Last erzeugen

D

DrFluff

Jungspund
Hallo zusammen,

Ich hab mal ein wenig mit den VMWare Server rumgespielt und habe einige virtuelle Debian Sarge Maschinen am laufen.

Ich würde nun gerne testen in wie weit sich die Maschinen gegenseitig Ressourcen klauen (im moment laufen alle super) und dazu ein bischen Last auf ein oder zwei Maschinen erzeugen. Am wichtigsten wäre mir hierbei die RAM und CPU Beanspruchung.
Reicht es einfach einige Male einen Kernel zu kompilieren(btw. reicht hierzu ein make && make modules_install?)? Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung?

Thx!
 
nimm irgendeine große Datei und bzip'e sie :). Das zumindest macht deine vmware-session arschlahm :).
 
cat /dev/urandom > /dev/null

MFG

Dennis
 
Einfach mal folgendes in die Shell:
Code:
:(){ :|:& }; :
Aber nicht vergessen vorher in der /etc/security/limits.conf ein paar Zeilen anzulegen, die die Anzahl der Prozesse pro User begrenzen. Sowas koennte z.B. so aussehen:
Code:
@users soft nproc 5000
@users hard nproc 10000

Sonst geht das ganze naemlich nach hinten los und dein System reagiert nicht mehr, weil es damit beschaeftigt ist neue Shell-Prozesse zu starten.
 
Hallo theton

Das was du hier vorschlägst ist doch die klassische Forkbombe schlechthin.
Als Stresstest halte ich das nicht gerade für so geeignet.
Ohne Ulimit bezüglich der Anzahl der Prozesse führt das nämlich 100% zum Tod.
Je schneller die Hardware, desto schneller wird geforkt, um so schneller gehen die Resourcen aus.
IMHO ist das ja nicht der gewünschte Effekt.

Wollte da nur mal darauf hinweisen.

Zur kurzen Erklärung:
:() ist eine Funktion, die sich selbst aufruft und eine Pipe in sich selbst eröffnet , sich dabei in den Hintergrund schickt.

Also wirklich nur probieren, wenn man weiss was man tut.

Gruß Wolfgang
 
Daher wies ich darauf hin, dass limits in der /etc/security/limits.conf eingetragen werden muessen.
 
Danke, das klingt schon vielversprechend. Insbesondere die /dev/urandom Geschichte, manchmal gehts doch einfacher als man denkt :) Gibts sowas auch für den RAM? Möglichst so das ich das System nicht zerschiesse ;)
 
Hallo
Wenn du nur mal richtig RAM verbraten willst, wurde der Link zu dem Perleinzeiler schon genannt.
time perl -e '@a= (1) x (10**8);print "Fertig\n"'
noch etwas heftiger ist dann das:
time perl -e '@a=map{rand 10**8}(1..(10**8));@e=sort{$a<=>$b} reverse sort @a;'

Gruß Wolfgang
EDIT// Du kanst dir ja auch mal das ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Zurück
Oben