NTFS mit linux?

B

Bellerophon

Anathema
Halli hallo!

Ich hätte da gern mal ein Problem :D

Ich hab eine 40 GB festplatte nur für suse linux 10.0 und eine 120 GB Festplatte, worauf NTFS mit Windows SP2 drauf ist.

Nun will ich von Linux aus dateien auf die 120 GB festplatte kopieren, also draufschreiben.

Ich kann aber unter "rechte" keine rechte für festplatte/Ordner erstellen.

Irgendwo hab ich gelesen dass man es nicht machen soll, wegen Datenverlust oder so.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat und ob ich irgendwie trotzdem schreiben kann?

Danke für die Antwort
 
Kernelmodule oder Captive

Entweder schaust du per Yast nach ob es Kernelmodule gibt fuer NTFS oder nutzt Captive, danach richtig mounten.
Und ja es kann zum totalen Datenverlust oder im schlimmstenfall zur Zerstoerten Hardware fuehren jetzt koennte man sagen "no risk no fun" aber das ueberlasse ich dir >;} dennoch ist es moeglich um einen Datenaustausch zwischen Windows und Linux am besten zu ermoeglichen sofern noetig entweder ne Fat Partition oder nen USB Stick... die werden von beiden System in den meisten Faellen akzeptiert.


mfg ii
 
hallo berlerophon,

unter linux kannst du auf ntfs partitionen zunächst nur lesend zugreifen. es gibt aber ein tool womit du auch ntfs im schreibmodus mounten kannst. wenn du nicht weißt wie, empfehle ich dir mal das forum zu durchsuchen. diese frage ist nämlich mindestens schon einmal aufgetaucht.
 
generell ist das Schreiben auf NTFS bisher experimentell.
Daher ist die Schreibunterstützung üblicherweise im Kernel nicht aktiviert.

Möglich wäre natürlich den Kernel mit Schreiben auf NTFS neu zu kompilieren.
Ob das 'ne gute Idee ist?
Bei wichtigen Daten sicherlich nicht.
 
ok... dann lass ich lieber mal die finger davon....
...ich liiiiiebe meine daten ich will ja nicht riskieren, dass da was futsch geht!

Weiss jemand eventuell ob das irgendwann mal implementiert wird?
oder ein tool in arbeit ist,dass man NTFS schreiben kann ohne datenverlust zu riskieren?
 
Naja captive hat bei mir immer super geklappt, ich würde es dir empfehlen.

MFG

Dennis
 
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass dann alle meine daten futsch sind, mit captive?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben