Linux im Microsoft-Netzwerk

R

ruecki1971

Mitglied
Hallo Freunde! :brav:
Jetzt wo mein Lunux super läuft und von Filmen und Musik abspielen bis hin zu Superkaramba alles passt, möchte ich auf die freigegebenen Verzeichnisse und Drucker eines Windows 2003 Server zugreifen. Ist das möglich? Wenn ja, kann dann jemand mal Hilfestellung geben. Bin sehr gespannt!!! :)

Viele Grüße
Rücki
 
Hallo Hörnchen! :)
Möchte nur ein paar Infos über die Installation. Der Link hilft mir bestimmt später auch weiter. Nur es ist alles in Englisch, was die Sache nicht unbedingt leichter macht ;( . Ich möchte nur eine Starthilfe in Form von welche Programme müssen installiert werden und wo mache ich die Einstellungen oder sehe ich die Sache zu einfach und man muß wirklich erst alles durchlesen.

Gruß
Rücki ?(
 
Hi,

also wenn du kde nutzt kannst du zum einen den konqueror benutzen um die Windowsfreigaben zu sehen. Zum anderen kannst du sie mounten.



Mfg Frank
 
Es sollte alles schon vorhanden sein (im Kernel die smb sachen aktiviert). Du musst ja kein SMB Server machen da das ja der Win2003 Server macht.
Einfach mal folgendes probieren:
mount -t smbfs -o username=USERNAME,password=PASSWORD //FileServer/public /mnt/public

Empfehlen kann ich dir folgendes HowTo:
http://www.gentoo.org/doc/de/quick-samba-howto.xml <- in Deutsch
 
Hallo,

die Programme die du installieren musst sind smbclient und wenn du die Freigaben in dein System integrieren möchtest brauchst du smbfs (so ähnlich wie die Netzlaufwerke unter Windows).
Die Einstellungen kannst du in der /etc/smb.conf tätigen oder mit Administrationsoberflächen wie Webmins oder Swat in deinem Browser machen.

Ganz nützlich ist auch noch der Samba-Artikel im Debiananwenderhandbuch
 
Hallo Zusammen :) !

Perfekt! Alles funktioniert supi!
Danke nochmals.

Gruß
Rücki
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Welches Linux?

Musik-Netzwerkordner

Zurück
Oben