, genauso, warum ubuntu das nich selber einfach wie knoppix z.B. mountet, oder wieso ich mich nicht als root einloggen kann, ich meine ich bin doch kein kleines kind, wenn was am arsch geht, gehts doch auf meine eigene kappe, die brauchen mir doch keine rechte zu entziehen.
 
versuch mal:
Code:
/dev/hda1       /media/windows        ntfs    user,auto,umask=022,uid=1000,gid=100    0       0
 
ubuntu kann ntfs-partitionen zwar lesen, aber nicht beschreiben. deswegen kannst auch nix ausfuehren. was du brauchst, ist etwas wie captive-ntfs.

kompliziert ist auch ansichtssache, und wenn du mit knoppix lieber arbeitest, dann nutz es doch. laesst sich ja auch auf der festplatte installieren.