schwarzer bildschirm nach suse installation - alles probiert - funktioniert nix

S

slackerbitch

Grünschnabel
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:

ich habe auf meinem neuen Notebook "Acer Aspire 1964 WLMI" Suse 10.0 installiert, bei der Installation verlief alles ordnungsgemäß, allerdings wenn die Installation abschließt und das system in den Xserver bootet, wird mein bildschirm scheinbar "ausgeschaltet" ==> schwarzer Bildschirm. Ich habe auf der ATI - Homepage die neuesten Treiber runtergeladen, diese Installiert (verlief auch alles ordnungsgemäß), jedoch immer noch dasselbe Problem. Ich habe daraufhin das System noch einmal installiert nur dieses mal mit etwas geringerer Auflösung, usw ... konfiguriert, was dasselbe Ergebnis lieferte. Dann habe ich die Frequenz geändert in der x-config Datei (kann vielleicht daran liegen, dass die Frequenzdaten falsch waren, aber Acer kann darüber keine Auskunft geben) , immer noch schwarzer Bildschirm.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, bzw. eine Lösung anbieten, denn scheinbar scheint Suse so ziemlich die einzigste Distribution zu sein, die überhaupt den Kernel auf menem Notebook vernünftig booten kann ( Oo ).

Freue mich auf Antworten und vielen Dank im voraus.
 
Welche Frequenz hast du denn Eingestellt, bzw. mit welcher läuft der TFT?
 
ich habe die frequenzen 35-50 vert. und 50-60 horiz. genommen.
 
slackerbitch schrieb:
ich habe die frequenzen 35-50 vert. und 50-60 horiz. genommen.

Sollte ok sein - wie schauts mit Auflösung aus? Der TFT läuft normal eh mit 60, die sucht er sich normal auch selbst.
 
ich habe so ziemlich alles ausprobiert was vorhanden war, auch den bildschirmart und hersteller habe ich im yast oft geändert. jedoch scheint nicht zu funktionieren ... seltsam, auch komisch, dass acer die daten nicht parat hat.
 
Hallo,

hab das gleiche Notebook, und auch anfangs diese Probleme gehabt. Hab dann folgende Schritte ausgeführt, und nun hab ich auch nen Bild auf dem Notebookmonitor. Du solltest mal testen, ob du auf nem externen Monitor ein Bild bekommst, wenn ja dann wie gesagt einfach folgendes tun:

---------------------------------------------------------------
erstens externen monitor beschaffen
dann suse starten und ati treiber installieren auf der ati seite erhältlich

nach installation neustart

dann in yast monitor auf LCD setzen und auflösung 1280x800@75 wählen und speichern ohne testen!

danach terminal als root öffnen

in /etc/X11 die xorg.conf mit vi öffnen (oder auch kate)

Section "Device"
BoardName "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "ATI"
Option "MonitorLayout" "LVDS,Auto"
EndSection

die zeile Option "Monitor Layout" "LVDS,Auto" muss eingefügt werden!!!

dann speichern und neustart und extern monitor abklemmen

-------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Paule!!!
 
Danke!

Hallo , Paule Danke erstmal für den Tip! ich probiere den so schnell wie möglich aus,

eine frage hätte ich da noch ...

acer meint dass der bildschirm auf 60hz laufen sollte, du jedoch hattest ihn auf 75hz eingestellt ... ich lönnte mir denken, dass das für den bildschirm nicht die sanfteste methode ist ihn auf 75hz laufen zu lassen Oo

ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist das auf dauer nicht unbedingt gut ..

oder? Oo *amkopfkratz*:think:
 
FUNKTIONIERT - jedoch mit Einschränkungen!

Ich habe die Konfigurationsfile so geändert, wie du es oben beschrieben hast und tatsächlich erblickte ich auf meinem Bildschirm das erste mal GNOME! Allerdings beim runterfahren des Systems, zieht der Bildschirm Schleiher, d.h. die Freuenzzahlen stimmen nicht ganz!

Ich habe die Einstellungen in der xorg.conf - File nachträglich auf:
VHz: 52-65
HHz: 48-60

geändert!

Da zieht der Bildschirm immer noch Schleiher, aber das dürfte dennoch die gesündere Einstellung für den Bildschirm sein!

Danke!!! :D
 
Hallo,

tja das mit dem Schleier hab ich nicht, ich benutz KDE vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen.

Aber gut, das du jetzt ein Bild hast :)

Mit der Frequenz hast du Recht, ist mir gar nicht aufgefallen, dabei hab ich mit sowas schon mal nen TFT Monitor zerschossen :brav:

Wie auch immer.

Tschau
 
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Linux. Ich hab mir jetzt SuSE 10 installiert und hab das selbe Problem - die gleiche Grafikkarte.
Aber keinen externen Bildschirm. Wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Hm, kann mir da jemand helfen, wie ich die neuen Grafikkartentreiber unter Linux installiere ?

Thanx,

und viele Grüsse Senifor
 

Ähnliche Themen

Linke Maustaste geht nicht bis der Touchscreen berührt wird.

Linux Mint 10 und ATI

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Zurück
Oben