X Server geht nicht mehr

Jan88

Jan88

Routinier
Hilfeeeeeee !!!!!!!

Ich habe mir den Treiber von ATI installiert. Daraufhin kam ja die schon besagten Probleme http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=131320&postcount=31

Dann habe ich gestern den PC heruntergefahren. Heute morgen wollte ich ihn starten aber nichts geht mehr. Ich komme nur in den Text-Modus. Leider bin ich komplett auf den Desktop angewiesen.

Ich habe schon versucht den X-Server manuell zu starten "startx"
Dann kommt nur eine Fehlermeldung. Leider kann ich sie gerade nicht zeigen da ich ja nicht an meinem PC bin. Auf jeden Fall sagt er das er den X-Server nicht starten konnte. Irgendwelche configs sind falsch. Gibt es eine alternative um einen Desktop zu erzeugen?
 
welchen treiber lädt er denn in der XFree86.conf bzw Xorg.conf ?
 
vergewisser dich mal, ich hab zwar nicht viel ahnung aber vllt lädt er die treiber nicht, obwohl fglxr installiert ist... nur ne vermutung^^
 
Wie kann ich das sehen? Und wie kann ich sie gegebenenfalls laden lassen? Iwe gesagt ich komm nur ins Text menü.
 
Was sagt denn

lsmod | grep fglxr

?
Für den Fall "Nichts", solltest Du das ATI-Modul mal wieder laden

modprobe fglxr
 
also bei mir aufm schlepptopf isses die /etc/X11/xorg.conf

je nachdem was du benutzt, Xorg oder XFree86, ist es eben die xorg.conf oder die Xfree86.conf, bilde ich mir ein. dort gibt es 2 sections: section "device" und section "screen" in beiden steht welche treiber er lädt. ich denke mal, wenn fglrx reibungslos installiert wurde, würden dort automatisch sachen wie

Code:
Section "Device"
        Identifier      "radeon1"
        Driver          "fglrx"
        BusID           "PCI:1:0:0"
        VideoRam        256000
EndSection

Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "radeon1"
. . .

stehen, zumindest tun sie das bei mir. weiss net ob dir das hilft ?(
 
Okay ich habe es mal versucht mit "grep fglrx". Leider ist nichts passiert.

Ich habe mal nen Sreenfoto gemacht was bei "startx" kommt:

Screen

Hoffe das hilft weiter.

/edit: Tut mir leid! der Screen ist leicht gedreht *g*
 
Na dann mach mal

modprobe fglrx

und danach

startx

P.S.: Sorry, hatte es vorhin verdreht ...
 
Installier den Treiber nochmal, der scheint gar nicht installiert worden zu sein.

MFG

Dennis
 
Ich würde auch mal die dort genannte log file lesen, vllt kann ja google weiterhelfen...
 
und wie installiere ich es? Ich habe bis jetzt halt nur mit yast und grafikoberfläche installiert. Aberm das geht ja leider jetzt grad nicht mehr.
 
Ich glaube im unixboard-Wiki ist ein HowTo zur installation von ATI treibern. ansonsten mal danach googlen ;)
 
Okay nochmal langsam.

Ich kann Linux starten. Ich kann mich auch einloggen.
Das Problem liegt an der Grafikoberfläche. Ich habe mir den treiber von ati.com runtergeladen. Installer und die andere. Beides habe ich installiert.
Danach habe ich neugestartet. Ergebniss: Maus geht nicht richtig und die Bildschirmauflösung hat überhaupt nicht gepasst. Also geh ich in ATI Center und stelle mir den Monitor richtig ein. Danach schalte ich den PC aus weil es ja schon spät ist. Heute morgen will ich wieder dran aber:
XServer kann nicht gestartet werden. Irgendsoein Fehler in Display 0.0 oder so. Kann ich mit Hilfe der Suse10.0 install-DVD den Treiber zurücksetzen und den Xserver neuinstallieren? Ich würde nämlich sehr gerne meinen PC wieder benutzen können.

Ich habe Linux erst seit ein paar Wochen und sagen wir mal KEINE ahnung wie was geht. :(
 
Ich habe es schon versucht aber es dauert seeehr lange. Ist das richtig so? Wie lange soll ich warten?

Kann ich nicht mit HIlfe der DVD den Treiber zurücksetzten?
 
DennisM schrieb:
Eigentlich müsste X das Kernelmodul automatisch laden.



Ja das sollte gehen.

MFG

Dennis


Danke und wie? ich weiß leider überhaupt nicht wie sowas gehen soll. Ich dachte nur dass es theoretisch möglich sein sollte.
 
gib einfach als root "yast" ein und entferne das Treiber-rpm.
Dann gibts du als root "sax2" (oder wars einfach nur "sax" ?) ein und stellst Bildschrimauflösung etc. ein.
-> Restart (jetzt solltest du wieder X haben!)-> Treiber korrekt installieren -> Freudentränen spüren
Hatte das selbe Desaster (unter Suse 8.2), danach hatte ich wieder X.

Wenn das nicht funtzt, dann kannst du immer noch von DVD booten, dann erkennt der Installer die vorhandene Installation und bietet - soviel ich weiß - eine Reperatur an.
MfG,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

X-server-xorg und Xwindow system instalieren?

Zurück
Oben