Einbinden von USB-Festplatten!

M

markacer3003

Grünschnabel
:hilfe2:

Hallo Linuxer!!!

Ich habe da ein Problem, meine Externe USB-Festplatte einzubinden!!!

wie geht das? irgendwie mounten oder so?

Bitte hilft mir, ich bin neu in der Linux-Welt! (gefällt mir bis jetzt!)

Vielen Dank im voraus!!!!!
 
erstens: was hast du für eine distribution?
zweitens: wo liegt genau das problem, weißt du nicht wie das geht?
drittens: gib mal in der konsole folgenden befehl ein: man mount

aber wenn dich das lesen von dokus nicht intressiert probier folgendes:
mount /dev/sdc1 /verzeichnis/wo/du/deine/platte/mounten/willst
 
Also USB Festplatten werden meist als SCSI "emuliert", deswegen ist das device /dev/sda
Um die erste partition einzubinden musst du
Code:
mkdir /mnt/festplatte/ && mount /dev/sda1 /mnt/festplatte
ausfuehren(in der konsole). Ich hoffe das die Platte kein NTFS ist, da wird es mit dem schreiben schwer....
Das mkdir ist nur beim ersten Mal notwendig, das erstellt den Ordner wo du es einhaengst, d.h. nachher nurmehr:
mount /dev/sda1 /mnt/festplatte
machen, die Daten kannst du dann in /mnt/festplatte erreichen
erstens: was hast du für eine distribution?
ist ziehmlich egal...
mount /dev/sdc1 /verzeichnis/wo/du/deine/platte/mounten/willst
warum bitte sdc?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe RedHat 9.0,

ich habe denn code von dir "name" eingegeben, nun aber weiss ich nicht wo ich das Laufwerk finde?

:hilfe2:

:hilfe2:

:hilfe2:
 
ja stimmt...ziemlicher müll denn ich da gepostet habe...
usb platten sind natürlich sda
und bei den distributionen habe ich schon mal ein paar unterschiede bemerkt...schau dir mal das /dev verzeichnis von suse debian und redhat an...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte sdc falsch sein? kann ja immer sein das man schon (eine/zwei/...) scsi festplatte(n) hat.
 
huntings schrieb:
wieso sollte sdc falsch sein? kann ja immer sein das man schon (eine/zwei/...) scsi festplatte(n) hat.
das schon, aber die meisten systeme haben keine SCSI/SATA Massenspeichergeraete, deswegen, meistens sinds IDE, wenn er nix schreibt nehmen wir das halt mal an
 
Das Ganze ist wirklich einfach:

1.) Einstecken der USB-Platte
2.) Als root: tail -f /var/log/messages
3.) Lesen. Hier wird Dir mitgeteilt, als was Deine Platte angesehen wird.
4.) Mounten (Wie das geht, solltest Du wissen).

M.f.G. mechanicus
 
mechanicus schrieb:
Das Ganze ist wirklich einfach:

1.) Einstecken der USB-Platte
2.) Als root: tail -f /var/log/messages
3.) Lesen. Hier wird Dir mitgeteilt, als was Deine Platte angesehen wird.
4.) Mounten (Wie das geht, solltest Du wissen).

M.f.G. mechanicus
zu Punkt 2 wenn du damit NOCH nicht klar kommst dann steck die Platte ein mach ein Reboot
und mach dann fdisk -l da sollte sie dann drin sein. und den rest kennst du ja.

zu der mount option würde ich immer noch -t auto machen also:

Code:
mount -t auto /dev/sd* /bla/bla/bla

gruß

zyon
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

smbd-notifyd - hohe Auslastung

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Apache HTTP Server startet nicht

Zurück
Oben