"sicheres entfernen" von usb-sticks

oyster-manu

oyster-manu

toast
hallo.

bei KDE gibt es ja die funktion "sicheres entfernen" für usb-sticks. ich gehe mal davon aus, dass diese einfach aus einem umount /dev/<usb-device> besteht (was anderes macht eigentlich auch keinen sinn).

kann da denn irgendwas passieren wenn der aus dem pc gezogen wird, ohne ein vorheriges umount außer datenverlust?
ich habe an meinem stick eine LED, die laut manual immer bei lese- oder schreibzugriff leuchtet. wäre dann ein herausziehen bei nicht leuchtender lampe ungefährlich?
es geht mehr weniger um die daten auf dem stick, als um den stick an sich.

manu
 
kein umount vor dem rausziehen bedeutet, daß die aenderungen nicht auf den stick geschrieben werden.
 
das kann ich nicht bestätigen. ich habe auch schon daten erfolgreich auf den stick speichern können ohne anschliessendes umount. unter win98 waren sie nachher lesbar.
 
Viel Spaß beim fröhlichen Zerschiessen des Dateisystems auf dem Stick.
Happy formatting!
 
Wenn sync verwendet wird dann ists egal. Wird je nach Distro vielleicht sogar automatisch gemacht?!
Dann werden alle Daten direkt draufkopiert. Wärend dem Kopiervorgang abziehen is dann aber immernoch doof.
 
man kann auch ein auto effektiv damit bremsen, in dem man gegen die wand faehrt. besser ist jedoch, das pedal zu nehmen.

ergo : sicher & sauber ist es mit umount.
 
Ich habe auch schon versucht, meinen Stick ohne unmount
aus dem Recher zu ziehen (Dachte: ist ja hotplug...).
War aber mein erster versuch mit Memsticks.
Ergebnis:

Formatieren des Sicks unter Windows (weil nicht mer lesbar)
und verlust sämtlicher daten......

Ist halt ein Glücksspiel....
Gruß Cappy.
 
es hängt aber wirklich an der art wie man den stick gemountet hat ... mit der sync option schreibt er alle zugriffe sofort auf den stick. nach beenden des schreibvorgangs kann der stick ohne probleme entfernt werden.

suse zum beispiel macht das automatisch mit den optionen:
rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,iocharset=iso8859-15

sync ist aber dann sehr langsam...dafür eben etwas "sicherer"
 
lieber sicher als schnell :)
ich weiss jetzt schon, dass die gefahr bei mir sehr hoch ist, dass ich den stick einfach nach dem kopieren rauszieh ohne an umount zu denken :)
 
naja die sync option ist z.T schon nervig langsam. benutz einfach autofs&automount, dann wird der stick automatisch bei zugriff gemountet und nach ner bestimmten zeit wieder umountet. subfs ist ne andere möglichkeit, wird von suse benutzt.
 
shellmaster schrieb:
naja die sync option ist z.T schon nervig langsam. benutz einfach autofs&automount, dann wird der stick automatisch bei zugriff gemountet und nach ner bestimmten zeit wieder umountet. subfs ist ne andere möglichkeit, wird von suse benutzt.
Nicht nur langsam, angeblich wird das FS schneller kaputt dadurch

--name
 

Ähnliche Themen

USB-Stick wird nicht erkannt

Zurück
Oben