neuer Drucker unter SuSe

Jan88

Jan88

Routinier
Hallo,

ich habe einen neuen Drucker bekommen. Leider kann ich nichts unter linux ausdrucken oder scannen. Modell: Brother DCP 115C
Wie kann ich den Drucker konfigurieren? der Drucker hängt am USB und wird auch richtig erkannt. :hilfe2: Auf der homepage von Brother hab ich keine hilfe gefunden und per mail auch nicht bekommen
 
danke. ich habe nur das problem das ich linux gan ganz neu hab und mich keiiiiiiiiin bissl damit auskenn. ich verstehe also von dem ganzen zeug da kein einziges wort bis auf das sie noch am entwickeln sind und ich den treiber von dem anderen da nehmen soll. ansonsten bin ich genauso schlau wie vorher. kann irgendeiner der sich auskennt mir des ganz ganz langsam erklären und mich net zurück zu windoof schicken wie so manche?(
 
Wo hänt es denn genau ? - Hast du den anderen Treiber schon probiert ?
 
Ich weiß nicht was ich runterladen soll noch was ich dann machen soll. ich habe noch nichts mit konsole installier sondern nur fertige rpm's runtergeladen und dann mit yast automatisch installiert. Daher weiß ich nicht wie ich das machen muss.
 
Jan88 schrieb:
Ich weiß nicht was ich runterladen soll noch was ich dann machen soll. ich habe noch nichts mit konsole installier sondern nur fertige rpm's runtergeladen und dann mit yast automatisch installiert. Daher weiß ich nicht wie ich das machen muss.

Steht dieser andere Treiber denn nicht im SuSE Druckerverwaltungstool zur Auswahl ?
 
Nein leider nicht. Nur diese Drucker:
:rtfm:
MFC-6550MC
MFC-7150C
MFC-8300
MFC-9050
MFC-9100C
MFC-9500
MFC-9600
MFC-P2500 :hilfe2:

Soll ich einen von diesen nehmen?
 
Siehe oben :))

Würde ich frage wie es geht wenn ich es weiß? :brav:
 
Hm, also, fuer den Fall, dass Du englisch kannst, gehe doch mal eine der angegebenen links Schritt fuer Schritt durch bis dorthin, wo Du nicht mehr weiterkommst. An der Stelle meldest Du Dich wieder hier, gibst an, fuer welchen der links Du dich entschieden hattest und gibst die Stelle an, an der Du nicht weiterkommst.
Beispiel zu der Seite, die ich angegeben hatte (http://solutions.brother.com/linux/s...r_install.html):
Dort steht als Punkt 1.):
Make a temporary directory on your HDD and download both the LPR driver and cupswrapper driver to that directory.
Dabei sind "LPR driver" und "cupswrapper driver" links auf neue Seite.
- folge zuerst dem link unter "LPR driver". Wenn ich das tue, komme ich zu der Seite http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/lpr_drivers.html, auf der recht weit oben eben die Warnung steht, dass Leute mit DCP-115C den Treiber fuer MFC-210C benutzen sollen. Also benutze die Suchfunktion Deines Browser und suche nach dem Wort "MFC-210C". Der zweite Treffer auf der Seite bringt mich zu einer Tabelle (
Drivers for Red Hat / Mandriva (Mandrake) / SuSE
),
bei der ein Eintrag lautet "MFC-210C", und da drunter ist ein button mit der Aufschrift "Download". Der naechste Treffer bringt dich zu der Tabelle mit Treibern/Paketen fuer Debian-Systeme.
Klick auf den entsprechenden (SUSE/Mandrake/Redhat oder Debian)-button, lies Dir die Lizenz durch (oder lasse es), klicke "accept". Bei meinem Browser (Firefox v. 1.0.4 unter Debian Sarge) geht dann ein Dialogfenster auf, das mir anbietet, eine rpm-Datei runterzuladen. Lade sie runter und - HURRA! - der erste Schritt waere geschafft.

Klicke 2x den Rueckbutton Deines Browsers, so dass Du wieder zur Installationsanweisung kommst. Wiederhole die entsprechende Prozedur mit dem zweiten link, dem "cupswrapper driver".

Dann lies weiter, bis Du nicht mehr weiterkommst und sage uns Bescheid.


Viel Glueck!
 
Okay ich habe beides jetzt runtergeladen so wies aussieht. Was muss ich jetzt zuerst installieren? Habe beide im Home verzeichnis. Wohin muss/sollte ich sie verschieben?
 
Die Dateien kannst Du im HomeV. lassen, da sie nach der Installation wieder geloescht werden koennen ( Ist aber keine schlechte Idee, solche Dateien eine Weile zu behalten, falls Probleme oder eine Re-/Neuinstallation noetig sein sollte). Du hast nun also die beiden rpm-Dateien im HomeVerzeichnis. Oeffne nun ein Terminal ( 'xterm' oder 'konsole'). Jetzt kommt der 2. Punkt der Seite: Gib dort im Terminal den Befehl 'su' und dann das root-Passwort ein. Du solltest Dich danach immer noch im Heimatverzeichnis befinden, hast aber nun root-Rechte und kannst die Pakete installieren -> Punkte 3 und 4):
rpm -ihv --nodeps --force MFC210Clpr-1.0.0-1.i386.rpm rpm -ihv --nodeps --force cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
Nun Schritt 5:
Open your browser and enter: "http://localhost:631"
Das heisst in etwa: Oeffne Deinen Durchstoeberer undgib die Adresse "http://localhost:631" ein. Vorher solltest Du als SuSE-Nutzer allerdings noch 'lppasswd -g sys -a root' an der Konsole eingegeben haben. Danach und bevor Du den Stoeberer oeffnest, ist es wohl am besten, CUPS neuzustarten, indem Du (immer noch als root im Terminal):
/etc/init.d/cups restart
ein. Kann sein, dass das unter SuSE leicht anders heisst. Starte am besten alles neu, was mit 'cups' anfaengt. So, wenn bis hier alles geklappt hat, melde DIch noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke an alle soweit.
Ich habe es jetzt geschafft. Jetzt bekomme ich im Browser Ein tolles Bild.
Was muss ich jetzt machen? Einfach alles mal anklicken und sehen was passiert ? *g*
 
HI

Ich hab mit Interese gelesen wie ihr den Druckertreiber installiert weil ich den gleichen hab nur wenn ich den cupswrapperMFC210C mit yast installiere kommt was von csh nicht verfügbar nur wo bekomme ich das teil her.

danke schon mal
 
hallo,


habe auch den Brother 120c und habe ihn mit den MFC 210 treiber installiert.
Allerdings bekomme ich als Meldung/Anzeige, das der Drucker unterbrochen ist, weil:
Filter "brlpdwrapperMFC210C" for printer "MFC210C" not available: No such file or directory

:hilfe2: ;( ?(
 
HI

@Boudisa du hast deine Frage schon selbst beantwortet du brauchst das Paket brlpdwrapperMFC210C wenn du wirklich einen Mfc210c hast oderist das mit 120c ein Schreibfehler?

Mfg
der Unsichtbare
 
HI

@Boudisa du hast deine Frage schon selbst beantwortet du brauchst das Paket brlpdwrapperMFC210C wenn du wirklich einen Mfc210c hast oderist das mit 120c ein Schreibfehler?

Mfg
der Unsichtbare


das ist schon korrekt so, weil es für den 120c noch keinen linux treiber gibt, soll man laut Support den mfc 210c nehmen, ebenso die CUPS.
Der brlpdwrapperMFC210C liegt übrigens im Verzeichnis :/usr/lib/cups/filter, also fehlt er nicht, aber möglicherweise asm falschen ort? Weil im Verzeichnis :/usr/lib64/cups/filter ist diese Datei nicht. wie kann man die datei per konsole verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die beiträge.
mein brother dcp-115c funktioniert jetzt.

ein kleiner zusatztipp:
nach der installation der treiber, kann man auch mit yast den drucker hinzufügen. über die cups "webseite" bin ich bei der eingabe des login gescheitert.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mein nächstes Problem ist der Scanner.
Ich habe mir das rpm Archiv von der Homepage heruntergeladen, weiß jetzt aber nicht mehr weiter. Wie installiere ich die Treiber, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! :think:

links:
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_drivers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ist der Dcp-115c ein USB oder Neztwerkgerät?
Was für einen Prozessor hast du ? 32 oder 64Bit?

Für das Gerät brauchst du die brscan2 Treiber, welche genau das hängt von deinem Gerät ab.
Auf der Seite dir du verlinkt hast sind die Installationsanleitungen für die verschiedenen Geräte, das sollte mit Englischkenntnissen eigentlich kein Problem sein.

Mfg
 
Ist der Dcp-115c ein USB oder Neztwerkgerät?
Was für einen Prozessor hast du ? 32 oder 64Bit?

Der DCP-115C ist ein USB-Gerät. Ich habe einen 32Bit Prozessor.

Für das Gerät brauchst du die brscan2 Treiber
Ich habe den Treiber bereits runtergeladen, nun weiß ich nicht mehr weiter.

das sollte mit Englischkenntnissen eigentlich kein Problem sein.
Meine Englsichkentnisse sind sehr bescheiden. Was much ich nach dem Download machen, welche Befehle sind in die Konsole einzutippen?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spamserver mit weitergabe an Exchange konfigurieren

Mein Server versendet SPAM in Massen

grub ist leer

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

Zurück
Oben