Fehler Meldung bei Ausführung von apt

M

Mecke

Eroberer
Moin,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Also ich hab heute endlich geschaft mir apt4suse zu installieren.
Hat auch ganz gut geklappt.
Das apt-get upgrade ist auch ganz gut verlaufen bis zum ende (nach ca. 1,5h) folgende Fehlermeldung kam:

file /usr/include/GL/glxproto.h from install of xorg-x11-devel-6.9.0-3.1 conflicts with file from package xorg-x11-Mesa-devel-6.8.2-100
file /opt/kde3/lib/mcop/akodearts.mcopclass from install of kdemultimedia3-arts-mad-3.5.1-5 conflicts with file from package kdemultimedia3-arts-3.4.2-11.pm.0
file /opt/kde3/lib/mcop/akodearts.mcoptype from install of kdemultimedia3-arts-mad-3.5.1-5 conflicts with file from package kdemultimedia3-arts-3.4.2-11.pm.0
1-5 conflicts with file from package kdemultimedia3-arts-3.4.2-11.pm.0
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

Dies sagt doch eigentlich nichts anderes aus als das es hier zu Versionskonflikten gekommen ist, oder sehe ich dieses falsch?
Wie kann ich diese Konflikte lösen, wenn es welche sind?

Und zum anderen wie kann ich eigentlich mit apt auf suse10.1 bzw. 10.2 updaten? Ich dachte das apt dies automatisch tut wenn ich in der apt.conf nicht eingebe das es kein automatisches Kernel update durchführen soll.
Danke schon mal für eure hilfe.
Schau
 
Hm, mir scheint, dass er nicht mitkriegt, dass die alten Pakete, die den Konflikt herbeifuehren, sowieso geloescht werden sollten. Wuerde ich mal aus den Versionsnummern ablesen.

Du kannst versuchen, vorher z.B. mit "rpm -e xorg-x11-Mesa-devel" das Paket zu deinstallieren. Und wenn es bereits installiert ist, auch das "kdemultimedia3-arts-mad". Dann das upgrade nochmal versuchen. Hat das geklappt evtl. noch diese beiden Pakete per "apt install" wieder installieren.
 
Moin,
danke Brack für die Hilfe. Also bei "kdemultimedia3" hat das tadellos geklappt mit den deinstallieren und dann wieder installieren. Dieser Fehler kommt jetzt auch nicht mehr vor bei apt, jedoch bei "xorg-x11-Mesa-devel" klappt es leider nicht so einfach weil bei der Deinstallation kommt die Fehlermeldung das diese für ander Programme gebraucht wird, wenn ich diese jetzt auch löschen will kommen wieder Meldungen das diese gebraucht werden und so weiter. Also ein schönes Schneeball System.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Problem zu lösen?
Schau
 
Hm, apt laedt die RPMs nach /var/cache/apt/archives, dort sollte sich das zu "xorg-x11-devel" auch finden lassen. Du koenntest versuchen, das per Hand zu installieren mit "rpm -Uhv --force xorg-x11-devel*". Das ist nicht gerade die sauberste Art, aber gehen sollte das. Vielleicht musst Du da auch mehrere Pakete angeben, damit die Dependencies von xorg-x11-devel erfuellt werden.
 
Hallo,
Ich hab leider auch ein Problem mit apt-get...

apt-get update geht einwandfrei, aber bei upgrade wird's dann haarig...
(alles als root ausgeführt)

# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occured while processing expect-dev (NewFileVer1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

bei apt-get autoclean und apt-get check genau das gleiche. Was kann man da tun?

Danke schonmal,
Liebe Grüße
Niki
 
installier das packet Mesa - dieses ersetzt xorg-x11-Mesa und danach kannst du xorg auf 6.9 updaten

diese lösung ist wesentlich einfacher als xorg-x11-Mesa zu deinstallieren
 
nicht unerwähnt bleiben sollte vielleicht das

Code:
Du koenntest versuchen, das per Hand zu installieren mit "rpm -Uhv --force xorg-x11-devel*". Das ist nicht gerade die sauberste Art, aber gehen sollte das.

einem auch das ganze system zerschießen kann!

hatte genau das mal unter redhat, als ich versucht hab versionskonflikte mit der holzhammermethode (also --force) zu lösen, meistens ging das mit --force gut, aber wenn nicht...
 
Der Thread sollte mal gesplittet werden ... ab niki, dort gehts um Debian ;)
 
ich halte es wirklich so, dass ich die 'holzhammermethode' völlig ausser acht lasse - vor allem bei wesentlichen dingen wie xorg

womöglich bin ich schon zu alt um nächtelang irgendwelche packete zu lösen, obwohl ich apt-get bei suse für einen tollen schritt halte und ein vielfaches an zeitersparnis bringt

NUR muß man manchmal einfach das neueste testen und da läppern sich die stunden zusammen bis der make install durch ist :D
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

xrandr: cant open display

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben