open office zu langsam

heady

heady

Routinier
So, ich schreibe jetzt mal wegen einem seltsamen Fehlverhalten von OpenOffice2.0.

Zwar habe ich auf meinem gentoo ein OpenOffice(bin-Packet) installiert.
Zuhause läuft es wunderbar und öffnet Dateien innerhalb von 2-3s.
Bin ich aber in der Schule, so braucht es mind. 1min bis es sich dann
schließlich öffnet?
Woran kann das liegen?
Zusatzinfo: Zuhause habe ich uneingeschränkten Internetzugriff aber in der Schule muss ich über einen Proxy gehen...(kann es daran liegen?)

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Enden, denn wenn ich in
der Schule schnell mitschreiben sollte, geht das nicht so und muss öfters vorher irgend einen Editor benutzen...

lg
heady
 
was steckt den in so einem rechner in der schule an hardware und was bei dir zu hause?
 
sagt mal, es gab doch mal ein Applet, zumindest unter KDE, welches OO beschleunigt hatte, indem es teilweise schon in den Speicher geladen hattem, könnte auch daran liegen.. denn bei mir dauert der Start von OO aus dem Menü heraus auch ewig..
 
falls das system an der schule aus einem zentralen server mit den jeweiligen clients aufgebaut ist, kann OO nicht so schnell geladen werden, da der server vermutlich mit den anfragen der clients beschäftigt ist.
an meiner ex-schule war das auch der fall. lässt sich leider kaum verhindern bei solch einem systemaufbau.
 
indigo schrieb:
sagt mal, es gab doch mal ein Applet, zumindest unter KDE, welches OO beschleunigt hatte, indem es teilweise schon in den Speicher geladen hattem, könnte auch daran liegen.. denn bei mir dauert der Start von OO aus dem Menü heraus auch ewig..

Das "Applet" nennt sich OpenOffice.org-Quickstarter und ist meines Wissens nur fuer OO.org 1 erhaeltlich.
 
ok sorry ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meinem rechner um einen laptop handelt, denn ich auch in die schule mitnehme ;)
 
Kann es sein, dass du deinen Laptop in der Schule mit Akku und zu Hause mit Netzteil nutzt? Wenn ja, koennte es daran liegen, dass dein Prozessor im Akku-Betrieb den "Stromspar-Modus" nicht verlaesst, in dem Mobile-Prozessoren ja bekanntermassen runter getaktet werden.
 
heady schrieb:
ok sorry ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meinem rechner um einen laptop handelt, denn ich auch in die schule mitnehme ;)


Dann würde ich dir auch generell Abiword empfehlen.

MFG
Dennis
 
warum gerade abiword? ich will schon bei oo bleiben...
und in der schule läuft mein laptop nicht am akku sondern wie
zu hause mit netzteil

ich glaube, das open office nach einem internet zugang sucht
und durch den langsamen proxy so etwas zustande kommt
 
Das "Applet" nennt sich OpenOffice.org-Quickstarter und ist meines Wissens nur fuer OO.org 1 erhaeltlich.

Das ist so nicht korrekt.

Den Qickstarter gibts auch für OO2.

Das weiß ich definitiv, er läuft nämlich bei mir ;-).

ich glaube, das open office nach einem internet zugang sucht
und durch den langsamen proxy so etwas zustande kommt

Hm willst du mit Open Office Dokumente aus dem Netz aufmachen, oder sind die lokal auf deinem Rechner.

Im 2ten Fall ist der Proxy scheiß egal, im ersten is es definitiv die Verbindungsgeschwindigkeit ins Netz.

Das ist dann aber definitiv kein OO Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so'ne Vermutung: kann es vielleicht sein, dass oo beim Programmstart im Internet nach Updates oder ähnliches sucht und deswegen verzögert startet. Dann gibts bestimmt irgendwo 'ne Option, dies abzustellen.

Ich kann das selber nicht überprüfen, da ich oo nicht habe/brauche.

Gruss, Xanti
 
Nur so'ne Vermutung: kann es vielleicht sein, dass oo beim Programmstart im Internet nach Updates oder ähnliches sucht und deswegen verzögert startet. Dann gibts bestimmt irgendwo 'ne Option, dies abzustellen.
ich hab unter den einstellungen nachgeseh und habe nichts gefunden

Hm willst du mit Open Office Dokumente aus dem Netz aufmachen, oder sind die lokal auf deinem Rechner.
Im 2ten Fall ist der Proxy scheiß egal, im ersten is es definitiv die Verbindungsgeschwindigkeit ins Netz.
Das ist dann aber definitiv kein OO Problem.
nö es handelt sich um lokale daten

also langsam weiß ich es echt nicht mehr an was es liegen könnte
 
versuche mal: USE="-java" emerge openoffice-bin
danke, aber sehe ich das richtig open office ohne java unterstützung?
hast du auch eine begründung dafür bzw. hast du den selben bug und ist bei dir so das problem verschwunden?
 
du öffnest lokale oo-dokumente mit dem ebenfalls auf deinem laptop installiertem oo.org und es läuft langsam (in der schule)?
bist du dort per netzwerk in irgendeiner art und weise verbunden?
dann probier es nochmal (in der schule) ohne dass der laptop an irgendnem netz hängt. vllt bremst eine netzwerkverbindung deinen laptop oder oo.org im spezielen aus.
 
heady schrieb:
danke, aber sehe ich das richtig open office ohne java unterstützung?
hast du auch eine begründung dafür bzw. hast du den selben bug und ist bei dir so das problem verschwunden?

ja, probier mal ohne java. hatte vor kurzem ein andres schwerwiegendes problem mit OO (fehlende libs), und hab da im gentoo bugzilla mal ne reihe von bugs durchstöbert. darunter kam unter anderem ein hochstartverhalten das sehr langsam war, und durch -java verbessert wurde.
 
ok ich emerge das morgen noch einmal und dann ohne java...
vielen dank bis jetzt

edit: ok ich habe es gerade probiert gemerged ohne java und ausgeführt, aber
keine verbesserung (es dauert genau solange wie vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben