Ipaq mit Familiar und Opie -> Internetverbindung über Suse System

H

Herr_Bert

Grünschnabel
Hi

Ich habe jetzt auf meinem Ipaq Linux installiert mit Familiar Distro und Opie. Nur leider bekomm ich keine Internetverbindung mit dem Ipaq über den PC.
Auf meinem PC läuft Suse 9.3.
Ich habe auch eine Verbindung über USB zwischen IPAQ und PC (ich kann jeweils das andere Gerät pingen) nur kann ich eben nicht ins Internet.

Mit meinem PC gehe ich über die Netzwerkkarte und nen Router per DSL ins Internet.
Wie leite ich jetzt quasi das Netzwerk der Netwerkkarte vom PC auf das "USB-Netzwerk" mit dem IPAQ um?

Auf meinem IPAQ läuft
Opie 1.2.0
Familiar 0.8.2
und der 2.4 Kernel
 
Hallo.
Ich kenne mich mit solchen Devices auch nicht wirklich aus aber hast du auf deinem SuSE-Rechner mal "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" eingegeben?
wenn das 0 ausspuckt mach mal:
"echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
und schau mal ob's dann geht.

Gruss

Niels
 
nikster77 schrieb:
Hallo.
Ich kenne mich mit solchen Devices auch nicht wirklich aus aber hast du auf deinem SuSE-Rechner mal "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" eingegeben?
wenn das 0 ausspuckt mach mal:
"echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
und schau mal ob's dann geht.

Gruss

Niels

Das hab ich gemacht. Also direkt nachdem ich das gemacht hab gehts net und nach nem neustart oder wenn ich irgendwelche Konfiguration von Netzwerkgeräten per Yast gemacht habe steht da auch wieder ne 0 drin. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH!!! Habs geschafft mein PDA hat ne Internet Verbindung.

http://www.harry.homelinux.org/

Mit dem iptables script generator von der seite hab ich mir en script erzeugt (usb0 steht nicht drin als ziel also einfach irgendwas anderes nehmen un des dann in usb0 per editor später ändern) und nach der anleitung der Mail die ich dann erhalten hab installiert. Und schon gings.
Danke für die Links
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Routing zwischen zwei Netzwerken

Internet über PPP auf PDA (ipaq)

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

ipaq 3660 und opie

Fortsetzungsschicksalsroman iPAQ - Episode: Bluetooth & TCP/IP

Zurück
Oben